Arbeits und Spiele-PC ,Meinung erbeten

Spellbound

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich plane meinen Q6600 nun doch so langsam zu ersetzen. Dabei sind die Anforderungen die, dass das Gerät so 3-5 Jahre durchhalten sollte. Wobei natürlich gegebenenfalls Laufwerke oder Grafikkarte getauscht werden, aber im Großen und Ganzen soll der Rechner doch mindestens 3 Jahre laufen, bevor ich ihn erneut ersetzen werde.

Weitere Anforderungen:

- möglichst leise
- genug Performance für Spiele auf Full HD und mehr.
- es sollen mehrere VM parallelel laufen können, plus Windows 8.x mit zahlreichen Programmen im Hintergrund

Heraus kam bislang diese Zusammenstellung:

1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
2 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01)
1 x XFX Radeon R9 280X Black Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDBD)
1 x Gigabyte G1.Sniper M5
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Anmerkung hierzu: Gehäuse und Netzteil sind bereits vorhanden, ebenso die Grafikkarte und eine Western Digital Caviar Black 1 TB

Bei der SSD überlege ich, evtl. sogar auf 1 TB zu gehen. Ein Homeserver im LAN mit ausreichend Plattenplatz nimmt die Backups auf.

Das Mainboard habe ich rausgesucht, da mir die Ausstattung sehr gefällt.

Die 32 GB RAM sind wohl etwas gigantomanisch, andererseits will ich darauf etliche VM nebeneinander mühelos laufen lassen können,außerdem wollte ich Ram, das schnell ist und niedrig, wegen eventueller Probleme mit dem Lüfter bei hohem Heatspreader

Wo ich nun noch schwanke :

-SSD ist die M500 empfehlenswert?

-passt der Dark Rock , oder wären andere Kühler/Lüfter die bessere Wahl?

Es geht mir nicht primär ums Geld, sondern um Preis-/Leistung, Wertigkeit, Zuverlässigkeit, Lautstärke und Performance.

Danke im Voraus für konstruktive Kritik.

Preis - Leistung solltest du den 4770K weglassen und den Xeon 1230v3 nehmen, der ist nur unwesentlich langsamer und 70€ billiger. Dadurch fällt auch das OC weg und du kannst ein H87/B85- Board und nen 20€-Kühler nehmen.
Als RAM 16 GB von den Crucial Ballistix - Sport oder Tactical bleibt dir überlassen.
Die Crucial M500 ist sehr zu empfehlen und im Alltag gleich schnell wie eine 840 Evo.

Netzteil eine Nummer kleiner. Wenn es nicht die Dark Power Serie sein muss, auch zwei Nummern kleiner. Ich würde in dieser Klasse ja das Enermax Platimax 500W

Der DarRock ist toll aber auf dem Xeon oder unter regulärem OC überdimensioniert. Z.B. etwas wie U12S oder U14S fände ich schlanker und daher besser.

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Netzteil eine Nummer kleiner. Wenn es nicht die Dark Power Serie sein muss, auch zwei Nummern kleiner. Ich würde in dieser Klasse ja das Enermax Platimax 500W
Es stimmt schon, das ist zu viel aber es ist ja bereits vorhanden...
Ansonsten stimme ich thompson004 zu, da kann man noch etwas sparen bei praktisch gleicher Leistung.

Das Netzteil habe ich mal gewonnen, daher benutze ich es natürlich.

Die Graka war ein Geschenk.

Gibt es denn vergleichbar gut ausgestattete Boards mit kleinerem Chipsatz?

Es geht mir definitv nicht ums sparen um jeden Preis, sondern darum, ob die Zusammenstellung passt und so Sinn ergibt.

Wen der Darkrock z.B. gar nicht passen würde, Probleme macht etc.

Edit: werde die Noctuas mal in die nähere Wahl nehmen.

Oder die M500 keine gute Option wäre .

Oder bessere Lüfter.

Wegen dem Speicher. Was spricht gegen die Teamgroup Vulcans und für die Crucials?

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Der DarRock ist toll aber auf dem Xeon oder unter regulärem OC überdimensioniert. Z.B. etwas wie U12S oder U14S fände ich schlanker und daher besser.

Warum dann beim Xeon immer noch ein 60/70€-Lüfter? Finde ich unnötig.

Ein bsp.weise Freezer 13 reicht vollkommen. Mein Xeon wird damit maximal 50° warm und der Lüfter ist leise :)
Das ist z.B. ein gutes Board: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
Der RAM bringt nichts, da der Xeon maximal 1866 packen könnte und ohnehin in der Praxis kaum schneller ist.

Das mit dem CPU Kühler könnte in der Tat kritisch werden, leider finde ich keine Angaben welche Kühlerhöhe bei dem Gehäuse maximal möglich wäre.
Die Frage die sich mir stellt ist allerdings: Willst du übertakten oder nicht?

Ich werde übertakten ,ja

Der Rechner passt auf jeden Fall (also deiner), man muss nicht immer das günstigste nehmen, würde ich auch nicht machen.
In dem Nachfolgemodell ist Platz für bis zu 171mm Kühlerhöhe, könnte also ähnlich sein. Würde evtl. eine Mail an den Support schreiben, die haben idR eine schnelle Reaktionszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du übertakten willst, dann musst Du den von Dir anfangs genannten 4770K nehmen und kannst auch den DarkRock drauflassen. Für den Xeon hätte es auch ein schmalerer Köhler getan, beim Übertakten weiß man jedoch nie, wie weit man kommt und dann sollte der Kühler nach Möglichkeit nicht das begrenzende Element sein.

ich denke ich werde wirklich coolermaster udn bequiet kontaktieren müssen. ich denke es müsste passen,aber denken und wissen...

Ah da steht das, ich habe bei den Cooler Specs dadrüber geschaut :D Dann ist alles gut.

Zurück
Oben