PC für Kollegen, max. 1000€

Flomek

Vice Admiral Pro
Moin Zusammen,

ich hoffe neben der hitzigen VEGA Diskussion haben trotzdem eben einige Leute Zeit sich meine Zusammenstellung anzugucken.

Der PC ist für einen Kollegen, der hat momentan einen C2D drin und ne Geforce 2xx irgendwas, also eigentlich nichts mehr von Wert.

Er spielt in FHD / 60Hz, das wird sich auch nicht ändern, Spiele sind quer Beet, aber meistens nicht das neuste vom neuesten. Sein Budget sind maximal 1000€, wenn es geht etwas weniger.

Prozessor soll auch nicht übertaktet werden, zusammenbauen tun wir ihn gemeinsam.

Nutzungszeit ist eigentlich so lange es geht, er ist kein "Ich muss alles auf Ultra spielen" Typ.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d7d4c544f971d6f00d4245c7f44122e2d53982733d

Das habe ich (in Anlehnung an den 900€ Rechner aus der FAQ) mal so zusammengestellt, ist das in Ordnung soweit? Das Board habe ich genommen, da es momentan 10€ Cashback gibt darauf, sonst wäre es wohl das Asus B350 Prime geworden.

Gruß
Flomek

Achso, bestellt werden soll jetzt so schnell wie möglich.

Es gibt wieder RX 570/580 lieferbar ? Sehr geil :)

An sich ne gute zusammenstellung würde aber 30€ mehr investieren und einen Ryzen 5 1600. Für 30€ gibts 2 Kerne & 4 Threads mehr.

Moin,

ich würde die CPU gegen einen Ryzen 1600 tauschen und das ASUS B350 Board trotzdem nehmen weil es mit zu den besten gehört "Stabilität, BIOS etc".
Welches Betriebssystem benutzt er aktuell? Wenn er schon Windows 10 benutzt kann er die Lizenz übertragen auf das neue System.

Hatte ich auch überlegt, war aber nicht sicher, da er nicht übertakten will. Ist halt so die Entscheidung, ob man dann mehr Kerne nimmt oder etwas mehr Takt @ Stock.
Ergänzung ()

Er nutzt noch Win7.

Es lohnt sich nicht wirklich in ein 4 Kerner zu investieren besonders da er spielen will und immer mehr spiele auf MultiCore gehen. Ich würde definitiv den 6Kerner dann nehmen in der Preisklasse. Damit machst du überhaupt nix verkehrt.

Aber mit dem Asus Board und dem 1600 kommen wir wieder über seine 1000€ Grenze, die er nicht brechen möchte.

Dann kann er den Key für das W10 Upgrade verwenden.
Das gesparte geld in den 1600 und eine etwas größere SSD (250 gb sind "pflicht") investieren. Den Bios Update Service und diesen Gold stuss würd ich auch rausnehmen

Darkblade08 schrieb:
Eine RX570 für 300€ ist aber auch noch ziemlich bitter.

Aber nicht so bitter wie eine 1060 für >300€ ;).

Stimmt, an das Upgrade habe ich gar nicht gedacht, das müsste ja gehen. Dann passt es wieder.

Wie Flomek und maxik schon sagten. Windows 7 Upgrade benutzen damit sparst du dir das Geld für den Key. Ryzen 1600 und das ASUS B350 Board.
Und Bios Update und Gold kannst du auch rausnehmen. Bios wird das letzte oder vorletzte sein. Das kannst du auch selber sonst machen.

Flomek schrieb:
Aber mit dem Asus Board und dem 1600 kommen wir wieder über seine 1000€ Grenze, die er nicht brechen möchte.

Zu Windows - Entweder ein altes upgrade oder Windows 10 OEM bei Amazon fürn 5er holen

Service Level Gold kannste dir sparen.
Bios Update auch - Wenn du das Ding selbst zusammenbauen kannst ist Bios Update kein Thema.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen SSD / HDD aus deiner Zusammenstellung streichen & dafür eine 500er SSD nehmen.
Bei bedarf dann noch eine HDD in ZUkunft nachkaufen.
Bis jetzt sind wir immer sehr gut mit dem Asus B350 Plus gefahren. Wird jetzt aber nicht soviel Unterschied machen.

Ich würde da auch nicht an den letzten paar Euro`s sparen und den Ryzen 5 1600 kaufen.
Der Taktunterschied zum 1500X ist mmn. zu vernachlässigen, den bekommt man vermutlich selbst mit dem Stock Kühler auch mit dem 1600 manuell erreicht.

Die zwei Kerne mehr sind dagegen ein deutlicher Zugewinn, den man mmn. für 20-30€ Aufpreis unbedingt mitnehmen sollte.

@ Prey4mercy:

Du hast zwar im Prinzip recht mit der SSD, aber da kommen wir schon auf 14€ über Budget + Versand... Da weiß ich nicht, ob er das dann macht.
Ergänzung ()

Wow, das ging ja schnell...

Ich bedanke mich bei euch allen, ich denke wir bestellen das Ding dann so auch gleich :)

Schöne Woche euch.

Am besten mal Sehen was für einen Monitor er hat, die neuen Grafikkarten haben ja kein Analog Signal mehr.
So das wenigstens ein DVI Anschluss vorhanden sein sollte.

Danke für den Hinweis @MaW85, er nutzt momentan HDMI, der Monitor ist nicht ganz so alt wie der Rest.

Und da er bei FHD @60 Hz bleibt, kann er bei weiter auf HDMI setzen.

Ja ok, da passt es ja.

In der Mindfactory Korb ist leer :freak:

Zurück
Oben