Arbeitslaptop: Max 13", Grafikbearbeitung, bis 2,5k

Und weil es dein Arbeitsgerät ist definiere bitte noch dein Bedürfnis hinsichtlich Service Level.
Wie schnell muss die Kiste wieder laufen wenn was sein sollte?
Consumer Bring in Service (=weg schicken und nach paar Wochen wieder bekommen)
Business Service (optionaler nächsten Tag vor Ort Service (kostet auch extra))
?

Und externe Bildschirme und/oder Docking ist kein Thema? Nur auf nem 13/14" Display alleine Videoschnitt machen ist doch ziemlich unnötig mühsam.

Weitere Optionen für kleine Kraftpakete:
Asus G14
Razer Blade Stealth 13

-H CPUs in echten Business Laptops in 13“/14“ gibts eher nicht, und -H Ryzen gibts generell nicht in echten Business Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Der Ryzen 7 PRO 4750U mit seinen 8 Kernen und 16 Threads gehört schon zu den stärksten CPUs im Notebook Segment.
Vielen Dank. Ich war nur verwirrt ob der Formulierung "Die iGPU vom Ryzen könnte dir vielleicht schon reichen.".

Darkseth88 schrieb:
Ne ordentliche Helligkeit um alles bequem ablesen zu können, und mindestens 100% sRGB Abdeckung (bei bedarf auch noch eine nennenswerte Abdeckung von DCI-P3 und/oder AdobeRGB, sofern du in den Farbräumen arbeitest), um Farbkorrekturen überhaupt sehen zu können.
Die <800€~ standard Displays mit 250 cd/m² Helligkeit haben z.B. in der Regel auch nur 60% sRGB. 40% des Farbraums wirst du da also gar nicht sehen können.


Man könnte sich z.B. unter 1000€ ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro ansehen.
Oder im Business Sektor: Thinkpad T14 und T14s (natürlich mit Ryzen 6-8 Kerner), bzw HP Elitebook 845 G7 (oder das neue G8), auch hier Ryzen > Intel.
Achtung: Pass auf, dass hier auch das 400 cd/m² Display verbaut ist, und nicht das Mieserable 250 cd/m² Modell. Das Elitebook gibt's damit nämlich für 1200€.
Etwas höher auch noch Thinkpad P-serie, oder HP zBook Firefly G8, hier mit Nvidia Quadro Grafik, aber leider auch "nur" Intel Tiger Lake Quad Cores.

Willst du was bessers als Ryzen 7 Pro 4750U? Dann in richtung der H-Modelle, bzw die Ryzen 7 5000er Serie, aber die kommen in den "pro" Business Geräten erst noch raus.
Aber mehr als das ist in 13-14" Geräten auch eher Selten. Wenn da ein AMD Ryzen mit 8 Kernen drin ist, hast du hier schon gewonnen ;)
Intel's Tiger Lake ist mit 4 Kernen sehr häufig vertreten hier, wie z.B. beim Razer Blade und Dell XPS 13.
Und das ist es ja: Die 4 Kern Tiger Lakes findest du bei 700€ schon, die findest du auch bei 2000€. Du zahlst also nicht immer für mehr Leistung

So ein Ryzen 7 Pro 4750u kann beim Rendern gerne mal 80%+ mehr Leistung haben.

Besten Dank für die Erklärung!

species_0001 schrieb:
Und weil es dein Arbeitsgerät ist definiere bitte noch dein Bedürfnis hinsichtlich Service Level.
Wie schnell muss die Kiste wieder laufen wenn was sein sollte?
Consumer Bring in Service (=weg schicken und nach paar Wochen wieder bekommen)
Business Service (optionaler nächsten Tag vor Ort Service (kostet auch extra))
?

Und externe Bildschirme und/oder Docking ist kein Thema? Nur auf nem 13/14" Display alleine Videoschnitt machen ist doch ziemlich unnötig mühsam.

Weitere Optionen für kleine Kraftpakete:
Asus G14
Razer Blade Stealth 13

-H CPUs in echten Business Laptops in 13“/14“ gibts eher nicht, und -H Ryzen gibts generell nicht in echten Business Laptops.

Service Level ist nicht so dramatisch. Ich kann notfalls mit dem arbeiten, was ich habe - was nur dauerhaft sehr nervig ist, aber notfalls eben zum Überbrücken ausreicht.


Ich danke Euch allen für die freundliche Hilfe! Ich denke, dass ich dann den Lenovo T14s G1 nehmen werde, der ja all meine Kriterien hervorragend erfüllt.
 
Zurück
Oben