Arbeitslaptop Journalistin 600-700€

ITDennis

Cadet 2nd Year
Budget: 600-700€

Anwendung: mobil aber robust ;-)
Bildbearbeitung -> ja leichte Arbeiten in Programmen wie Photoshop
ggf. in der Zukunft Videobearbeitung

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB - 500GB
Laufwerk: DVD/BlueRay/keins (nicht wirklich)

Displaygröße: 15“ oder ggf. auch maximal 17“
Auflösung: sollte schon FullHD
Matt oder spiegelnd: Es wird überwiegend (fast nur) drinnen gearbeitet

Akkulaufzeit: wäre wichtig da mobil gearbeitet wird
Betriebssystem: Windows 8

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Völlig egal

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

- Einige USB Anschlüsse
- Kartenslots für Bildbearbeitungspeicherskarten (SD Karten & andere Formate)
- Meine Mutti ist Journalistin im Radio, d.h. es wird für die Onlineredaktion Bilder bearbeitet, ggf. in der Zukunft auch Videoclips und ansonsten Hörfunkbeiträge (d.h. die Audioqualität sollte gut sein).

Mein Vorschlag: https://geizhals.de/hp-15-bs107ng-silber-2qf71ea-abd-a1702763.html?hloc=de
Zur Audioqualität kann ich allerdings nichts sagen, aber die wird bei einem Notebook generell nicht sonderlich gut sein.

Hat den aktuellsten i5 drin, genug RAM, Windows dabei.
17" würde ich nicht nehmen.

Alternativen:
https://geizhals.de/dell-vostro-15-5568-silber-y9dnn-a1593856.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-v510-15ikb-schwarz-80wq01vwge-a1640235.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-250-g6-schwarz-2hg69es-abd-a1657489.html?hloc=de
(alle mit einem schwächeren i5 aus der Vorgängergeneration)

Teurere Alternative, welche qualitativ wohl eine Stufe höher sein dürfe:
https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-2ub53ea-abd-a1690398.html?hloc=de

"mobil aber robust"
d.h. nimm nichts anderes als Businesslaptops.
Lesestoff
wobei die HP Probook dann der günstmöglichsten Einstieg darstellen.
Alternativ, aber noch mit älterer CPU Generation, Lenovo E570

In dem Berufszweig werden Microsoft Surface oder Apple Geräte verwendet. Würde mir kein Consumer HP ala Keylogger Gerät :rolleyes: kaufen.

Ab EUR 495 kannst du dir etwas aktuelles von nahmhaften Herstellern aussuchen. Eines davon hat sogar ein gutes, blickwinkelstabiles IPS Display (HP ProBook 430 G5 ab EUR 699), SSD und die neuesten quad cores sind auch sogar dabei.

Ansonsten bitte inemla nach gebrauchten Lenovo ThinkPad T450, T460, T470 schauen - das sind richtige Arbeitstiere für Viel- und Schnellschreiber. Gerüchten zufolge sind the ThinkPad Tastaturen sogar so gut, dass Blinde wieder sehen können.

Das wäre ja eigentlich ein Arbeitsgerät, das man (Frau) vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommt. Mit was arbeitet sie denn jetzt zur Zeit?
Zielrichtung ist da eigentlich schon ein "Profi-Gerät", wie mehrfach im Thread angesprochen und mit 600,- Euro sehe ich kaum eine gute Lösung, die wirklich glücklich macht.

d.h. die Audioqualität sollte gut sein)
Bekommt man bei sehr vielen Books ohnehin nur über Kopfhörer, was auch den Vorteil hat, das Hintergrundgeräusche nicht störend sind, bzw. nicht von der Arbeit ablenken.
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
.. kein Consumer HP ala Keylogger Gerät .....kaufen.
HP arbeitet daran. ;)

Meine Mutti ist Journalistin im Radio, d.h. es wird für die Onlineredaktion Bilder bearbeitet, ggf. in der Zukunft auch Videoclips und ansonsten Hörfunkbeiträge (d.h. die Audioqualität sollte gut sein).

Alles was Arbeit ist, da kauft man kein Consumer Gerät. Besonders Bildbearbeitung, dass muss stimmen in dem Berufszweig, wenn Job Abgaben gemacht werden. Da können farbliche Fehler in Bildern auch mal den Job kosten. Nur bei vernünftigen Geräten kann man auch von Farben sprechen, die dann auch beim Ausdruck stimmen. Sehen (Bildschirm), Bearbeitung, Ausdruck (Drucker), Ausdruck muss 1zu1. So muss gekauft werden. Darum Microsoft Surface oder gleich Apple.

Polfilter schrieb:
Ergänzung ()

HP arbeitet daran. ;)

Ach deshalb gab es in diesem Jahr sofort zwei Ausrutscher der selben Sorte ;)

Darum kein HP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Ach deshalb gab es in diesem Jahr sofort zwei Ausrutscher der selben Sorte ;)

Es wird sich wohl nur um das Eine Problem handeln....das man von dort aus nicht in den Griff bekommen hat, über die Zeit.
Die HP-Books sind gut in Ordnung, wenn man nicht gerade die Billigsten kauft, aber solche Fehler dürfen halt nicht passieren, klarer Fall.

Laut berichten sind es zwei unterschiedliche Dinge. Auf Reddit haben zwei unterschiedliche Menschen, zu unterschiedlichen Monats Zeiten, von zwei unterschiedlichen Bereichen berichtet, wo was zu finden ist.

obz245 schrieb:
Laut berichten sind es zwei unterschiedliche Dinge.

Auf jeden Fall besteht eine vermeidbare Sicherheitslücke über längere Zeit, die nach wie vor Probleme mit sich bringt.
Wir stehen hier aber im Bereich einer Kaufanfrage/Beratung von TO. Das könnte seinen Thread sprengen.
Gibt es das Thema auch schon im Diskussionsbereich?

species_0001 schrieb:
da es ja der Synaptics Treiber war... wer weiß ob das eine HP only Geschichte ist.

HP hat den Code rein geschrieben und nicht entfernt, sondern nur deaktiviert. Also eine HP Sache und keine von Synaptics.

Polfilter:
Wir stehen hier aber im Bereich einer Kaufanfrage/Beratung von TO. Das könnte seinen Thread sprengen.

Dann einfach von deiner Seite aufhören. Oder stelle dir die Frage: Warum habe ich damit angefangen :D

HP Laptops mit Keylogger

Schön sind die Kommentare unter dem Video, wie sich das in Firmen für IT Mitarbeiter in Arbeit ausartet

@Polfilter
Du hast damit angefangen meins zu Kommentieren. So hast du das ganze angestoßen, Du kannst jetzt es noch nicht lassen auf meine Dinge einzugehen, als das übliche Thema einfach laufen zu lassen.

obz245 schrieb:
... meins zu Kommentieren.

Wozu schreibts Du es dann, wenn Du keine Reaktion dazu möchtest? Alternativ kann man selbstverständich einen Administrator darum bitten, das Überflüssige aus diesem Thread zu löschen, oder in einen dafür geeigneten Bereich zu verschieben.

Polfilter schrieb:
Wozu schreibts Du es dann

Um nun mal einen Hinweis zu geben, das HP Geräte zur Zeit gefährlich sind. Auf Reaktion habe ich nicht gerechnet oder versucht eine zu provozieren.

Du machst mit einen Hinweis, mit deinen Worten, ein eigenes Thema in einen Thema und fängst dann auch noch an zu trollen.

obz245 schrieb:
Um nun mal einen Hinweis zu geben, das HP Geräte zur Zeit ..

Ein absolut berechtigter Hinweis von Dir, den ich im weiteren aufgegriffen hatte und keinerlei Kritik an Dir, oder an dem von Dir Geschriebenen darstellt. Offensichtlich hast Du es leider so aufgefasst, was jedoch nicht meine Intension dazu ist.

Auf Reaktion habe ich nicht gerechnet

Es ist ein sehr relevanter Punkt, das HP offensichtlich Probleme hat, darum muß man zwangsläufig darauf mit
Ernsthaftigkeit eingehen, also mit Reaktion ist eigentlich zu rechnen, oder findet das üblicher Weise eher nicht statt?

Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
das HP Geräte zur Zeit gefährlich sind.
Nach Heise Artikel hat HP aber gepatchte Treiber veröffentlicht und sollen auch per Windows Update verteilt werden. Insofern ist die konkrete Gefahr handelbar. Inwieweit man HP weiter vertraut ist dann natürlich eine andere frage aber subjektiv jedem selbst überlassen.

Lass uns doch auch an einer konkreten Empfehlung Teil haben. MS Surface und Mac passen jetzt nicht unbedingt ins Budget.

species_0001 schrieb:
.... passen jetzt nicht unbedingt ins Budget.

Das Budget muss erhöht werden, um ein gescheites Gerät für den Berufszweig zu bekommen. Aber das kann nur die Mutter wohl beantworten wie intensiv nun wirklich die Arbeit ist. Wenn ich persönlich in einen gewissen Berufszweig arbeite, dann kann ich mir nicht etwas billiges kaufen, wenn mir der Job lieb ist.

Zurück
Oben