Arbeits PC für alte Monitore gesucht.

In welchen slot muss denn die Grafikkarte? pcie 3.0 oder hdmi interfacer? stecker passt in beide...

Die Grafikkarte wird auf dem Biard über den Pcie3.0 slot verbunden; nur aus Interesse was meinst du mit hdmi?
Ergänzung ()

Ok grad gesehen, das sind wild Begriffe aufs Board gedruckt. Nimm den obersten pcie3.0 slot, also den bei dem auch pcie3.0 auf das Board gedruckt ist

In welchen slot muss denn die Grafikkarte? pcie 3.0 oder hdmi interfacer?
Siehe Bild:

ASUS B350.jpg

Okay, thx . Noch ne dumme Frage, da sind so Abstandhalter vorinstalliert gewesen. Aber mehr als das Board Löcher hat. Dürfen die drin bleiben oder nicht?

Also sie haben Kontakt.

ah fuck, müssen wieder raus... :( wieder den ganzen mist mit er mainboardblende....
Ergänzung ()

Hab leider zu spät noch einige Videos zur Wärmeleitpaste gesehen. Hab es wohl etwas zu viel genommen und hätte es verteilen sollen. Direkt kaputt gehen wird der Rechner aber deshalb nicht? Wenn ich später die Temperaturen checke kann ich immernoch wieder alles aufschrauben und neue Paste auftragen!?

Zu viel Wärmeleitpaste ist zwar nicht unbedingt gut, aber in den meisten Fällen kein großes Problem.
Falls du auf die Idee kommst, den Kühler trotzdem noch mal abzunehmen, achte darauf, dass keine Wärmeleitpaste an die Unterseite der CPU oder den Sockel kommt.

Die Abstandhalter dürfen das Board nur dort berühren, wo es am Board dafür vorgesehen ist, da du sonst einen Kurzschluss am Board riskierst.

Find ich toll, dass ihr mir helft, vielen Dank dafür :)

An meinem usb 3.0 stecker ist noch ein zweiter usb stecker dran, wo muss der denn hin?

e: meine Gehäuselüfter haben auch zwei Stecker an einem Kabel und ich sehe nur wo jeweils eines davon hin muss. Was ist mit dem anderen?

e2: wie schließe ich nun die festplatten am motherboard an? brauche ich vielleicht doch noch extra satakabel?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es, wenn du von den Steckern Bilder machst, sonst können wir nur raten, um welche es sich genau handelt.
Bei manchen Kabeln, die an einen internen USB3 Anschluss auf den Mainboard gehören, befindet sich noch ein zusätzlicher Stecker für USB2. Wenn das bei dir der Fall ist, dann brauchst du nur den für USB3 verwenden, da der andere dann nur zum Einsatz kommt, wenn ein Mainboard kein USB3 hat.
Jede SATA Festplatte benötigt ein SATA Kabel, den meisten Mainboards liegen zwei Stück bei, weitere Kabel müssen separat gekauft werden.

IMG_20180111_015148836.jpg

Oben das Lüfterkabel. Der kleine Stecker passt auf den FAN Aufsatz. Der andere Stecker sieht für mich nicht passend aus.

IMG_20180111_015359896.jpg

unten sieht man den mittigen Anschluss von USB 3.0, welcher steckt.

Bei den Stromkabeln hängen auch mehrere Anschlüsse an einem Kabel. Einfach jedes Kabel maximal einmal verwenden!?

Der große Stecker auf dem oberen Bild kommt an das Netzteil, wenn der Lüfter nicht über das Mainboard geregelt werden soll. Ich würde den kleinen Stecker, der an das Mainboard kommt bevorzugen. Auf jeden Fall sollte nur einer von Beiden verwendet werden.

Bei den Stromkabeln am Netzteil kannst du alle Stecker in beliebiger Kombination verwenden. Ich versuche immer die Lasten auf möglichst alle Kabelstränge so gut es geht zu verteilen, es funktioniert aber idr. auch problemlos, wenn man die Lasten nicht aufteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei meinem Sharkoon Gehäuse hinten etwas rausbrechen damit die Grafikkarte passt!?
ja, muss ich.

Jetzt kommt dann bald die Stunde der Wahrheit....
Ergänzung ()

Meine Grafikkarte braucht gar keinen Strom?
Also hab sie nur aufs Motherboard gesteckt und nicht weiter verkabelt, aber das kommt mir jetzt komisch vor.
Hab ich da was verbockt?
Ergänzung ()

Schreibe jetzt vom neuen PC aus.

Fragen, die sich jetzt stellen:

1.Welche Treiber sollte man noch installieren, da sie besser sind als die Windowstreiber.
2. Mit welchem Test finde ich nun heraus ob die CPU ausreichend gekühlt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gesehen habe, hast du die "Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX" GPU verbaut. Die braucht keinen extra Stromanschluss.

Frage 1: den Chipsatztreiber, LAN & Sound und natürlich den Treiber für die GPU.

Frage 2: Du hast die "R5 1600X" mit dem "Ben Nevis Advanced" verbaut. Diese Kombination funktioniert tadellos - habe ich selbst so schon mehrfach verbaut. Die Temperaturen kannst du zB im BIOS auslesen.

hypersuperdau schrieb:

Passt soweit. Wenn alles läuft brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Mit Core Temp z.B. kannst du die Temperaturen auslesen. Ich würde mal grob schätzen, dass die CPU im Idle (ohne Last) auf ca. 40-45°C kommen sollte mit dem Kühler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, das passt so. Kannst ja vorsichtshalber noch einen Blick in den Geräte-Manager werfen. Da siehst du gleich, ob eventuell noch ein Treiber fehlt.

zindelino schrieb:
Passt soweit. Wenn alles läuft brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Mit Core Temp z.B. kannst du die Temperaturen auslesen. Ich würde mal grob schätzen, dass die CPU im Idle (ohne Last) auf ca. 40-45°C kommen sollte mit dem Kühler

Idle, also nur mit diesem Forum hier offen ist sie gerade auf 26 °C. Unter Vollast (mit einem Primzahlen Berechnungsprogramm) war sie nach 4 Minuten auf 57°C und es sah so aus als würde sie nicht weiter steigen.

Die Kühlung sollte also funktionieren. Werde es aber nun regelmäßig testen.

Ziehe nun um und werde auf w-lan umsteigen müssen. Was für Möglichkeiten habe ich mit diesem Rechner dafür?

Strom muss ich nun selbst zahlen, wie kann man hier sparen ohne, dass es wehtut?

Je nachdem wie viel du ausgeben willst und über welche Entfernung bzw. durch welche Hindernisse die Verbindung gehen soll, würde ich einen von diesen beiden W-Lan-Adaptern nehmen.

Strom sparen geht bei vorhandener Hardware nur im begrenzten Umfang durch das absenken der Spannungen. Dies ist allerdings meist mit einiger Arbeit verbunden. Einlesen in die Materie und ausgiebiges Testen der Einstellungen lassen sich da leider nicht vermeiden.
Grundsätzlich ist dein System schon recht sparsam, daher solltest du dir überlegen, ob du da wirklich Arbeit investieren willst, nur um noch ein paar Watt zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben