• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Arbeitsbedingungen: CD Projekt will Angestellte besser behandeln

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.029
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, fidschi und Flaimbot
Sehr gut! Ein Grund mehr, CD Projekt zu mögen. Ich hoffe sie lassen sich Zeit für Cyberpunk 2077 und ich hoffe, dass mein PC es dann packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Nightwind, Zitterrochen und 4 andere
Guter Ansatz. So gewinnt man Spieler für sich. Anders wie zB EA die den Spielern Schuld geben das Anthem so mies ist :D
Und wenn CD Projekt sich nur zur Hälfte an seine Versprechen hält ist offensichtlich schon mehr gemacht wie im Rest der Industrie.
Übrigens
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, error404, Nightwind und 5 andere
Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit seine Mitarbeiter mit Würde und Respekt zu behandeln.

So wie ich es jetzt verstanden habe, versucht CD Projekt quasi deutsche Verhältnisse für ihre Mitarbeiter einzuführen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, error404, Kalsarikännit und 15 andere
CD Projekt ist echt eines der letzten Beispiele dafür, dass AAA auch wunderbar ohne DLC Wahn und zu realistischen Bedingungen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: endino, Orcon, Hatch und 8 andere
Eigentlich ist so eine Art Meldung aus Marketing-Sicht genau das Gegenteil von dem was man bewirken möchte.
Man gibt indirekt zu, dass die Arbeitsverhältnisse nicht gerade schön sind...
Und jetzt stellt man sich toll dar nach dem Motto wir behandeln die Mitarbeiter besser.
Ich kann dazu nur sagen was öffentlich ein Unternehmen vorgibt und was intern den Tatsachen entspricht, sind zwei paar Schuhe.
Von daher sind so Meldungen grundsätzlich wertlos was Informationsgehalt angeht.
Ich kenne genug Firmen in denen Überstunden offiziell "freiwillig" sind, wenn man diese aber nicht macht wird eben der Vertrag nicht verlängert oder man wird raus geekelt.
Leider machen da viele Arbeitnehmer die mit wenig Geld und vielen Überstunden klar kommen sogar mit beim denunzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Hatch, Zero_Point und 12 andere
Natuerlich sind die ganzen Crunsh-Ueberstunden freiwillig!
Entwickler könnten sich aber bei Bedarf freinehmen, niemand würde für diesen Wunsch schief angeschaut.
Bei CD-Project wird dann halt nicht nur derjenige gefeuert, der sich frei nimmt, sondern auch derjenige, der schief guckt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Zero_Point, ZeusTheGod und 3 andere
Klingt vom Prinzip her natürlich nett, aber hängt dann vermutlich trotzdem sehr vom Umfeld jedes Einzelnen ab. Wenn man einen besonders unschönen Vorgesetzten hat oder auch nur ein paar Kollegen, die viele Überstunden machen, ist man am Ende dann trotzdem unter dem Druck, Überstunden zu machen. Am Ende müssen nicht nette Worte her, sondern eine Zeit- und Ressourcenplanung, die ohne übermäßige Überstunden auskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Recharging, fox40phil und 3 andere
revan. schrieb:
Und jetzt stellt man sich toll dar nach dem Motto wir behandeln die Mitarbeiter besser.
Stimmt, es bleibt ein Nachgeschmack, dass CD-Projekt nach den angeblichen Berichten über die Arbeitsbedingungen bei anderen Studios/Publishern versucht wird sich jetzt zu profilieren bzw. sich als besserer Arbeitgeber zu inszenieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, SVΞN und revan.
Corros1on schrieb:
Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit seine Mitarbeiter mit Würde und Respekt zu behandeln.

So wie ich es jetzt verstanden habe, versucht CD Projekt quasi deutsche Verhältnisse für ihre Mitarbeiter einzuführen!

Also auch grad nicht besser als es jetzt ist? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Corros1on schrieb:
Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit seine Mitarbeiter mit Würde und Respekt zu behandeln.

Bin der gleichen Meinung - so etwas gehört zum Anstand und zum guten Ton.
Nur sind viele größere deutsche Firmen gerade eben dabei amerikanische Verhältnisse einzuführen.

Den Wert einer Firma erkennt man am Verhalten nicht nur gegenüber dem Kunden, sondern vor allem auch gegenüber den Mitarbeitern, und dass egal welchen Vertrag sie haben und wie lange sie dabei sind.

Klingt zwar bei CD Projekt eher nach einer verkappten Werbemassnahme, aber wenn dieses Thema im Focus aller bleibt kann dies nur den Arbeitnehmern dort zugute kommen. Studios, welche nachweislich Menschen auslaugen, gehören öffentlich gebrandmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Recharging, BacShea und 2 andere
Selbstverständlich sind die Überstunden freiwillig. Wer nicht möchte kann ja ohnehin woanders arbeiten... :rolleyes:
Ist doch immer das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Hatch, kennbo82 und eine weitere Person
Corros1on schrieb:
Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit seine Mitarbeiter mit Würde und Respekt zu behandeln.

So wie ich es jetzt verstanden habe, versucht CD Projekt quasi deutsche Verhältnisse für ihre Mitarbeiter einzuführen!
Befristeten Verträge, Zeitarbeit und unbezahlte Überstunden, so wie es bei Crytek und vielen anderen Firmen nach der Harz4 reform Standart ist? Wer will das bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, latexdoll, fox40phil und 4 andere
Für mich der beste Laden... danach kommt ewig nichts. The Witcher 3 war einfach das beste Spiel was ich je spielen durfte. Hab auch noch keins gefunden was ansatzweise so gut ist.
Das hier ist dann noch ein Pluspunkt.

Cyberpunk 2077 würde ich sofort vorbestellen, auch wenn’s exklusiv irgendwo anders kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und Orcon
revan. schrieb:
Eigentlich ist so eine Art Meldung aus Marketing-Sicht genau das Gegenteil von dem was man bewirken möchte.
Man gibt indirekt zu, dass die Arbeitsverhältnisse nicht gerade schön sind...
Und jetzt stellt man sich toll dar nach dem Motto wir behandeln die Mitarbeiter besser.
Ich kann dazu nur sagen was öffentlich ein Unternehmen vorgibt und was intern den Tatsachen entspricht, sind zwei paar Schuhe.
Von daher sind so Meldungen grundsätzlich wertlos was Informationsgehalt angeht.
Ich kenne genug Firmen in denen Überstunden offiziell "freiwillig" sind, wenn man diese aber nicht macht wird eben der Vertrag nicht verlängert oder man wird raus geekelt.
Leider machen da viele Arbeitnehmer die mit wenig Geld und vielen Überstunden klar kommen sogar mit beim denunzieren.

Frei nach der Überschrift :

" CD Projekt will Angestellte besser behandeln" ☹

Das heist noch lange nicht, das es letztendlich dann auch so ist.Sorry, aber in meinen Arbeitsstätten, in denen ich bisher tätig war, ist man nur eine Nummer die jederzeit ersetzbar ist. Wie viele Menschen müssen heute unbezahlte Überstunden nehmen ? Das sind in meinen Augen nicht wenige.

Work Life Balance ??? Fehlanzeige. Man kann sich glücklich schätzen, wenns beim eigenen Arbeitgeber anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, toast4ya, fox40phil und 3 andere
Huh?
Ich löblich im Grunde, aber...
Kommt mit langsam so vor als ob die Leute jetzt schon gelobt werden wollen weil sie gerade keinen getötet haben oder wie? Oo

Ich meine, sollte wohl Selbstverständlich sein dass Unternehmen die Arbeiter mit Respekt zu behandeln haben, schließlich würde kein einziges Unternehmen existieren würde es keine Mitarbeitet haben die sich Tag für Tag dafür den A*sch auf reißen...

Aber wie ja bekannt sein dürfte, glauben gefühlt 95% noch immer dass sie Froh sein müssen bei großen Konzernen Arbeiten zu dürfen?!
 
Wow, ich bin immer wieder beeindruckt, wie hier manche Menschen ernsthaft noch etwas Schlechtes daran finden können, dass CD Projekt seine Mitarbeiter gut behandeln will...

Na und? Dann machen sie das eben jetzt nur, weil es in den Fokus der Medien gekommen ist. Besser so, als dann trotzdem nichts zu tun um die Mitarbeiter gut zu behandeln!

Hier werden Mitarbeiter gut behandelt, da ist es mir auf Deutsch piep egal, warum und wieso. Meine Güte...
 
sie geben es zu und sagen es, bevor es an die öffentlichkeit kommt..
 
Überstunden sind nie freiwillig.

So was gab es nie, so was wird es nie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, tr4vell3r, amorosa und 2 andere
Das Bild zum Artikel finde ich sehr treffend gewählt. ^^
Jo, das mit den freiwilligen Überstunden ist so ne Sache. Es gibt einzelne Ehrgeizlinge, die nur für Ihren Job leben, die gehen dann auch nicht früher heim, als es sein muss, wenn das Projekt es verlangt. Aber die meisten machen das natürlich durch Druck von Vorgesetzten und Kollegen. Da kann man noch so oft "freiwillig" sagen oder schreiben. Es hängt in höchstem Maße von den Vorgesetzten bis in hinauf in die oberste Etage ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Zurück
Oben