Arbeits-PC zwischen 3500€ und 4000€ / 4K-Videoschnitt

SapereAude

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Liebe CBasler,

anbei auch der Fragebogen. Brauche einen neuen potenten PC für die Arbeit (95% Videoschnitt, mit Effekten etc. ,Export in 4K!). In meinem jetzigen System steckt ein i7 6800k, 32GB Ram und eine GTX 1060, 1xM2-SSD, 2xSSD (gehe nicht genau auf die Speichergrößen ein da unerheblich). Der bisherige PC wird nicht ausgeschlachtet sondern bleibt als Backup zurück.

Liebäugle mit folgendem PC:

KLICK

der besteht aus:
Intel Core i9-10900K, 10x 5000 MHz (übertaktet)
ASUS ROG STRIX Z490-E GAMING
64 GB DDR4-RAM, Dual Channel (4x 16 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Predator RGB
1x1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3300 MB/s)
1x 2000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3300 MB/s)
GTX 3080

Ist natürlich ein riesen Upgrade zu meiner bisherigen Mühle, aber so soll es auch sein. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Tipps? Muss ich sorgen haben wegen der übertakteten CPU? Immerhin läuft der PC dann bis zu 10 Stunden am Tag ( bin technikaffin und computeraffin, habe aber keinerlei Erfahrung mit OC, laut Rückfrage beim Anbieter läuft aber alles stabil).




Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Höchstens zu 10%.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Premiere (4K mit Effekten!), After Effects, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

gerne schallgedämmt!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor - 27" 4k-Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Warum kein Ryzen 59xx ???
Sollte doch hinlänglich bekannt sein das AMD Intel überholt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, KarlsruheArgus, Scirca und 2 andere
Ein 5950X waere besser, aber diese Woche definitiv nicht lieferbar ...
Oder noch besser ein TR3

RAM waere mir zu wenig, aber das musst du selbst einschaetzen. Ich wuerde 64GB nehmen, aber ich nutze das auch locker aus.

warum es bei einem Arbeits pc eine Wasserkuehlung sein muss, keine Ahnung ...

blubberbirne schrieb:
Frage: Warum kein Ryzen 59xx ???
weil nicht verfuegbar?!
 
Wenn du schon einen 5990 willst, besser auf den entsprechenden Threadripper warten :D
 
Sind denn mehr Cores notwendig? Mache keine 3D-Renderings oder ähnlich (Cinema4D, Blender etc). Nur Premiere, After Effects, Photoshop. Für berufliche Videos!

Hab den Link aktualisiert zu der Konfiguration die ich mir vorstelle!
 
Wun Wun schrieb:
Wenn du schon einen 5990 willst,
mit wem redest du? Der TE hat einen 10900K10850K im Warenkorb und er will diese Woche kaufen. Einen 5990 gibt es zudem nicht.

EDIT: jetzt einen 10850K ...

SapereAude schrieb:
Sind denn mehr Cores notwendig?
das kannst nur du wissen, wie schnell du es brauchst. Ist doch deine Arbeitszeit, wenn du sagst es reicht in X Stunden weil ich nebenbei Y machen kann, dann lass es so. Der 10850K ist eine gute CPU fuer 430 Euro super im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Otsy, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Ich würde auch jetzt auf AMD 5xxx setzen. Allein weil diese beim Rendering die Intel bereits in der 4000er Serie überholt haben und effizienter (auch ohne OC) werkeln. Dazu dann aber ein RAM mit mindestens 3600Mhz.

Bei der GPU enthalte ich mich, da ich hier keinen Favorit hätte.

Du hast noch "gerne schallgedämmt" angegeben. Das widerpricht deinem Komplett-PC-Link. Ich würde da eher alle Komponenten inkl. Garantie oder Support-Verlängerung über www.mindfactory.de oder www.alternate.de zusammenbauen lassen. Bei deinem Budget locker drin. Zudem du dort auch ein gutes gedämmtes Gehäuse (Beispiel von be quiet) auswählen kannst.
 
der Link ist aktualisiert, müsst ihr kurz warten wenn ihr draufklickt. Der Prozessor ist wie genannt der i9 10900k auf 5ghz bisher!

Das Gehäuse muss ich natürlich auch noch ändern, ist das vorgegebene. Damit es schallgedämmt ist!
Ergänzung ()

hier mit Ryzen:

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
@abcddcba
Ich werf mal für 430€ den 3900XT in den Ring. Auch dieser ist gerade beim Arbeiten flotter als JEDE Intel Desktop CPU.

Für 4k€ sollte man aber defintiv warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und abcddcba
Nachdem du den PC beruflich verwenden = Geld verdienen willst, wäre zumindest ein Next-Business-Day Support meines Erachtens wichtig.

Ob nun Intel oder AMD sehe ich hier dann zweitranging. Natürlich wäre ein gutes AMD System mit 5950X dem Intel System überlegen, aber gibt es das auch mit dem oben angesprochenen Next-Business-Day Support? Falls nicht, dann auf jeden Fall das Intel System nehmen.
 
Also ein riesen Budget aber auf Biegen und Brechen das schlechtere nehmen. Ok haste noch mal paar tausend übrigend?

1605020840684.png


Die neuen AMD CPUs sind Intel klar überlegen.
Du kannst weiter hier weiter die Empfehlung ignorieren aber dann frag ich mich wieso du hier überhaupt nach Rat suchst? Tipp nimm eine richtige Quadro.
 
Piak schrieb:
@abcddcba
Ich werf mal für 430€ den 3900XT in den Ring. Auch dieser ist gerade beim Arbeiten flotter als JEDE Intel Desktop CPU.

Für 4k€ sollte man aber defintiv warten.

warten ist nicht gewünscht! Eigentlich stellt sich jetzt nur die Frage ob AMD oder Intel, scheinbar sind hier viele für AMD. Da spricht der Ryzen 9 3950X mich an und ist auch verfügbar. Ob der jedoch besser abschneidet, als ein i9 10900k auf 5ghz OCed ist die Frage. Wie gesagt, es soll einfach nur schnell sein für hauptsächlich Videoschnitt!
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Also ein riesen Budget aber auf Biegen und Brechen das schlechtere nehmen. Ok haste noch mal paar tausend übrigend?

Anhang anzeigen 991455

Die neuen AMD CPUs sind Intel klar überlegen.
Du kannst weiter hier weiter die Empfehlung ignorieren aber dann frag ich mich wieso du hier überhaupt nach Rat suchst? Tipp nimm eine richtige Quadro.

Quadros....die sind doch speziell für Workstations und Renderings? Und falls ich doch mal zocken will kacken die doch ab oder nicht?
 
Es sind durchaus hier und da 5950er zu bekommen, jetzt noch einen 3950x kaufen würde ich auf keinen Fall da die 5000er Ryzen sowohl bei Sinlge- als auch Multicore um Einiges draufgelegt haben.

Außerdem musst du bedenken das der Intel um einiges mehr Strom frisst (vor allem mit OC) als die AMDs, was bei so vielen Stunden am Tag dann schon zum tragen kommt.

Bist jetzt 4 Jahre mit deinem System ausgekommen, da wird man wohl noch ein wenig abwarten können ...
 
PCTüftler schrieb:
Es sind durchaus hier und da 5950er zu bekommen, jetzt noch einen 3950x kaufen würde ich auf keinen Fall da die 5000er Ryzen sowohl bei Sinlge- als auch Multicore um Einiges draufgelegt haben.

Außerdem musst du bedenken das der Intel um einiges mehr Strom frisst (vor allem mit OC) als die AMDs, was bei so vielen Stunden am Tag dann schon zum tragen kommt.

Bist jetzt 4 Jahre mit deinem System ausgekommen, da wird man wohl noch ein wenig abwarten können ...

ihr müsst bedenken, dass es nicht auf 1-9% mehr oder weniger Leistung ankommt. Wichtig ist, dass es JETZT flotter ist. Wenn ich auf nen 5950X-er warte bis der verfügbar ist, nur um dann 8% mehr Leistung als bei einem 3950X zu haben, lohnt sich die Warterei für mich nicht. Notfalls kann man dann in 2 Jahren den Prozessor tauschen...ich weiß, nicht die feine Englische aber mir geht es darum, asap einen neuen Rechner zu bekommen.

Das wäre grade meine favorisierte Konfiguration:

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Mulitcore ist der 5950x ~15 % schneller und SingleCore ~22 % ...

Und im Vergleich zum 10900K ist der 5950x ~58 % schneller im Multi- und ~20 % im Singlecore.
 
Ich verstehe nicht, wieso man für berufliche Zwecke Anbieter ohne Support wählt. Wenn das Ding kaputt geht, bist du es mindestens eine Woche los. Kannst du und können deine Kunden/Auftraggeber jeder Zeit mind. eine Woche warten? Oder hast du entsprechende Backups (Hard- und Software sowie Daten) damit du nahtlos an einer anderen Maschine weiterarbeiten kannst?
 
Drarlor schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man für berufliche Zwecke Anbieter ohne Support wählt. Wenn das Ding kaputt geht, bist du es mindestens eine Woche los. Kannst du und können deine Kunden/Auftraggeber jeder Zeit mind. eine Woche warten? Oder hast du entsprechende Backups (Hard- und Software sowie Daten) damit du nahtlos an einer anderen Maschine weiterarbeiten kannst?

letzteres (nur halt langsamer dann). Nehme jetzt ein Ryzen 9 3950X-System denk ich mal...
 
Zurück
Oben