Arbeitsauftrag Berufsschule (Backuplösung für ein KMU)

Zeus22

Cadet 4th Year
Guten Tag CB-Comunity

Eine Mitstiftin von mir die eine KV-Lehre macht hat mich um hilfe bezüglich einer Informatikhausaufgabe gefragt bei der es um eine Backuplösung geht.
Der Auftrag lautet wie folgt:
Sie arbeiten in einem Handelsunternehmen mit 12 Mitarbeitern. Es gibt einen zentralen Datenserver
und 9 Arbeitsplätze die mit Computern ausgestattet sind.
Sie werden beauftragt, ein Datensicherungskonzept zu erstellen. Schlagen Sie eine umfangreiche
Backuplösung vor. Sie können die Lösung auch auf die Rückseite skizzieren.
Erstellen Sie in Excel eine Kalkulation in Form einer Offerte, die Sie später der Geschäftsleitung
vorlegen. Listen Sie die Hard- und Softwarekomponenten inkl. Preis auf.
Welche Soft -/ Hardware benötigt man für die Datensicherung und wieviel mal muss man sichern(speichern) ?
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch Vorschläge bezüglich
Hard- Software hat die sich für Backuplösungen von einem KMU eignen.
Oder Vorschläge bringen kann wie es bei anderen KMUs aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
Zeus

Da solltest Du vielleicht mal eine Netzlaufwerk-Backupsystem mit integriertem RAID auf dem Server ausarbeiten; auf dem Backupsystem sollten laufende Images von den Platten des Servers und den Arbeitsplatzrechnenern hinterlegt werden und zusätzlich würde ich noch eine regelmäßige Sicherung der Serverdateien auf einer Online-festplatte vorschlagen !

Kliengt schonmal gut danke.

Jetzt ist noch die Frage habt ihr Vorschlägefür die Hard bzw. Software für so ein System?
Den es gibt ja tausende von Software für Backups auf dem Mark.
Vielleicht kennt ihr ja gerade welche die viel auf dem Markt eingesetzt werden und/oder sich auch bewährt haben.
Weil für so ein kleines Unternehmen, wie hier beschrieben, rentiert es nicht grosse teure Systeme zu kaufen.

mfg
Zeus

nun ja, das kann man sich aber leicht ergoogeln, dann hat man auch die Preise, und welche System teuer sind oder billig kann man da ja auch nach Preis anzeigen lassen !

Im Prinzip werden ja nur Festplatten bzw. ein Netzwerkgehäuse dazu gebraucht und bei den Standardfestplatten unterscheiden sich die Preise ja nicht zu sehr !

Und die Kosten bei einer Online-Festplatte sind ja auch in Google zu erfahren !

Zuletzt bearbeitet:
OK danke ^^
Dann werde ich mal die Suchmaschiene einheizen :P
Dachte vielleicht kommt jemand gerad von so ner Umgebung aber trozdem danke.
Jetzt weis ich wenigstens in welche Richtung ich suchen muss ;)

mfg
Zeus

Zurück
Oben