Arbeitslaptop: Max 13", Grafikbearbeitung, bis 2,5k

dr0elf

Cadet 2nd Year
Einen schönen guten Tag,

ich brauche einen neuen Laptop, bin aber seit Jahren aus dem Thema raus und traue mir daher eine adäquate Einschätzung nicht zu. Ich wäre daher über Hilfe sehr dankbar.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Arbeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides. Da ich ihn aber immer mit ins Büro nehmen muss und auch auf Reisen brauche, sollte er die 13" nicht übersteigen (wobei hier eine gewisse Flexibilität vorhanden ist, aber 14 ist wohl wirklich das Höchste) und möglichst leicht sein. Covertible brauche ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop/Indesign + Videobearbeitung (Rendern etc.). Aktuell Camtasia, möglicherweise dann anderes Programm. Professionell kann man das nicht nennen, sollte es aber hoffentlich mal werden. :p
Gerade der Render-Prozess in akzeptabler Geschwindigkeit, aber auch Bildbearbeitung erfordern natürlich eine gewisse Prozessorleistung (und Grafik?), die ich nicht adäquat einschätzen kann.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Wie gesagt nicht über 13", maximal 14. Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lange natürlich, hat aber keine hohe Priorität.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10, keine Lizenz vorhanden, wird benötigt. Office ebenso, kann aber (beides) natürlich nachträglich zugekauft werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Absolut nachrangig, aber es muss für die Arbeitswelt passen. Ein großes Razer-Logo oder ähnliches geht auf keinen Fall.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte sollte natürlich SSD sein, dazu mind. 500GB. HDMI- und mindestens 2 USB-Slots sind wichtig. Kein Thinkpad, diese Mauspunkte mag ich gar nicht. Wobei ein Touchpad auch zweitrangig ist, da ich eine externe Maus anschließe. Maximal im Zug/Flugzeug ist das von Relevanz.

Der Laptop sollte langfristig ausreichen und nicht nach 2 Jahren ausgetauscht werden müssen, da die Leistung nicht mehr passt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2,5k ist das absolute Maximum. Kein Gebrauchtkauf.

Ich hoffe, ich habe alles zufriedenstellend beantwortet.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße und einen schönen SO noch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
M4ttX schrieb:
... und die Auswahl liegt bei 0 Geräten.
Tatsächlich? Ist das mittlerweile kein Standard mehr? Nun, dann muss ich wohl darauf verzichten. Wird ja dann seinen Grund haben, nehme ich an. Wie wird Windows installiert? Nur noch per Stick?

dr0elf schrieb:
Nur noch per Stick?
Jap, das ist auch schon seit sehr langer Zeit üblich und deutlich schneller als von DVD, dazu spart man sich auch 1 Millionen Updates da man einfach die aktuelle Version installiert. Hat nur Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ok, danke Euch. Habe das Laufwerk oben entfernt.

Jetzt stellt sich die Frage:
Intel 11th Gen oder AMD Ryzen 4000/5000 und ob eine Nvidia Geforce MX oder eine stärkere GTX1650/1660 fürs Rendern notwendig sind.

M4ttX schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage:
Intel 11th Gen oder AMD Ryzen 4000/5000 und ob eine Nvidia Geforce MX oder eine stärkere GTX1650/1660 fürs Rendern notwendig sind.
Kann ich beides nicht beurteilen, daher bin ich hier. :/

Ja, das hängt halt auch von den Programmen ab, also insbesondere was bei Videos vielleicht noch folgt. Bei Adobe Programmen ist da Intel derzeit aber noch im Vorteil.

Camtasia scheint eh halbwegs genügsam. Da scheint es keine klare Präferenz zu geben.
https://support.techsmith.com/hc/de/articles/226262508-Camtasia-Windows-Richtlinien-für-4K-Inhalte-60-FPS-und-Verhaltensweisen

diamdomi schrieb:
Was spricht gegen ein MacBook? Gerade in der Branche schon ein Quasi-Standard ;)
Bis auf die gewünschten Ports und wegen Windows, dachte ich mir das auch schon :) Ein 16GB, 1TB Macbook Pro 13 M1 z.B. Da brauchts unterwegs auch keine Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich hasse Apple und ich hasse ios. Das wird mir niemals in Haus kommen. ;)

Habe oben mal einen 14" als Möglichkeit mit einbezogen, da es vermutlich die Auswahl signifikant erhöht und wohl immer noch akzeptabel erscheint hinsichtlich der Transportfähigkeit.

Das dürfte sich entlang der Auswahl eh in zwei Gruppen aufsplitten:

1) Toller Bildschirm
(oder)
2) Tolle Leistung

Wenn du auf dem Gerät arbeitest und keine externen Monitore verwendest, dann sollte das Notebookdisplay ja vermutlich entsprechend hochwertig sein.

Mal in die Vollen:
https://geizhals.de/asus-zenbook-flip-s-ux371ea-hl003t-jade-black-90nb0rz2-m00500-a2410441.html

Pro
4K OLED Bildschirm, hoher Farbraum, meines Wissens auch vorkalibriert und recht leuchtstark.

Con
Nur 16 GB RAM und eine 8 Thread Intel CPU ist vielleicht etwas schwach, wenn du Unmengen Rendern willst.

Vermutlich sollte ich das ein wenig präzisieren: Ich bearbeite so 1-3 Videos die Woche im Schnitt. Meistens alles Kurzvideos (1-6 Min), ab und an mal ein längeres.
Bei der Bildbearbeitung ist es zwar täglich bei 2-5 Bildern, aber keine superanspruchsvollen Grafiken, sondern eher basic Zeug.

Dumme Frage: Für was benötige ich ein tolles Display?

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Okay, dann reicht eine iGPU wohl auch aus.

Ein T14, aber das Standardmodell hätte ich auch vorgeschlagen. Den Mauspunkt muss man nicht benutzen, mach ich auch nicht.
Vermutlich solls Richtung Consumer Design gehen.

dr0elf schrieb:
Gibt's so einen nicht mit noch besserem Prozessor
Der Ryzen 7 PRO 4750U mit seinen 8 Kernen und 16 Threads gehört schon zu den stärksten CPUs im Notebook Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vitali.Metzger schrieb:
Hab mir gerade mal nen Geizhalsfilter mit den entsprechenden Kriterien zusammengeklickt und bin auch bei dem gelandet :)
dr0elf schrieb:
Das Budget gibt noch einiges mehr her.
Das ist schon das teuerste was man mit den Kriterien findet, ansonsten landet man schnell bei irgendwelchen Gaming-Notebooks.
Vitali.Metzger schrieb:
Der Ryzen 7 PRO 4750U mit seinen 8 Kernen und 16 Threads gehört schon zu den stärksten CPUs im Notebook Segment.
Wenn die Leistung nicht reicht, eventuell mal bei XMG umschauen, die packen Desktop-CPUs in Notebooks :D
Da ist dann nur leider nix mehr mit guter Akkulaufzeit und klobig/schwer sind die Dinger auch.
Wenn es Designtechnisch noch im Rahmen ist, ist eventuell auch noch das Zephyrus G14 von Asus einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es, aber von USB-A Ports, HDMI etc. brauchen wir dann nicht mehr reden
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-light-silver-82ms0026ge-a2496548.html

Das müsste eigentlich schon die schnellste Notebook CPU sein :) Aber ich seh da viel mehr Sinn drin, etwas Budget einzusparen und 1-2 Jahre früher was überall verbessertes zu kaufen, als krampfhaft 2500€ loszuwerden. Andere CPUs sind da nämlich auch nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
dr0elf schrieb:
Dumme Frage: Für was benötige ich ein tolles Display?
Ne ordentliche Helligkeit um alles bequem ablesen zu können, und mindestens 100% sRGB Abdeckung (bei bedarf auch noch eine nennenswerte Abdeckung von DCI-P3 und/oder AdobeRGB, sofern du in den Farbräumen arbeitest), um Farbkorrekturen überhaupt sehen zu können.
Die <800€~ standard Displays mit 250 cd/m² Helligkeit haben z.B. in der Regel auch nur 60% sRGB. 40% des Farbraums wirst du da also gar nicht sehen können.

Man könnte sich z.B. unter 1000€ ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro ansehen.
Oder im Business Sektor: Thinkpad T14 und T14s (natürlich mit Ryzen 6-8 Kerner), bzw HP Elitebook 845 G7 (oder das neue G8), auch hier Ryzen > Intel.
Achtung: Pass auf, dass hier auch das 400 cd/m² Display verbaut ist, und nicht das Mieserable 250 cd/m² Modell. Das Elitebook gibt's damit nämlich für 1200€.
Etwas höher auch noch Thinkpad P-serie, oder HP zBook Firefly G8, hier mit Nvidia Quadro Grafik, aber leider auch "nur" Intel Tiger Lake Quad Cores.

Willst du was bessers als Ryzen 7 Pro 4750U? Dann in richtung der H-Modelle, bzw die Ryzen 7 5000er Serie, aber die kommen in den "pro" Business Geräten erst noch raus.
Aber mehr als das ist in 13-14" Geräten auch eher Selten. Wenn da ein AMD Ryzen mit 8 Kernen drin ist, hast du hier schon gewonnen ;)
Intel's Tiger Lake ist mit 4 Kernen sehr häufig vertreten hier, wie z.B. beim Razer Blade und Dell XPS 13.
Und das ist es ja: Die 4 Kern Tiger Lakes findest du bei 700€ schon, die findest du auch bei 2000€. Du zahlst also nicht immer für mehr Leistung

So ein Ryzen 7 Pro 4750u kann beim Rendern gerne mal 80%+ mehr Leistung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben