Jackery IFA Fireplace

arbeits pc für adobe und grafis

oppugno

Cadet 1st Year
ich bin grad am zusammenstellen eines rechners für meine mutti -
sie will sich im bereich bekleidung selbstständig machen - bedeutet ein verlässlicher, ruhiger und sparsamer rechner der eine weile hält mit windows 7 als betriebssystem

1. Maximales Budget?
750€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- adobe suite c5 (illustrator, photoshop,...
- schnittprogramm Grafis - CAD-Anwendung
- kein übertakten - wird von einem pc laien benutzt

3.1. Gaming
- Monitor 1920x1200 Auflösung
- keine spiele - reiner arbeitsrechner

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja aber nur ein laptop, 4 jahre alt und nicht ausreichend im profi bereich

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 Woche

hier mal meine zusammenstellung

Fragen:
- reicht die integrierte igp im prozessor (wahrscheinlich kein 3D Cad - falls doch welche grafikkarte würdet ihr empfehlen (möglichst mit cuda o.ä. gpu unterstützung9 ?

- sind die lüfter notwendig und passen sie in das gehäuse? (prozessor)
finde es wichtig das wenn mann lange davor sitzt es auch ruhig ist.

- was würdet ihr noch ändern - ich weiß das der i5 etwas überdimensioniert ist - aber wenn man lange was davon haben will geb ich lieber jetzt 60 euro mehr aus als dann in drei jahren board und cpu neu zu kaufen weil es schon wieder veraltet ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Graka: die IGP reicht, wenn du noch etwas Bumms willst reichte irgendeine OpenGL Karte.
Sonst siehts sehr fluffig aus, ich würde dir als externe HDD die hier empfehlen:

LaCie Minimus 2000GB, USB 3.0

andere CPU wenn nicht geetaktet werden soll>2500 oder 2600(von den 8 Threads profitieren die genannten Anwendungen).

Onboard Grafik sollte ausreichend sein für die Verwendungszwecke.
An sich ist die Zusammenstellung schon ganz ordentlich, jedoch brauchst du ein H61 oder H67 bzw. Z68 Board um die interne Grafikeinheit nutzen zu können!

Den 2500K würde ich wegen der HD3000 drin lassen die ist nochmal um einiges schneller als die HD2000
Board: http://gh.de/620881 oder besser http://gh.de/638760

ok - dann lasse ich es bei der onboard - eine extra grafikkarte kann man ja auch später dazu holen wenn sich das aufgabengebiet ändert.

das mit dem mainboard hatte ich nicht gewusst (fand es auch schon sehr komisch das die grafik auf dem prozessor war)
- aber ich bin halt net so der profi

hab jetzt das z68 pro3 als board genommen
und den prozessorkühler zum katana gewechselt - der passt hoffentlich noch gerade so drauf.

externe platte sollte usb 2 haben - es gibt zwar auch kombis aber ist den aufpreis glaub nicht wert (übertragungsraten sind nicht so wichtig)

ich denke auch das der prozessor ok ist - ob ein i7 mit hyperthreading sinn macht weiß ich nicht - wäre im moment auch zu teuer (80 euro mehr)

hab die konfiguration des pc nochmal geändert - könnt ihr nochmal drüber schauen? Liste

hab doch das h67 board genommen (ich denke 8GB reichen 5 jahre - oder spricht außer den wenigen ram plätzen noch was gegen das board?)
einen anderen monitor (soll gut für bildbearbeitung und cad sein)
ssd überlegt und für vielleicht später als aufrüstung (wie auch grafikkarte) verschoben

hab ein kleineres gehäuse genommen - mini tower aero cool mit den Maßen BxHxT: 185x367x395mm
hab gelesen das manche beim einbau des netzteils probleme hatten, denke aber das cougar rein passt weil es nur 15 cm breit ist (gab probleme bei 18cm)

würde ich dann so bestellen, oder?

Die HD 3000 des 2500k reicht.

Warum eine externe Festplatte? Ich würde für Backup-Zwecke noch eine zweite interne einbauen. Oder müssen Daten transportiert werden?

Wenn das Betriebsgeräusch wichtig ist, könnte man noch über einen CPU-Lüfter nachdenken. Der Boxed ist relativ laut. Leistungsfähige Lüfter wie Termalright Macho, Scythe Mugen 2 oder Ninja 3 können hier Abhilfe schaffen (Gehäuse muss dann allerdings breiter sein).

Zuletzt bearbeitet:
wegen lüfter - wollte jetzt eig. schon das gehäuse (sollte möglichst nicht zu groß sein - aber noch ausbaufähig)
und dann schauen ob man den boxed lüfter runter regeln kann oder ansonsten vielleicht einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 o.ä. nehmen
kenn mich da nicht so aus - und wollte dann auch direkt schauen was passen würde
oder sollte man einen mit bestellen und dann zurück senden?
welchen würdet ihr denn empfehlen für einen i5 2500k den man nicht übertaktet?

externe platte da daten auch vom laptop und viell. anderen rechner transportiert werden oder als backup zu nutzen (also ein 3 in 1 backup)
deswegen auch noch usb 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für Backup-Zwecke noch eine zweite interne einbauen.
genau das sollte man bei einem backup aber eigentlich nicht machen.
deswegen auch noch usb 2.0
usb3.0 ist abwärtskompatibel, du kannst also ein usb3 laufwerk auch problemlos an einem usb2 anschluss betreiben (allerdings dann mit entsprechend geringerer geschwindigkeit).

Wenn die Backup-Platte nicht lediglich für das Backup angeschlossen wird und ansonsten in einem anderen Gebäude/feuersicherem Tresor untergebracht ist, bringt eine externe Lösung auch nicht mehr Sicherheit. Und davon gehe ich bei dieser Low-Cost-Lösung nicht aus!

Aber es wurde ja schon festgestellt, dass die Platte an mehreren Rechnern ihren Dienst tun soll.

Zurück
Oben