Arbeits - und Spiel PC

Mit Latenzen sind die Zeiten gemeint, die das Audiosignal von Beginn der Bearbeitung
bis Ende, also zur Ausgabe benötigt.
Manche MB's brauchen etwas länger als andere,
ebenso Grakas Nvidias haben höhere Latenzen als AMD-Karten,
Unterschiede bestehen auch noch bei den verschiedenen Modellen.

Das alles durchtesten kann nur eine Firma die darauf spezialisiert ist,
insofern macht es durchaus Sinn sich daran zu orientieren.

Nichts gegen Geiz ist geil, aber zum Arbeiten sollte man Probleme minimieren,
da hat man dann schon genug mit der Software und den Zusatzgeräten.
Ergänzung ()

Hier mal Latency-Tests von Grakas

www.gearslutz.com/board/music-computers/1212416-dpc-latency-better-amd-graphic-cards-3-card-comparison.html
Ergänzung ()

Ich werde bei mir noch 2 Samsung 860 1TB SSD's einbauen,
1x Win + Audio Programme - alles Überflüssige deaktiviert z.B Lan, Netz, Updates etc
1x Win + Standardprogramme, Spiele, Internet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4sT4
@tino2013
Sehr interessantes Thema! Das bedeutet im Klartext, dass das Asus Board in Kombi mit der Graka die Besten Latenzen hat?
 
@R4sT4

Das bedeutet, das die Firma 3xs damit ein stabiles System verkauft,
was für den Kunden und damit die Firma keine oder minimale Probleme nach sich zieht.

Natürlich funktionieren auch tausende andere Kombinationen, Audiobearbeitung gibts ja schon lange,
zur Not muß man eben seine Arbeitsweise anpassen, irgendwann klappts immer.

Ich habe mich für diese Variante entschieden weil Spezialisten mit jeder Menge Testmöglichkeiten
mir mehr Vertrauen einflößen, als einzelne funktionierende Konfigurationen bei denen ich
weder den Workflow, Einstellungen etc kenne.

Ich finde es auch gut, daß sie eine leistungsfähige Graka anbieten, dadurch kann ich gleich 2 alte Rechner
einmotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4sT4
@tino2013
Ok die Logik verstehe ich gut!
Hab jetzt mal den gearslutz Thread zu 90% gelesen. Danke dafür, ich habe ähnliche Probleme was clicks angeht und dachte immer wenn ich den Audio Buffer hoch setzte umgehe ich das Problem auf Kosten einer höheren Latenz. Die DSP Latenz hat aber anscheinend nichts damit zu tun. Aber, und jetzt wird es interessant, das Problem das da beschrieben wird, hat mit Treibern zu tun, insbesondere (wie bei mir auch) dem Treiber für die Nvidea Grafikkarte. Die Lösung ist anscheinend der Umstieg auf Radeon.

Bei 3xs habe ich mir mal die Konfigurationen angeschaut, die setzten da hauptsächlich auf Intel und bei den Ryzen Configs werden da zweimal ein Asus (x470, x570) und einmal ein AsRock x570 Mainboard verbaut.
Als Grafikkarten bieten die alles an, obwohl der bekannten DSP Latenz Nvidea Treiber Problemen.
Außerdem verbauen die außer bei den drei Top Maschinen immer nur 16GB Ram, selbst in den Music Production Rechnern.
Irgendwie kommt mir deren Zusammenbau so vor, unabhänig davon das es läuft, dass die mit ihren Setups auch die Gewinnmaximierung im Auge haben...

Also nicht böse gemeint, bleib auf jeden Fall bei deinem Setup, aber mach dich lieber selber schlau wo du am meißten Rechner, für dein Einsatzgebiet bekommst.
 
@R4sT4
Klar haben die nur 2-3 Ryzens, ist ja neu,
zuerst hatte ich das X470 im Auge, mich dann aber für den 3900X entschieden und damit für das X570,
Ram-Konfigurationen beginnen eigentlich immer bei 16GB, ist also normal,
auf meinem alten Xeon hab ich 32GB, alles läuft flüssig,
wie schon gesagt, für mich mußte ich nur einen guten Anhaltspunkt für MB und Graka finden,
ich werde auch erstmal die alte Vega64 vom Xeon einbauen, mal sehen
ich hab damit in meiner conig nur das MB übernommen,
meine Ballistix sind mehr als ausreichend
und bei der 3er-kombi 1x Prog - 1x sounds - 1x Ausgabe kommt sich nix in die Quere,
ich hab mich also durchaus so gut wie möglich schlau gemacht, hat auch 1/4 Jahr gedauert

Jede Firma muß Geld verdienen, deshalb bauen wir ja selbst,
wenn ich das Geld locker hätte würde ich mir einen extra AudioPC von DAX hinstellen.
 
@tino2013
Ok, ich merk schon das du im Thema bist. :schluck:
Die DAX Rechner empfinde ich als zu teuer! Obwohl mit HDX!
Was meinst du mit 3er Kombi?

@Ned Flanders
Oh ja, das klingt nach großen Plänen!

So, mein Setup steht:

GigaByte X570 Aorus Elite
AMD Ryzen 9 3900X
Crucial Sport LT 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (BLS2K16G4D32AESB
GigaByte Aorus NVMe Gen4 1TB
MSI Radeon RX 5700 XT GAMING X 8GB GDDR6
be quiet! Straight Power 11 650W CM

Im Moment Idealo Einzeil Gesamt Preis: 1.616,21 €
-50 Euro Chashback Aktion Gigabyte

Kennt jmand noch irgendeine Aktion, wo man Geld sparen könnte?

Würdet ihr noch bis zum 30.12. warten ob die Preise noch was runter gehen? (Müsste noch in diesem Jahr bestellen.)
 
Ich würde bestellen wenn der 3900x lieferbar ist, der ist auch gerne Mal vergriffen.

Ansonsten, echt schönes Gerät.

Sparen könntest du definitiv noch am Netzteil. Ein 500W Pure Power reicht ebenfalls locker.
 
schau mal bei (alternate, mf etc.) in die Angebote, 5700XT gibts manchmal als Schnäppchen
3900x ist z.Zt. gut lieferbar, Rampreise könnten 2020 steigen, Graka unwesentlich sinken, Rest bleibt
3900x hab ich bei K&M = Bora bestellt, war am übernächsten Tag da (mf scheint z.Zt. etwas überlastet zu sein),

viel Spaß beim Basteln

ja der StefVR haut richtig rein, wie gut, daß ich mit Orchester nicht viel am Hut hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben