Arbeitslaptop Grafikbereich (Mac-Ersatz)

troopers

Cadet 3rd Year
Hi,

eigentlich hab ich genug Erfahrung um mir selbst ein Bild zu machen und was geniales zu finden, aber bei der Menge an Notebooks da draußen, das ist mir dann doch zu viel.... Aktuell suche ich einen guten Mac Ersatz für die Arbeit auf Win-Basis. Wenn es was gutes direkt bei Lenovo gäbe wäre das super, andere Firmen sind aber auch möglich.

Ob es ein Gamer-Laptop ist, ist mir auch egal, halbwegswichtig ist Power und Leichtigkeit/Größe.

Vielen Dank schon mal!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Photoshop, Indesign, etc... halt Grafikdinge - überwiegend Webbbereich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kommen eh 2 Monitore ran, also mehr stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen nicht - aber Power ist immer gut

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung / Vektorbearbeitung im Pro Bereich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein 17", Display sollte schon gerne mehr als Full HD können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht super wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein leichtes Gerät wäre schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

2 Monitore sind wichtig, egal ob per Dock/Adapter, und das der Ram nicht verlötet ist bzw. noch freie Steckplätze mitbringt, oder gleich 32GB Ram.
Da es ein Arbeitsgerät ist, gerne auch mit VorOrt Service für den Fall der Fälle.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Billig wird´s nicht das weiß ich - kommt aufs Gerät an.

Lenovo P1, Dell Precision 5550, HP ZBook 15 Studio als klein und leicht Workstation
Lenovo P15, Dell Precision 7550, HP ZBook 15 als große ausgewachsene Workstations

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers, Steini1990 und MasterMaso
Mit Vor-Ort-Service kommt wohl sowieso nur mehr Lenovo, Dell und HP in Frage.

Gamerlaptops mit massig Power zum günstigen Preis fallen damit glaub ich auch weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: troopers und species_0001
schau dir die neue HP Zbook reihe an bzw HP Zbook x360!

• Gefällt mir
Reaktionen: troopers
Danke schon mal. Sehen super aus von den technischen Daten, nur eine Nvidia Quadro sehe ich in meinem Falle als, nicht überdimensioniert - aber das lassen die sich ja gut bezahlen, und sooooo Pro brauche ich das nicht. :D

Und wenn ich an den Mac denke, in meinem alten (2017er Model) war ja nur das Intel Iris Ding drin wenn ich micht nicht irre, und es ging gut (erstaunlicherweise). Kann man zwar schlecht vergleichen Mac/Pc, aber dennoch.
Ergänzung ()

Das XPS 15 (neue) ist das gut? Von den Daten her ja nicht schlecht, nur auf die schnelle finde ich nichts, ob die Rams verlötet sind oder nicht.
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/neu-xps-15/spd/xps-15-9500-laptop/bnx9506

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie lassen sich nicht die Quadro gut bezahlen, sondern das allgemeine High End Level des Laptops, die freie Konfigurierbarkeit und den Service.

Dell XPS15 = Precision 5550
heißt gleiches Gehäuse.
XPS15 = Geforces, nur feste Konfigurationen, nur 1 Jahr Support, überflüssiges und gerne mal zickiges Killer WLAN

Precision = Quadros, Intel WLAN, 3 Jahre ProSupport (kann man aber downgraden), frei konfigurierbar. wenn man ein Precision in der Konfiguration einem XPS15 angleicht kommt auch der Preis ziemlich ähnlich hin. Das "Quadro" kostet nicht soooo viel mehr.

RAM ist nicht verlötet.

Aufpreise für RAM/SSD des Webkonfigurators muss man nur bedingt ernst nehmen. --> Von der Wunschkonfig ein Angebot vom B2B Verkauf machen lassen.

Das gleiche gilt übrigens für das Lenovo Carbon Extreme 1 und P1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
beim neuen XPS15 kann man den Ram tauschen und auch 2 .m2 SSDs verbauen. Selber schon gemacht.
Schönes Notebook finde ich.
Hier gut zu sehen:

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Nein, sie lassen sich nicht die Quadro gut bezahlen, sondern das allgemeine High End Level des Laptops, die freie Konfigurierbarkeit und den Service.
Dass das High End Level Laptops sind sehe / weiß ich und Quali+Service ist teuer (sieht man auch am Preis :D). Ich für mich weiß, das ich eine Graka für den Pro-Bereich nicht brauche, auch wenn ich die gerne hätte. So Pro bin ich dann auch wieder nicht.
Mir reicht locker auch eine 1650 Ti, da das Gerät nicht zum spielen ist. Dafür hab ich mein PC zu Hause.

species_0001 schrieb:
Von der Wunschkonfig ein Angebot vom B2B Verkauf machen lassen.

Gut zu wissen, danke schön!

species_0001 schrieb:
Das gleiche gilt übrigens für das Lenovo Carbon Extreme 1 und P1.
Oh danke, gleich mal den Konfigurator wieder nutzen. :)

Wie gesagt, du brauchst dich an dem Quadro gar nicht so stören.
Quadro T1000 = GTX 1650
Quadro T2000 = GTX 1650 Ti
Nur mit nem anderen Treiber. Das ist für deinen Fall völlig egal.
Nur, siehe oben, bietet eben der Laptop als Precision noch den ein oder anderen Vorteil. und auf die gleiche Ausstattung gebracht wirds auch zeimlich gleich kosten.

@species_0001 Wieder was gelernt mit der Quadro :)

Das Precision hat schon ein paar nette Features, wo ich auch denke - brauche ich :D
Blöd nur wegen dem Fhd Display, das bessere gibt´s erst in der teuren Variante. Leider.
Ich versuchs mal mit dem Dell XPS 15.

Danke!

Du kannst beim Precision das 4K Display mit jeder anderen Konfiguration kombinieren, theoretisch auch mit der Minimalausstattung aus CPU/GPU/RAM/SSD.
Konfigurator und wenns der Onlinekonfigurator nicht kann, kanns der Vertrieb ggf. auch noch manuell.

species_0001 schrieb:
XPS15 = Geforces, nur feste Konfigurationen, nur 1 Jahr Support, überflüssiges und gerne mal zickiges Killer WLAN

Also zumindest verlängern kann man den Support auch bei den XPS, der ist halt im Gegensatz zu den Precisions standardmäßig auf 1 Jahr.

Was die Killer-WLAN-Karten angeht. Überflüssig, klar. Aber die neueste Generation basiert auf der Hardware von der Intel AX200, der Treiber im Gerätemanager hat sogar die gleiche Version wie Intel, Bluetooth-Treiber ist sogar direkt der von Intel. Das "Killer Control Center" ist wirklich überflüssig, aber es war mir noch nicht im Weg.
(Ich hoffe, das irgendwann die Intel Treiber direkt gehen, jetzt wo Intel Killer gekauft hat...)

@troopers Falls Fragen zum neuen XPS 15 aufkommen, nur her damit, ich habe eins hier rumstehen.

zum WLAN: richtig. früher war es schlimmer.
zum Support: auch richtig. :)
Ich sag ja, man bekommt sie fast gleich konfiguriert, nur hat man unter der Marke Precision eben noch mehr Konfigurationsfreiheiten. :)

Und die B2B Vertriebler können nur zum Precision wirklich individuelle Angebote machen, das XPS15 ist als Consumerprodukt nicht so richtig mit dem B2B Vertrieb verhandelbar.

Zurück
Oben