Arbeits PC für alte Monitore gesucht.

hypersuperdau

Cadet 4th Year
Hallo,

suche einen langlebigen PC für Bürotätigkeiten, Videos aufnehmen und bisschen spielen.
Spiele konkret:

Civ 5: hat auf dem alten PC regelmäßig zu langen Rechen/Wartezeiten geführt.

Age of Empires2: Hat ebenfalls teilweise geruckelt wenn ich zu viele Einheiten hatte.

Poker: Die Datenbankprogramme haben den PC oft an ihre Grenze gebracht. Das heißt wenn man nach irgendwas gefiltert hat dann wurde erstmal ewig gerechnet. Waren sql Datenbanken.

Zu beachten ist, dass meine alten Monitore per Digital Visual Interface angeschlossen sind. Der neue PC muss also irgendwie mit denen beiden verbunden werden können.

Optik ist mir egal. Ob der PC viel Strom frisst ist mir auch egal. Wichtig ist mir wie bereits erwähnt die Robustheit. Die Hardware sollte gut harmonieren und keine Schwachstellen haben (Kühler zu schlecht, zu wenig Saft im Netzteil etc)

Budget: Könnte schon bis zu 1000€ ausgeben, hoffe aber, dass es deutlich günstiger geht. Denn mein seit 3 Stunden aufgebautes Laienwissen lässt mich vermuten, dass ich bei der Grafikkarte sparen kann, und meine alten Probleme siehe oben durch mehr Arbeitsspeicher und eine SSD verbessern kann.
Peripherie ist vorhanden.

Wäre nun für konkrete Vorschläge dankbar, wenn es passt auch gerne der Link zu den Musterthreads.
Achso und wie kreigt man raus ob man Wärmeleitpaste beim Zusammenbauen braucht?
Will das nämlich erstmalig versuchen.

Zuletzt bearbeitet: (selbst zusammenbauen noch ergänzt)
Guten Morgen... fangen wir mal an:

1. definiere langlebig (2, 5 oder 20 Jahre - in Zukunft brauchst du mehr von allem: RAM, CPU-Leistung, Speicherplatz, Grafikpower), welche Büroanwendungen werden genutzt, SD-Video, BluRay rippen oder 4k/8k-Material professionell schneiden
2. Civ 5 ist in der Beziehung ein sehr schlechtes Beispiel, da ruckelt jeder Rechner im späteren Spielverlauf
3. aktuelle Grafikkarten haben meist nur noch maximal 1x DVI, ein weiterer kann aber per Adapter bereit gestellt werden - somit kein Beinbruch
4. Robustheit, darunter versteht jeder was anderes und das Hardware miteinander harmonieren sollte versteht sich von selbst
5. was spricht dagegen deinen aktuellen Rechner erst einmal auf Vordermann zu bringen?
6. WLP (Wärmeleitpaste): ist welche durch den Hersteller aufgetragen, dann kann man die nutzen... wenn nicht, dann nicht und man braucht selbst welche...
7. welche WLP man nutzt ist dem Geldbeutel überlassen, Vergleichstests gibt es zuhauf, die Methode des Auftragens ist tausendfach per Video erklärt

kleine Liste (gibt es u.a. alles bei 1 Händler... Mindfactory):
1x Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1x AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1x Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, single rank (HX424C15FB2K2/16)
1x Inno3D GeForce GTX 1060 Twin X2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N106F-2SDN-L5GS)
1x ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1x Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1x Corsair Carbide Series 270R (CC-9011106-WW)
1x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1x Prolimatech PK-Zero, 5g

Passt alles ineinander und ohne weiter Informationen bleibt man damit auch im Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911.deine zusammenstellung sollte leicht geändert werden .Auf lanlebigkeit ei n Ryzen ab 1700 aufwärts,wegen 8 Kernen
Eine 1060 mit 3 gb ist Mist . Der Ram fehlt,und auch die gpu Leistung ist beschnitten.Ansonsten kann man so machen

Man kann vieles ändern, aber es geht mir hauptsächlich ums Budget. Und solang keine genaueren Informationen ("suche einen langlebigen PC für Bürotätigkeiten, Videos aufnehmen und bisschen spielen") kommen ist eh alles nur Makulatur.

Wenn bspw. nur in 1080p oder gar niedriger gezockt wird (siehe Steam Survey), dann braucht es kein VRAM-Monster.

Also,

schade mit dem Civ, das hätte mich echt gefreut wenn man hier mehr Spielspaß kriegen könnte.

Mein aktueller Rechner, der sich leider seit Do nicht mehr booten lässt ist von 2009. Ohne Hardwarefehler hätte ich ihn weiter genutzt, trotz der Mängel.

Prozessor:
Intel® Core™2 Quad Processor Q9550
(12M Cache, 2.83 GHz, 1333 MHz FSB)

Motherboard: P5Q-Pro

Grafikkarte: GeForce GTX 260

Gehäuse chieftech, leider finde ich keine genaue Bezeichnung. Wo steht die denn normalerweise drauf?
Netzteil: Enermax FMA II DXX 535W ATX 2.2 (German Version) (EG565AX-VE(G))
Arbeitsspeicher: OCZ OCZ2G8004GK DDR2 800MHz 4 GB (2 x 2 GB) insgesamt 4 Stück

Langlebig: 10 Jahre.

Bildschirmauflösung:

SyncMaster T260HD: 1920 x 1200 Pixel
Syncmaster 226bw: 1680 x 1050 Pixel

Bürotätigkeit: Das anspruchvollste sind wohl die Datenbankenabfragen. Hier möchte ich wirklich mehr Power als mit dem alten Rechner haben.

Ok, von dem alten PC würde ich nichts mehr verwenden.

Mein Vorschlag:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) (minus 15,- Cashback)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe der Bestpreise minus 15,- Cashback macht ca. 1045,-

Die gewählte GPU hat folgende Anschlüsse: 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4
Einen deiner Monitore kannst du direkt anschließen, für den anderen Monitor wird ein Adapter benötigt.

Solltest du eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben (zB vom alten PC), ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Achso und wie kreigt man raus ob man Wärmeleitpaste beim Zusammenbauen braucht?
Du brauchst IMMER WLP, wenn du einen PC zusammenbaust, allerdings musst du sie hier nicht extra kaufen. Dem "Ben Nevis Advanced" liegt ein Tütchen WLP in mehr als ausreichender Menge bei (damit könntest du mindestens 5 CPU Kühler montieren).

Da du planst, den PC selbst zusammenzubauen, empfehle ich, dir erst einmal das eine oder andere diesbezügliche Video auf YT anzuschauen. :)

Vielen Dank erstmal,

würde mich freuen wenn noch der ein oder andere Experte sich äußert. Aber Fragen habe ich noch, für was brauche ich das SATA Kabel? Das wurde in den Tutorials, die ich geschaut habe nie erwähnt.

DVD Laufwerk, wozu? Macht man inzwischen nicht alles über USB?

Nun, ich weiß ja nicht, ob du ein DVD Laufwerk benötigst, oder nicht. ;)
Wenn du keines benötigst, lass es ganz einfach weg, was uns gleich zu deiner anderen Frage bringt. Wenn du kein DVD Laufwerk benötigst, brauchst du auch das extra SATA Kabel nicht. Dann reichen die beiden SATA Kabel (für SSD & HDD), die dem Board beiliegen.

für rund 900€ könntest du es zb. so machen:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
Crucial MX300 525GB
AMD Ryzen 5 1600
G.Skill Aegis 16GB
Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX
ASUS Prime B350-Plus
Corsair Carbide 100R
be quiet! Straight Power 10 400W

verglichen mit den komponenten der letzten zusammenstellung aus #8:
hdd: sparsamer und leiser, als datengrab schnell genug.
prozessor: günstiger und ein brauchbarer kühler ist bereits mit dabei, falls doch mal mehr leistung benötigt wird, lässt er sich idr. problemlos auf den höheren takt des 1600x übertakten.
grafikkarte: deutlich langsamer als die gtx1060, aber sollte für die genannten spiele in hd oder wqhd auflösung mehr als ausreichend schnell sein, kostet deutlich weniger und arbeitet lautlos.
gehäuse: gedämmt und mit etwas besseren lüftern.
netzteil: leiser,, etwas effizienter, bessere kondensatoren verbaut und längere garantie.

alle komponenten der beiden zusammenstellungen lassen sich beliebig untereinander tauschen, du kannst dir also aus beiden raussuchen, was dir am besten gefällt.

WÜrde sich das bei Civ und den Datenbanken bemerkbar machen wenn ich den Arbeitsspeicher verdoppel und mir 2x2 von diesen Steckern hole?

Wenn du 32 GB RAM nehmen möchtest, sollten es ein Kit aus 2x 16 GB RAM Riegel sein.

mit "datenbanken" kannst du theoretisch beliebig viel ram voll ausnutzen, so das du davon vorteile hast. am besten ist es, wenn du vor dem kauf auf einem bestehenden system mit ausreichend ram prüfst, wie viel ram tatsächlich belegt ist (sind mehr als 16gb belegt, bringt es vorteile mehr als 16gb ram zu haben). falls du kein system mit 32gb (oder mehr) ram zur verfügung hast, reicht es auch, wenn du auf einem pc mit 16gb testen kannst (sind mehr als ~12gb belegt, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sich mehr speicher positiv bemerkbar machen würde).

wenn du auch kein system mit 16gb zum testen findest, dann hilft nur raten oder erst mal nur 16gb kaufen und bei bedarf aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
1. die leistungsaufnahme ist niedriger.
2. man kann den speicher meist höher takten.
3. es gibt seltener probleme mit dem system.
4. man hat die möglichkeit weiter aufzurüsten, ohne dafür module ersetzen zu müssen.

Welchen Kit könnt ihr empfehlen, und hat jeder PC noch standardmäßig einen Anschluss für ein Lan-Kabel?

ein lan anschluss ist an fast jedem pc vorhanden, speziell bei desktop computern wüsste ich auf die schnelle kein einziges mainboard, das keinen hat.
wenn 32gb ram gewünscht sind, würde ich aktuell diesen nehmen.

Okay,

aktueller Plan:

Gehäuse: Sharkoon M25-V
Festplatte (Speicher): Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
Festplatte (System): Crucial MX300 525GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2666
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX
Motherboard: ASUS Prime B350-Plus
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W

Ich hoffe ich hab keine Teile vergessen. Budget wird dadurch leider etwas gesprengt :/ Aber je mehr man rumsurft desto eher will man das bessere Zeugs haben.

Zurück
Oben