Arbeits- und Spiel Pc

djducky schrieb:
Du widersprichst dir aber etwas: Du willst einerseits die CPU langfristig haben, andererseits die CPU eigentlich nicht tauschen, eher die GPU.

Wie dem auch sei: Der 9900X wäre eine Alternative und die Aufrüstbarkeit mit neuen CPUs ist bei AM5 bis ~2027 gegeben. Zwei gute Monitore wirst du aber so oder so nicht mehr ins Budget bekommen. Oder sollen die ohnehin extra kommen?
Budget ist nur für gehause
Ergänzung ()

Wenn der Sockel wirklich bis 2027 unterstützt wird, dann hole ich mir den 9800X3D. In zwei Jahren habe ich wahrscheinlich ein größeres Budget und kann die CPU dann ganz entspannt upgraden. Für die nächsten zwei Jahre reicht der 9800X3D mehr als aus.
 
Der 9800X3D ergibt mMn noch weniger Sinn, weil er recht teuer ist, dir in Spielen bei deinen grafischen Anforderungen aber nichts bringen wird. Erst recht, wenn du den nur für zwei jahre einplanst. Was willst du mit einer CPU, die dir (Beispiel!) 300 FPS liefern könnte, du dann aber mit 4K auf hohen Settings mit 80 FPS im GPU-Limit zockst?

Wenn du viel Geld ausgeben willst, dann für deine Multicore-Sachen. Falls dir ein Achtkerner erstmal zum Arbeiten reicht, dann nimm nen 9700X und blas kein Geld zum Fenster raus.
 
@djducky Ist es sinnvoll, jetzt einen 9700X zu kaufen und später Upgraden?
Ergänzung ()

Ich habe vor, mir einen 9700X und eine RTX 5070 zu holen und möchte in zwei Jahren ein Upgrade machen. Ich will mein Budget aber nicht unnötig belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Ansprüche an. Wenn du weißt, dass dir jetzt ein 8kerner reicht und du in zwei Jahren was Stärkeres brauchst - dann lohnt sich das.

Bei der Grafikkarte solltest du eine 5070 Ti nehmen, bei deinem 4K-Anspruch würde ich sogar über eine 5080 nachdenken. Nur ist die eben für ~15% Mehrleistung unverhältnismäßig teuer.
 
@djducky Ich habe derzeit einen 1080p-240Hz-Monitor. Für die nächsten ein bis zwei Jahre würde mir ein 2K-Monitor ausreichen. Ich bin noch Student, arbeite aber als Werkstudent im Bereich Social Media Management – deshalb brauche ich einen PC
 
Ja das ist alles okay, aber du musst halt für die konkreten Bedürfnisse kaufen.
Die im Eingangspost genannten Spiele in 4K, Videoberabeitung, Grafik etc. schreit nach zwei Dingen:
  1. Lieber mehr Kerne als X3D - oder günstiger ohne X3D
  2. Eine so starke Grafikkarte wie möglich
Bei WQHD (2560x1440) hast du 3.686.400 Pixel, bei 4K 8.294.400 - das ist mehr als das Doppelte. Hier könnte sich ein X3D ggf. wieder lohnen. Noch mehr natürlich bei FHD und hohen FPS. Mit einem X3D büßt du aber Multicore-Fähigkeit ein, es sei denn, du willst dir einen 9950X3D für 800€ kaufen.... Aber du musst die Dinge auch klar benennen, bisher hieß es 4K jetzt heißt es FHD und ggf. 2K.

Wieviel Multicore du benötigst hängt natürlich auch daran, wie komplex deine Videos wirklich sind und ob du per CPU oder GPU renderst. Bei Social media kann ich mir vorstellen, dass die Projekt-Komplexität sich da in Grenzen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky ch hatte ursprünglich 4K im Sinn, aber da GTA 6 erst spät erscheint – wie ihr auch gesagt habt – und ich sowieso vorhabe, CPU und GPU später auszutauschen, ist es für mich aktuell nicht notwendig, direkt auf 4K zu gehen. Ich werde upgraden, sobald mein Budget es erlaubt

Was empfiehlst du
 
Wie ich es sagte: Du musst einfach wissen, was du brauchst.

Bei AM5 und FHD oder WQHD/2K und einer hohen angestrebten FPS-Zahl kannst du dir natürlich einen 9800X3D oder günstigeren 7800X3D anlachen, falls dir die Multicore-Arbeitsleistung langt.

Falls nicht, dann guck dir nen 9900X an. Die X3D mit 12 Kernen oder mehr finde ich einfach zu teuer. Falls du jetzt aber sagst du willst möglichst hohe Spiele- und Arbeitsleistung, dann wird es halt teuer.
 
Gut, dann musst du wissen, wieviel Leistung du im Multicore brauchst. Daran sollte sich das entscheiden.

Bei 110€ Unterschied würde ich aber sagen 9900X. dann haste nen guten allrounder. Würde mir aber dann auch wirklich 64 oder 96Gb RAM gönnen.
 
@djducky Ich habe mich jetzt für den 9900X und die 5070 Ti entschieden – danke für deine Hilfe! Meine letzte Frage: Reicht eine Luftkühlung aus? Ich interessiere mich für das NZXT T120 Modell.
 
Ja, eine Luftkühlung reicht. Ich würde den T120 aber nicht kaufen, der ist doch recht mickrig.

Mein Tip: Thermalright Phantom Spirit.
 
Woher kommt das jetzt?

Die Frage habe ich schon in Beitrag #10 beantwortet. Für Videoschnitt nimmt man Nvidia.
 
@djducky Du hast recht also
9900X und eine 5070 – oder bei einem guten angebot auch eine 5070 Ti.
 
.. also bei GTA6 + 4K sollte es mindestens eine Geforce 5080/Ti sein. Etwas langsamer aber more Budget wäre die Alternative 9070XT von AMD. Beim dem 9900X wird die Grafikkarte auf jeden Fall dein Flaschenhals.

Falls möglich noch die Idee mit 9****X3D mal im Kopf behalten. Der 3D Cache bringt bei Spielen auf jeden Fall was.
 
Er will ja dann offenbar nachrüsten, vor 2027 erscheint GTA VI auf PC ohnehin nicht. Ich würde so oder so keine Karte mehr mit 12GB kaufen, deshalb besser die 5070 Ti.

Alles andere wurde lang und breit besprochen.
 
@djducky
Budgetmässig bin ich absolut deiner Meinung. Aber knapp 600 Euro für eine TI auszugeben und dann in 4K, egal was in Zukunft kommt, spielen zu wollen ist dann natürlich von der Auswahl und flüssigen FPS und Titeln begrenzt.

Meiner Meinung ist jede Grafikkarte mit unter 16GB gar keine Option mehr und schon gar nicht Zukunftsfähig. Lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen, bessere Leistung mitnehmen und auch ein Weile Ruhe haben.
 
Wie gesagt, es wurde alles besprochen:
  • 4K kommt erstmal noch nicht, vorhanden ist FHD, 2K soll übergangsweise kommen
  • In zwei, drei Jahren soll ggf. ne neue CPU kommen
  • GPU-Aufrüstung ist auch geplant, dann für 4K (So habe ich das jedenfalls verstanden.)
  • Es soll Videoschnitt betrieben werden, daher mein Rat zur Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: high_one
👍
 
Zurück
Oben