Arbeits- und Gaming-PC

Die aktuellen Prozessoren laufen mit ca. (bis zu) 3,4 GHz und lassen sich mit überschaubarem Aufwand relativ bequem auf 4 GHz oder sogar noch mehr übertakten. Wenn du davon allerdings noch nie etwas gehört hast, dann lass bitte einfach die Finger davon und ein i3 2100 System mit H67 ist exakt das Richtige für dich. Nicht wertend gemeint!

Viel Spaß mit der Kiste.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die aktuellen Prozessoren laufen mit ca. (bis zu) 3,4 GHz und lassen sich mit überschaubarem Aufwand relativ bequem auf 4 GHz oder sogar noch mehr übertakten. Wenn du davon allerdings noch nie etwas gehört hast, dann lass bitte einfach die Finger davon und ein i3 2100 System mit H67 ist exakt das Richtige für dich. Nicht wertend gemeint!

Viel Spaß mit der Kiste.

Hehe, kein Problem. Ich gebe ja gerne zu, dass ich kaum eine Ahnung habe. ;)

Deswegen noch mal ein dickes Danke an alle, die mir hier geholfen haben. Ich denk an euch, wenn die Kiste das erste Mal in Betrieb genommen wird. :)

Beste Grüße

Knochen
 
Naja da hast du aber nochmal deutlich rationalisiert, deine Zusammenstellung von #12 war deutlich stimmiger als die Neue, besonders das MoBo von datalukas ist schlechter. Denk dran dass der H61 Chipsatz nur 2 DIMM Plätze hat, aufrüsten ist also nicht möglich. Selbst ein ASRock H67DE3, H67 wäre hier noch besser.

Das neue NT ist auch nicht so gut wie das Super Flower Golden Green.

Gehäuse: Das Cooler Master Elite 330 ist kein besonders guter Case. Zumindest ist es recht laut, da die Wände sehr dünn sind.
 
ElfenLied schrieb:
Naja da hast du aber nochmal deutlich rationalisiert, deine Zusammenstellung von #12 war deutlich stimmiger als die Neue,

Allerdings auch deutlich teurer. Mir ist natürlich klar, dass sich ein Preisunterschied von 100 € in dieser Preisklasse durchaus noch bemerkbar macht. Allerdings lag mir die zweite Zusammenstellung wegen ihres Preises schon ziemlich schwer im Magen. Deswegen würde ich meine jetzige Auswahl nur verändern wollen, wenn ich durch eine Mehrinvestition noch einmal einen wirklich handfesten Vorteil hätte.

besonders das MoBo von datalukas ist schlechter. Denk dran dass der H61 Chipsatz nur 2 DIMM Plätze hat, aufrüsten ist also nicht möglich. Selbst ein ASRock H67DE3, H67 wäre hier noch besser.

Hm, wie wichtig wäre es bei meinen Nutzerabsichten, 4 Steckplätze zu haben, bzw. wann könnte so etwas notwendig werden?

Das neue NT ist auch nicht so gut wie das Super Flower Golden Green.

Wie würde sich dieser Qualitätsunterschied denn ganz praktisch bemerkbar machen?

Gehäuse: Das Cooler Master Elite 330 ist kein besonders guter Case. Zumindest ist es recht laut, da die Wände sehr dünn sind.

Ich glaube, damit kann ich ganz gut leben. ;)
Gibt es denn eine bessere Alternative in der Preisklasse?
 
Das Netzteil ist nicht so eine Sahneschnitte wie das Golden Green, aber dennoch ist es sehr solide.

8GB Ram auf 2 Slots werden reichen bis die Kiste eingemottet wird.
Wer braucht schon ernsthaft 8GB Ram als normalsterblicher User?

Die Einwände sind zwar berechtigt, aber man kann mit den Einsparungen auskommen, finde ich.
 
ElfenLied schrieb:
Naja da hast du aber nochmal deutlich rationalisiert, deine Zusammenstellung von #12 war deutlich stimmiger als die Neue, besonders das MoBo von datalukas ist schlechter. Denk dran dass der H61 Chipsatz nur 2 DIMM Plätze hat, aufrüsten ist also nicht möglich. Selbst ein ASRock H67DE3, H67 wäre hier noch besser.

Das neue NT ist auch nicht so gut wie das Super Flower Golden Green.

Gehäuse: Das Cooler Master Elite 330 ist kein besonders guter Case. Zumindest ist es recht laut, da die Wände sehr dünn sind.

Da bin ich aber völlig anderer Meinung. Das System ist schneller, und es ist an den richtigen Stellen gespart worden. Wozu z.B. braucht er ein P67-MB? Hast du da einen vernünftigen Grund? :rolleyes:
Außerdem habe ich gesagt, er kann auch ein H67-MB nehmen und selbst wenn er das H61 nimmt - er kommt mit 2 RAM-Slots klar.
Das NT ist vielleicht nicht so gut, aber trotzdem solide und günstiger.
Und übrigens habe ich ihm auch andere Cases empfohlen, wenn er das 330 will, dann nicht wegen mir.
@TE Schau dir mal das Sharkoon Vaya an.
Gruß
Datalukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach den Beiträgen von Zwirbelkatz und datalukas habe ich mich dazu entschieden, die Konfiguration im Wesentlichen so zu lassen, wie sie ist. Scheint mir einfach das zu sein, was ich will, für einen Preis, den ich mir leisten kann.

datalukas schrieb:
@TE Schau dir mal das Sharkoon Vaya an.

Das gibt es leider nicht bei hardwareversand. Aber ich habe das BitFenix Shinobi gefunden, falls Du das gemeint hast.

Beste Grüße

Knochentrocken
 
Das Shinobi ist ein sehr gutes Gehäuse für den Preis. Wenn es dir gefällt, würde ich es nehmen. Das gibt es übrigens auch mit Seitenfenster, kostet dann 10€ mehr.;)
Noch was: Ein 1600Mhz-RAM bringt keinen Vorteil. Nimm lieber den hier:
http://geizhals.at/eu/563816
 
Zuletzt bearbeitet:
datalukas schrieb:
Das Shinobi ist ein sehr gutes Gehäuse für den Preis. Wenn es dir gefällt, würde ich es nehmen. Das gibt es übrigens auch mit Seitenfenster, kostet dann 10€ mehr.;)

Jop, gefällt mir auch noch mal besser als das 330. Seitenfenster muss aber nicht sein. ;)

Noch was: Ein 1600Mhz-RAM bringt keinen Vorteil. Nimm lieber den hier:
http://geizhals.at/eu/563816

Gibt's wieder nicht bei hardwareversand. :(
 
Anscheinend will HWV es mit dir schlecht und du musst ein 1600er RAM nehmen.:D
 
datalukas schrieb:
Anscheinend will HWV es mit dir schlecht und du musst ein 1600er RAM nehmen.:D

Solange sie alles gut zusammenschrauben und die Kiste einwandfrei läuft, will ich das mal so hinnehmen. ;)

Mal noch so eine richtig blöde Frage. Brauche ich eigentlich an Kabeln noch mehr als das hier.
 
Du brauchst gar kein Kabel, nicht mal das genannte (außer dein Monitor hat nur HDMI) kaufen. Ist alles dabei.
 
Ah, ok, ich wusste ja, dass es eine blöde Frage ist. :D

Dann sähe meine Bestellung jetzt so aus:

Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
8GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express
MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Cougar A 400 Watt
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
Rechner - Zusammenbau

Ach ja, das hier wäre mein Monitor.
An alles gedacht, kann ich loslegen?:evillol:
 
Mit dem RAM kannst du dir nochmal ein paar Euros sparen :p

http://geizhals.at/eu/448852

Zusammenbauen kannst du nicht selber? Bzw. traust du dich nicht? Es ist ganz einfach, wenn mans zum ersten mal macht natürlich etwas ungewohnt, aber wenn man verwandte oder freunde noch dazuholen kann oder auch der händler des vertrauens funktioniert das schon und man spart 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltago schrieb:
Zusammenbauen kannst du nicht selber? Bzw. traust du dich nicht? Es ist ganz einfach, wenn mans zum ersten mal macht natürlich etwas ungewohnt, aber wenn man verwandte oder freunde noch dazuholen kann oder auch der händler des vertrauens funktioniert das schon und man spart 20€.

Ich bin vor einer Weile umgezogen und die einzige Person, die mir dabei helfen könnte, wohnt eine ganze Ecke weit weg. Wenn es jetzt nur darum ginge, einzelne Komponenten auszutauschen, würde ich das wohl noch selber machen, aber bei einem kompletten Zusammenbau überlasse ich das lieber den Leuten von HWV. Das spart mir Zeit, Nerven und wenn ein Fehler gemacht wurde, dann wenigstens nicht von mir. ;)
 
Voltago schrieb:
Zusammenbauen kannst du nicht selber? Bzw. traust du dich nicht? Es ist ganz einfach, wenn mans zum ersten mal macht natürlich etwas ungewohnt, aber wenn man verwandte oder freunde noch dazuholen kann oder auch der händler des vertrauens funktioniert das schon und man spart 20€.

Ich habs alleine gemacht und es ging. Dabei war ich da gerade mal 14 Jahre alt, bin ich jetzt übrigens immer noch.:)
 
Segnet noch eben einer meine obige Zusammenstellung ab, damit ich mich endlich traue auf "Bestellen" zu klicken? ^^
 
Zurück
Oben