Arbeits - und Spiel PC

R4sT4

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
32
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne meinen Rechner von Grund auf erneuern. Bin in der Planung schon recht fort geschritten, möchte mir aber gerne den ein oder anderen Tip von euch abholen.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Ton Bearbeitung
Spielen
Surfen
Office

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Immer die neusten Titel, im Moment Red Dead Redemption 2, gerne mittlere/hohe Qualität mit 50fps
Bin aber im Bereich Spiele bereit Einbußen in Kauf zu nehmen, da ich fürs Erste meine GTX 1070 übernehemen möchte.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ton Bearbeitung auf proffesionellem Niveau. Programme sind Pro Tools 2019.10, und Izotope RX7

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

  • Silent PC!
  • OC steht nicht im Focus!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 x LG38WK95C
3.840 x 1.600
75Hz
FreeSync wird unterstützt

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

3 x SSD
1 x HDD
Maus, Tastatur
Monitor
Audio

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 € ohne Grafikkarte

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre, die Grafikkarte evtl. früher

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Vor Ende des Jahres aus steuerlichen Gründen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Auf jeden Fall selber zusammen bauen! :-)

Ausgesucht habe ich mir bis jetzt:
CPU - i9-9900K
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6331706_-core-i9-9900k-intel.html

MB - Gigabyte z390 aorus Master bzw. Asus rog Maximus XI Hero
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6332473_-z390-aorus-master-gigabyte.html
oder
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6333578_-rog-maximus-xi-hero-asus.html

Speicher - G Skill Trident Z Neo 32 GB 3600 CL 16
https://www.idealo.de/preisvergleic...r4-3600-cl16-f4-3600c16d-32gtznc-g-skill.html

Systemplatte - Samsung Evo Plus 370 1TB
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6442437_-970-evo-plus-1tb-samsung.html

Netzteil - be quiet Straight Power 650W
https://www.idealo.de/preisvergleic...7011_-straight-power-11-650w-cm-be-quiet.html

Gehäuse - be quiet Pure Base 500
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6761392_-pure-base-500-weiss-be-quiet.html

Wasserkühlung oder Luftkühlung bin ich noch nicht entschieden, bis jetzt war ich mit Noctua Lüftern immer sehr gut bedient.

RGB spielt keine Rolle!

Vielen Dank für den Input! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze auf Basis eines 3700x käme dich halt erheblich günstiger (180 Euro allein die CPU), oder hat, auf Basis eines 3900x mit 12 Kernen, erheblich mehr Potential.

AMD kategorisch ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4sT4, GERmaximus und Öcher Tivoli
AMD ist raus, wegen kompatiblität zu Pro Tools...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thormod
Wenn man das System so lange nutzen möchte, warum möchte man dann ein System kaufen, welches keinerlei Zukunftstauglichkeit hat?
Der Sockel ist bei Intel am Ende, der 9900k das letzte was du auf das Board stecken kannst.
Klar, ist das schnellste was man kaufen kann...macht mit einer GTX1070 nur kaum bis gar keinen Sinn, da hart im GPU Limit.

Dann lieber ein sogar günstigeres X570 Board mit einem 3700X, oder für das gleiche Geld ein 3900x, mit dem du über die lange Nutzungsdauer mit Sicherheit mehr Leistung hast. Und kannst sicher noch einen Ryzen 4000 16-Kerner auf das Board schnallen in 2 Jahren wenn dir danach ist.
Das kannst bei Intel vergessen die nächsten 2 Jahre.
Und falls du einen 3700X nimmst, kannst das Geld schneller in eine gute GPU stecken. Dann spürst du auch was von der Leistung der CPU.
So weit sollte man denken wenn man so viel Geld ausgeben will.

Edit:
Was funktioniert mit AMD bei der Software nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4sT4 und Öcher Tivoli
R4sT4 schrieb:
wegen kompatiblität zu Pro Tools
Was für ein Blödsinn. Welcher Experte hat dir denn den Bären aufgebunden? Aber Gerüchte sind geduldig wie man sieht. Derselbe Quatsch wird bei Adobe ebenfalls propagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, R4sT4 und GERmaximus
R4sT4 schrieb:
, da ich fürs Erste meine GTX 1070 übernehemen möchte.

1 x LG38WK95C
3.840 x 1.600

diese Auflösung mit der Karte kannst du in Games wie red dead völlig vergessen.
ich Bin auf einer 1080ti mit 3440x1440 unterwegs und muss sehr viele Kompromisse eingehen. Dabei ist die 1080ti mit 2076mhz im Betrieb.
deine 1070 wird dir selbst auf low ein sehr cinematosches 24fps Erlebnis generieren:daumen:

am deiner Stelle würde ich mir die Ryzen Plattform angucken und die differenz in eine GPU investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4sT4
Ich habe gelesen das Pro Tools AMD offiziel nicht unterstützt, dazu dann noch in mehreren Audio Foren gelesen das die Leute sich da sehr unsicher sind ob zukünftige Versionen funktionieren würden.
An sich finde ich die neuen AMD Prozessoren interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Jede halbwegs gescheite Software Schmiede kann sich vor Ryzen nicht verstecken.
und die Ryzens werden immer mehr.
Die Unterstützung wird sicherlich besser als schlechter

gibts das Programm als Demo?
würde es für dich mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4sT4
@GERmaximus[/USER]
Vielen Dank nett von dir, aber es ging in dem Audio Thread in dem ich das gelesen habe eher um zukünftige Kompatiblitäten.
 
Pro Tools läuft auf AMD nicht weniger stabil als auf Intel. Und spätestens seit Zen2 ist AMD auch bezüglich der Leistung voraus.

Das Problem bei Pro Tools ist eher, dass die Software allgemein auf Windows läuft wie eine Alpha-Version. Mal geht es, mal nicht, mal spinnt irgend ein Gerätetreiber, USB Geräte machen Ärger...
Und wenn das auf einem AMD-System auftritt, ist natürlich AMD schuld, nicht AVID. Dass das bei Intel genau so ein clusterf@ck ist, davon redet kaum jemand.

Wenn du also professionell mit Pro Tools arbeitest und dir um Stabilität Sorgen machst, kauf dir lieber einen Mac. Denn mit deinem neuen System auf Windows-Basis kann das so oder so in die Hose gehen, egal ob Intel oder AMD.

Aber vllt schaut @druckluft hier noch mal vorbei, der steckt bei Audioworkstations tiefer drin als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und GERmaximus
Ok, überzeugt!
Ich les mich dann jetzt mal bei AMD rein. :p
Danke euch, für die schnellen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
R4sT4 schrieb:
in mehreren Audio Foren gelesen das die Leute sich da sehr unsicher sind ob zukünftige Versionen funktionieren würden.

Du kannst natürlich einfach Intel kaufen. Ich würde aber trotzdem mal ne Supportanfrage stellen und fragen, schon allein weil die wissen sollten, das es bedarf nach Hersteller unabhängigen Lösungen gibt. Außerdem wäre die Antwort interessant.

Grundsätzlich gibt's ja keinen Grund warum x86-64 Software nur auf bestimmten x86-64 CPUs laufen sollte. Zumal Intel CPUs ihre Eigenschaften mit jedem Microcode Sicherheitspatch auch ändert.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das Problem bei Pro Tools ist eher, dass die Software allgemein auf Windows läuft wie eine Alpha-Version. Mal geht es, mal nicht, mal spinnt irgend ein Gerätetreiber, USB Geräte machen Ärger...
Und wenn das auf einem AMD-System auftritt, ist natürlich AMD schuld, nicht AVID. Dass das bei Intel genau so ein clusterf@ck ist, davon redet kaum jemand.

So sehe ich das auch.
 
So Dudes, bin jetzt nochmal in mich gegangen und habe mich über AMD´s Ryzen 3900 informiert und muss sagen das der Prozessor doch die Nase vor dem K9900 hat. Bei den X570 Boards irritieren mich die MB Lüfter, aber ich hoffe, dass das Gigabyte unter Kontrolle hat. Bei dem dazu gehörenden PCIe 4.0M2 SSDs merkt man das die gerade erst erschienen sind und die Auswahl hier minimal ist, trotzdem möchte ich nicht drauf verzichten.

Hab mal einen Mindfactory Wunschzettel angehängt (die M2 gab es leider nicht in der 1TB Version). Was sagt ihr, gibt es noch Lücken in der Logik?
 

Anhänge

  • PC 2019.pdf
    359 KB · Aufrufe: 258
Ich finde das System sehr schön.

Denke auch, dass du mit dem 3900x mehr Freude haben wirst.

Eine 1tb SSD bekommst du sicher auch einzeln wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4sT4
Warum willst du ein Mini-ITX Board in ein ATX-Gehäuse bauen? Einen Lüfter hat das Ding auch, falls das der Grund ist. Die Dinger drehen auf allen Boards so gut wie nie und wenn doch, so langsam dass man sie nicht hört.
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

Es muss nicht zwingend eine PCIe4.0 M.2 sein. PNY XLR8 oder Corsair MP510 sind auch gute Laufwerke und den Unterschied merkt man im Alltag nicht. Beim RAM hätte ich mich bei Crucial Ballistix 3200 CL16 bedient. Da hast du wieder gespart und die Riegel laufen locker mit 3600 CL16.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4sT4
Ich bastel mir gerade auch einen Audio-PC zusammen
Basis ist MB & Graka von https://www.scan.co.uk/3xs (Latenzen)
AMD 3700X
2x Crucial Ballistix Sport LT grau 32GB Kit, DDR4-3200
ASUS PRIME X570 PRO AM4 PCIe 4.0 ATX
Gigabyte AMD Radeon RX 5700 XT GAMING
be quiet! Dark Rock PRO 4
2x Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Gehäuse R5 (mein altes)

Ram und SSD geht auch je 1x,
hab ich günstig geschossen und konnte nicht widerstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4sT4
@ghecko
Das mit dem Mini ITX, war ein versehen, ich meinte das Board hier.
Wegen der PCIe 4.0 möchte ich schon gerne dann aufs Neuste gehen, ansonsten habe ich überlegt fürs erste meine SATA SSD´s dran zu schrauben und zu warten bis neue Controler bzw. andere Platten auf den Markt kommen.
Die Ballistix schau ich mir mal an, danke!

@tino2013
Nette Seite. Beruhigend das die da auch AMD´s im Angebot haben!
Was meinst du mit Latenzen?
Das Asus hatte ich mir auch angeschaut (ich besitze im Moment ein Asus Board und war eigentlich immer zufrieden, besonders Fan Expert fand ich immer spitze!), habe mich dann aber, wegen der höheren Ausstattung, für das Board hier entschieden...

Edit: Ach so, es gibt im Moment noch ne Cash Back Aktion von Gigabyte, da würde es in der Kombi 80€ zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les mir immer die Probleme mit gewissen Systemen im Forum durch. Ok, ich bin Intel Fanboy obwohl ich es gut finde dass AMD wieder dabei ist. Intel hat bei mir einfach immer problemlos funktioniert, AMD nicht (gut dass ist Jahre her). Aber wenn man den Forumseinträgen traut brauch man bei AMD mehr Hintergrund Wissen. Wenn ich auf nem Rechner arbeiten muß ist es bei mir Intel oder halt Apple.
Worauf ich hinaus will ist diese ständige Intel Gebashe von den AMD Fans. Der Mann will einfach nur ohne Probleme mit seinen Pro Tools arbeiten. Spiele waren doch hier nur sekundär.
 
thormod schrieb:
Spiele waren doch hier nur sekundär.
Und was willst du uns damit sagen?
Das es hier primär nicht um Gaming geht hat glaube ich jeder begriffen. Gebasht wurde auch nicht, nur mit Vorurteilen aufgeräumt. Und jetzt kommst du mit den nächsten Vorurteilen um die Ecke...
 
thormod schrieb:
Ich les mir immer die Probleme mit gewissen Systemen im Forum durch. Ok, ich bin Intel Fanboy obwohl ich es gut finde dass AMD wieder dabei ist. Intel hat bei mir einfach immer problemlos funktioniert, AMD nicht (gut dass ist Jahre her). Aber wenn man den Forumseinträgen traut brauch man bei AMD mehr Hintergrund Wissen. Wenn ich auf nem Rechner arbeiten muß ist es bei mir Intel oder halt Apple.
Worauf ich hinaus will ist diese ständige Intel Gebashe von den AMD Fans. Der Mann will einfach nur ohne Probleme mit seinen Pro Tools arbeiten. Spiele waren doch hier nur sekundär.

Auf der einen Seite gebe ich dir Recht, das hier die Meinung so stark zu AMD tendiert hat mich etwas erstaunt und auch extrem verunsichert. Auf der anderen Seite, haben die Jungs ja Recht. Ich habe mich im Nachklapp jetzt mal mit den Prozessoren und den Mainboards auseinandergesetzt und muss sagen, was AMD da raushaut ist schon ne Ansage!
Mein vor vor vor letzter PC war auch auf AMD Basis und seitdem habe ich Intel / Geforce immer ein bisschen wie Elektro Luxus gesehen und deswegen gerne wie beim Iphone die extra Kohle investiert. Jetzt haben sich die Vorzeichen zu bezahlbarer Performance aber gedreht, sodass ich bereit bin das "Risiko" einzugehen und mindestens eine Generation auf AMD zu setzten.
On-Top habe ich nochmal das Internet durchforstet und bin auf mehrere positive AVID - AMD Arbeitsbeispiele gestoßen, was mich jetzt etwas sicherer macht.
Gerade auch für Izotope, kann ich die 8 extra Threads gebrauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben