Arbeits- und Gaming-PC

Knochentrocken

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
52
Hallo allerseits,

nach jahrelanger Laptop- und Konsolennutzung plane ich nun, mir wieder einen Stand-PC zuzulegen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, dabei nichts falsch zu machen. Ich habe mich mit dem FAQ auseinandergesetzt (und ungefähr die Hälfte verstanden ;)) und mich nach dem Leitfaden gerichtet. Ich hoffe, dass ich alles so gemacht habe, wie es vorgesehen ist. Sollte sich nun gleich doch wer die Haare wegen meiner Anfrage raufen, bitte ich schon mal direkt um Nachsicht. ;)

Maximales Budget?

Alles in allem möchte ich nicht (viel) mehr als 700 € ausgeben, wobei das nicht nur den Rechner sondern auch das Zubehör, also Bildschirm, Tastatur etc. umfasst.

Verwendungszweck?

1. Office-Anwendungen (vor allem Textverarbeitung und Tabellenkalkulation).
2. Gaming
3. Musikhören, Filme gucken etc.

Zum Gaming-Aspekt: Ich bin kein Grafikfetischist. Mir ist es wichtiger, dass ein Spiel flüssig läuft, als dass die Auflösung bis zum Anschlag hochgeschraubt ist. Allerdings erfreue natürlich auch ich mich an einer schönen Grafik und würde neben eher weniger anspruchsvollen Spielen wie etwa Risen auch gerne mal Crysis 2 oder Killzone 3 so zocken können, dass man von der tollen Grafik auch noch etwas mitbekommt. Deswegen gilt für mich, dass ich für das Geld, dass mir zur Verfügung steht, auch gerne das Maximum rausholen möchte.

Was ist bereits vorhanden?

1. Betriebssystem (Windows 7 32 Bit)
2. Boxen
3. USB-DVD-Brenner

Und irgendwo im Keller steht noch ein alter Röhrenmonitor. ;)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich werde wohl in absehbarer Zeit nicht noch einmal eine so große Investition tätigen können, weswegen ich den PC möglichst lange nutzen möchte. Hin und wieder auf- und nachrüsten würde ich aber schon ganz gerne.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Eigentlich nicht. Wichtig ist nur, dass ich mit dem PC auch kabellos ins Internet kann, da das Kabel ansonsten quer durch den ganzen Raum (die Katzen freuen sich) oder sehr lang entlang der Wand gelegt werden müsste.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Den Zusammenbau traue ich mir definitiv nicht selber zu. Da ich auch niemanden kenne, der mir dabei helfen kann, würde ich den PC gerne bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen. Deswegen müssten alle Komponenten natürlich auch dort vorhanden sein. Der Kauf soll in den nächsten Tagen erfolgen, sobald ich mir sicher bin, dass die Auswahl ok ist.

Ursprünglich hatte ich mir dieses Komplettsystem von Amazon ausgesucht. Davon ist mir allerdings abgeraten worden:

shinobee Gamer PC

Gehäuse: LC Power 649B Markengehäuse inkl. 550W LC-POWER 5550 Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil
Prozessor: AMD Phenom X6 1055T 6x2800 Mhz
Mainboard: ASUS M4N68T-M LE Motherboard mit 5.1 Sound, 6x USB 2.0 (2x Front), LAN (DSL geeignet), 2x PS2, 1x PCIexpress 16x, 2x PCI
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3 PC-1333 MEMSeven Markenspeicher
Festplatte: 1500 GB S-ATA Festplatte
Leselaufwerk: 22x LG Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
Grafik: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 AMD Radeon 6870 1024 MB Grafikkarte inkl. VGA, DVI und HDMI Anschluss (schneller als GTX 465 und ATI 5850)Sie erhalten genau diese ASUS Grafikkarte, die eine spezielle AMD 6870 ist, die ab Werk etwas höhere Takte als die normale AMD 6870 hat, also sogar noch schneller ist.
Gehäuse: LC Power 649B Markengehäuse inkl. 550W LC-POWER 5550 Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil
Betriebsystem: Microsoft Windows 7 90Tage Testversion vorinstalliert
Änderungen und Irrtümer vorbehalten


Nachdem ich mich durch einige Ratgeber durchgeklickt habe, bin ich mittlerweile auf folgende Konfiguration gekommen, von der ich glaube, dass sie halbwegs was taugen könnte.

Prozessor: AMD Phenom II X4 840 Box AM3 - 81,19 €
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9 - 28,55 €
Grafikadapter: HIS HD 6870 IceQ X Turbo GDDR5 1024MB - 163,99 €
(Ist das so richtig, oder gibt es noch einmal einen substanziellen Unterschied zwischen Grafikadapter und –karte?)
Mainboard: MSI 870A-G45, Sockel AM3, ATX, PCIe - 56,19 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) - 44,09 €
DVD-Laufwerk: Samsung SH-222A bare schwarz DIE - 23,09 €
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 550W - 53,07 €
Gehäuse: Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz - 45,79 €
Wireless-Karte: DIGITUS® Wireless 300N PCI Adapter, 2 Antennen - 22,18 €
(Habe ich das richtig verstanden: Damit komme ich dann, wie sonst bei einem Laptop üblich, auch ohne Kabel ins Internet?)
Rechner – Zusammenbau: 20,00 €

Gesamtpreis: 538,14 €

Die obigen Komponenten kommen alle von hardwareversand.de. Sollte mir jemand Alternativen vorschlagen wollen, bitte ich darauf zu achten, dass diese ebenfalls beim Hardwareversand erhältlich sind, damit ich sie direkt einbauen lassen kann.

Hinzu käme dann noch:

Monitor: LG E2240T-PN 54,6 cm (21,5 Zoll) widescreen TFT Monitor (LED, VGA, DVI, Kontrastverhältnis 5000000:1, Reaktionszeit 2ms) schwarz – 130,25 €


Tastatur, MausMicrosoft Wired Desktop 600 Tastatur, Maus USB – 19,21 €


Kabel: DVI-D Kabel 24+1 polig DUAL LINK 2m - ca. 4 €


High Quality HDMI-DVI 18+1 polig Stecker vergoldet Verbindungskabel 2,0m – ca. 3 €


Alles zusammen: ca. 695 €

Also, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meine Zusammenstellungen einmal näher betrachten und mir ein Feedback geben könntet. Mach das alles so Sinn? Habe ich mein Budget optimal ausgenutzt? Könnte man einzelne Komponenten noch gegen welche mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis austauschen? Gibt es vielleicht sogar Einsparmöglichkeiten? Habe ich alles, was ich brauche, um den PC vollständig in Betrieb nehmen zu können?

Beste Grüße

Knochen
 
Derzeit fährst du gut mit folgendem:
P67 Mainboard (AsRock bspw.)
i3 2100
8GB DDR3-1600 (spottbillig derzeit)
1TB Festplatte
Cougar A400 Netzteil
HD6850

Mehr braucht es nicht. Als Monitor den Dell U2311H.

Nach einigen Jahren kannst du einen i5 2500k aufrüsten, wenn das dann noch attraktiv ist sowie die Grafikkarte - falls notwendig - tauschen.
 
Meine Bemerkungen:

Windows 7 32bit kann nur 4GB adressieren. Abzüglich einiger IO-Geräte sind es noch 3GB, also weniger als ein neuer PC RAM hat. Daher unbedingt eine 64bit-Version von Windows 7 einsetzen.
Auch empfehle ich 8GB RAM, da du selbst vorhast den Rechner längere Zeit zu nutzen und RAM momentan wirklich schweinegünstig ist, wenn man das so schreiben darf. :freaky:

Den Netzwerkzugang würde ich bei Desktops wenn immer möglich mittels LAN-Kabel ausführen und WLAN nur wenns partout nicht anders geht verwenden. Kabelverbindungen sind auch heute noch wesentlich stabiler und schneller!

(Ist das so richtig, oder gibt es noch einmal einen substanziellen Unterschied zwischen Grafikadapter und –karte?)
Ist das Gleiche gemeint. :)
 
Hey Knochentrocken,

würde folgende Komponenten wechseln:

Graka: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, mehr Leistung aber sehr leise, deutlich besser als deine HIS.

Netzteil: Bitte nicht die Amazon Reihe von Superflower, die war nicht besonders gut. Nimm lieber das Super Flower Golden Green Pro 450W, stromsparend und 450W reichen absolut.

Gehäuse: Das Cooler Master Centurion RC534 lite ist gut, alternativ kannst du dir auch mal den Midgard angucken.

CPU/MoBo: Persönlich würde ich hier einen 2400 von Intel und ein H67 vorziehen, aber AMD geht auch...

Keyboard/Maus: Die Microsoft Wired Desktop 600 ist grauenvoll, aber wenn du wirklich nur 20Euro für beide Eingabegeräte ausgeben möchtest gibts leider keine guten Alternativen :(


Betriebssystem: Wie Kaka11 schon meinte, Win7 32Bit limitiert dich bezüglich Ram und 64bit Programmen. Wenn möglich würde ich hier upgraden, geht glaube ich sehr günstig.
 
Danke schon mal für eure Antworten. :)
Ich werde mir basierend auf euren Ratschlägen mal ein modifiziertes Paket zusammenbasteln und dann mal schauen, wie es hier ankommt. ;)


Beste Grüße

Knochen
 
Als Monitor würde ich dir auch, wie bereits die Zwirbelkatz zum Dell U2311H raten. Ist zur Zeit Unschlagbar.
Auch im weiteren ist die Zwirbelkatz zu beachten:
Der Intel i3 2100 kostet ~95€ und schlägt den Phenom II 955, also insb. deinen.
Dazu ein günstiges P67 Board von AsRock,
den günstigsten DDr3 ram, 4 oder 8gb ist eigentlich latte. tut sich alles nicht viel.
Wichtig ist, hol dir nen alternativen CPU-Kühler ala Mugen II oder 3. Sonst haste nen Föhn da stehen.
lg
 
Genau. Mit dem "H" Chipsatz kann man später Prozessoren mit offenem Multi mit dem Kürzel "K" NICHT übertakten.

Mit dem "P" Chipsatz kann man später Prozessoren mit offenem Multi mit dem Kürzel "K" übertakten.

Ob du einen i3 2100 oder einen i5 2400 wählst, ist rein von deinem Budget abhängig. Ein i3 2100 ist jedoch MEHR als ausreichend für das, was du tun möchtest und wird das auch noch eine ganze Weile sein.
Eine GTX560ti kostet 40-50% mehr als eine HD6850 und ist in meinen Augen Oversized.

Das Super Flower Golden Green 450 kannst du setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits

und vielen Dank an euch alle für eure Hilfsbereitschaft. :)

Basierend auf euren Ratschlägen habe ich mir nun ein neues Paket gebastelt, dass noch in meiner Preisklasse liegt. Bei Monitor/Maus/Tastatur wird es aus Kostengründen wohl erst einmal bleiben - liege jetzt so schon über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte.

Bei Windows werde ich dann auf 64 Bit umsatteln. Das stellt zum Glück kein Problem dar.

Die Wireless-Karte habe ich rausgeschmissen und gegen eine Netzwerkkarte ersetzt - dann brauche ich nur noch ein laaaanges Kabel. ;)

Hier also nun meine neue Konfiguration.

Prozessor: Intel Core i3-2100 Box, LGA1155 - 96,41 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) - 45,14 €
DVD-Laufwerk: Samsung SH-222AB bare schwarz SATA - 17,30 €
Motherboard: ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX - 89,75 €
Graka: Sapphire TOXIC HD6850 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DUAL MINI DP - 145,03 €
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9 - 50,98 €
Gehäuse: Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz - 45,79 €
Netzteil: Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold - 63,03 €
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet - 32,99 €
Netzwerkkarte: Asus NX1001 10/100 Netzwerkkarte - 5,14 €
Rechner - Zusammenbau: - 20,00 €

Gesamtpreis: 611,56 €

Werde noch mal über Geizhals nach Sparpotential gucken, aber das wäre so gerade noch drin.

Beste Grüße

Knochen

Edit: Ach ja, falls noch jemand Einsparpotential sieht: immer raus damit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein P67-MB braucht es nicht. Nimm ein H61/H67-MB. P67 kostet unnötig Aufpreis und du könntest mit dem H61/H67-MB wenn die Graka mal kaputt sein sollte, die integrierte Grafik der CPU als Übergang nutzen. Als Kühler reicht ohne OC eigentlich auch der Coolermaster Hyper TX3. Hier mal eine verbesserte Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-166491
Gehäuse kann ich auch das Bitfenix Shinobi oder das Sharkoon T9/T5 Value empfehlen.
 
Eine (nicht ganz billige) Alternative, die alles kann, ist das Z68 Board hier:
http://geizhals.at/deutschland/640231

Damit kann man sowohl die interne Grafikkarte auf dem Prozessor anspielen als auch übertakten, wenn man dass denn möchte. Das dann allerdings nur mit einem "K" Prozessor, den man aber nachrüsten kann. Auch Intels nächste Prozessorgeneration "Ivy Bridge" soll darauf noch laufen.

Insgesamt ein schönes System. Vllt. hier und dort einige Euronen zu teuer aber unterm Strich ist ein solider Händler für dich sachdienlicher.
 
datalukas schrieb:
Die Samsung kannst du natürlich auch nehmen.

Ok.

Nicht alle Deine Vorschläge waren bei hardwareversand.de zu haben. Basierend auf Deiner verbesserten Liste ist deswegen bei mir nun folgendes herausgekommen.


Intel Core i3-2100 Box, LGA1155 - 94,65 €
8GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9 - 50,98 €
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 68 70, 1GB, PCI- Express - 144,46 €
MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3 - 64,10 €
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA - 17,30 €
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel - 17,42 €
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz - 33,37 €
Cougar A 400 Watt - 45,00 €
Rechner - Zusammenbau - 20,00 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) - 45,14 €

Gesamt: 532 €

So gut?
 
Zurück
Oben