Arbeits Notebook robust

timtanfall

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
44
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Arbeit, staubig und dreckig


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil ansonsten hätte ich ein Rechner gekauft
Notebook sonst nichts

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele!!!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Bildbearbeitung professionell!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Klein reicht aus, soll praktisch sein sonst nichts

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…so lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…natürlich soll Windows drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…das Teil muss einiges aushalten, es kann an manchen Tagen Nass und dreckig sein oder staubig und heiß oder extrem kalt!!!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Meine Güte nein nein nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Soviel wie nötig!
 
Hi,

ich werf mal wie DenB ein Panasonic Toughbook in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall und Infotainer
OK danke
Aber wenn ich den noch konfiguriere kostet mich der Spaß stolze 5168€...
Soll ich zuerst im Lotto gewinnen oder was???
 
Du hast geschrieben soviel wie nötig. Hier sind in neu halt 5168 Euro nötig.

Und jemand der so ein Notebook braucht ist in der Regel entweder angestellt oder Selbstständig. In beiden Fällen lässt es sich über die Firma abrechnen.

Gebraucht gibt es sowas auch schon ab 400.
Evtl. machst du dir halt die Mühe den Fragebogen richtig auszufüllen anstelle irgendwelche Antworten hinzurotzen von denen du denkst Sie wären cool, die aber in keinster Weise dazu beitragen DIR zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall, Hans_Dampfer, DenB und 4 andere
timtanfall schrieb:
Aber wenn ich den noch konfiguriere kostet mich der Spaß stolze 5168€...
Soll ich zuerst im Lotto gewinnen oder was???
Du willst ein stabiles Gerät für extreme Bedingungen haben, und dafür mußt Du eben einen entsprechenden Preis hinlegen. Warum glaubst Du, daß Du so was für lau bekommen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB, CaptainLuftikus und species_0001
timtanfall schrieb:
Aber wenn ich den noch konfiguriere kostet mich der Spaß stolze 5168€
Keiner weiß was du da konfiguriert hast? Aber ich sage mal für so ein Spezialgerät kommst du nicht unter 2.500€ (inkl. MwSt.) weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Solche Geräte bestellt man nicht im Webshop, sondern lässt sich von einem B2B Vertrieb ein Angebot machen.
Aber davon abgesehen kosten die Geräte was sie kosten. Also entweder bezahlen was nötig ist oder Anforderungen reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall und nutrix
Ein Panasonic Toughbook ist halt Pflicht bei "Nass und dreckig sein oder staubig und heiß oder extrem kalt!!!".

Die gibt es auch gebraucht für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
Ein Panasonic Toughbook fällt mir bei dem gewünschten Einsatzzweck auch an.
Gibt ja verschiedene Varianten davon. Hier zum Stöbern:
https://eu.connect.panasonic.com/de/de/toughbook

Bei Geizhals sind die ebenfalls gelistet. Dann mal vergleichen, was man zu welchem Preis bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
corsa222 schrieb:
Evtl. machst du dir halt die Mühe den Fragebogen richtig auszufüllen anstelle irgendwelche Antworten hinzurotzen von denen du denkst Sie wären cool, die aber in keinster Weise dazu beitragen DIR zu helfen.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Für was genau soll das Teil denn eingesetzt werden? Je mehr Infos du gibst umso mehr können wir sachdienlich beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
Ja danke euch!
Eigentlich wollte einen sicheren Laptop, der nicht sofort kaputt geht.
Aber wahrscheinlich werde ich mir ein richtig gutes Tablet kaufen und mit einem Panzerglas und einer speziellen Hülle ausstatten.
 
Was ein normaler Laptop aushält und ab wann es Rugged braucht hängt nunmal von den äußeren Bedinungen ab. Die äußeren Bedingungen die du uns genannt hast, sprechen eindeutig für rugged.
Mögen hochwertige normale Laptops noch relativ rubust gegenüber mechanischen Belastungen sein. Temperaturen
timtanfall schrieb:
heiß oder extrem kalt!!!
mag normale Hardware gar nicht.

Z.b. ein Latitude 7440 (als Beispiel für einen hochwertigen Office Laptop):
Betriebstemperatur 0°C to 35°C und nicht kondensierende Luftfeuchtigkeit.

Das Latitude 5430 rugged hat als Betriebstemperatur -29°C to 63°C

Außerhalb des spezifizierten Betriebsbereich wird das Gerät nicht lange leben, wenn es überhaupt funktioniert. Hierbei ist besonders der Akku kritisch.

Das ist bei Tablets nicht anders und dagegen hilft dir auch keine Hülle und Panzerglas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben