Custom Gaming PC - Meinungen, Verbesserungen?

ThoSe

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1
So hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen PC zu kaufen und möchte etwas Geld hier in die Hand nehmen und einfach mal andere Meinungen, Verbesserungen und Co dazu hören.

Besten Dank im voraus für eure Antworten.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gamen, arbeiten, coding

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS GO, Ring of elysium, pubg oder andere kommende shooter

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vorerst nicht vorgesehen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Asus VG248QG
24 Zoll TN 1.920 x 1.080 Pixel 165 Hz 1 ms Reaktionszeit

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, war ein gaming Notebook ca. 3 Jahre alt und wird noch anderweitig genutzt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hängt von der Spieleentwicklung ab, sollte erstmal stabil bleiben und reichen

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammengestellt und zusammengebaut liefern lassen von alternate. Mein bisher zusammengestelltes setup sieht hier wie folgt aus (Bildschirme siehe oben). Bin gerne für Kritik oder Verbesserungen offen.


Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor
€ 569,00

MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Mainboard
€ 209,90

be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
€ 69,90

Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive (1TB sollte reichen, habe ein NAS zu Hause stehen wo alles an Daten von mir drauf ist)
€ 149,90

Corsair RM650 650W, PC-Netzteil
€ 94,90

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 142,90

Sharkoon NIGHT SHARK RGB, Tower-Gehäuse
€ 89,90

MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio, Grafikkarte
€ 849,00


Viele Grüße
Thomas
 
Klingt erstmal nach einer guten Zusammenstellung für deine Anforderungen.

Bei den Spielen kommt eine AMD GPU nicht wirklich in Frage.
Die CPU ist für Spiele das beste und auch wenn Zen2 da oft aufgeholt hat, wird Intel immer noch besser unterstützt....siehe z.B. der mathematika Skandal.

Beim RAM kann man überlegen, anderen zu nehmen....g Skill 3200 für 150€ klingt nach nix halbem und nix ganzem.

Ballistix Sport wenn es günstig mit OC Potential sein soll, oder eben hochtaktenden RAM, oder RAM mit guten Timings, wenn du mehr Leistung für übertrieben viel Geld nehmen würdest.
 
Für das gleiche Geld ist auch ein 3700X + 2080 Ti drin, die mehr Leistung bieten werden als die 9900K und 2080 Super-Kombination. Die Intel-Plattform ist überteuert, EOL und unsicher. Just sayin´...
 
Zurück
Oben