Arbeitslosengeld frage

Hallo, ich habe eine rein theoretische frage bezüglich arbeitslosengeld, und da ich zu dem Thema so leider keine direkte Antwort finde wollte ich euch mal fragen.

Was passiert wenn man sagen wir einen 10. Klasse Schulabschluss hat, auf Ausbildungssuche ist und sagen wir 1Jahres Praktikum schon gemacht hat jedoch bis man 25 ist keinerlei Ausbildungsstellen findet und keinen Job.

Hat man Anrecht aus Arbeitslosengeld?

Ich weiss nur das es unter 25Jahren kein Arbeitslosengeld gibt. Aber was passiert wenn man 25 ist und noch keine 2 Jahre gearbeitet hat?

Hat man anrecht auf Arbeitslosengeld1? oder 2? oder gar nichts.
Und wenn gar nichts, was tut man dann? lebt man dann auf der Straße oder wie kann man sich das vorstellen?

Ich frage mich das nur wenn ich zB. diese komischen Arbeitslosen Leute im Fernsehen sehe, sagen wir in Talkshows oder bei der Super Nanny mit ihren "überfordernden" Kindern.

Danke und Gruß
Herbert

Hartz4 ist die alte "Sozialhilfe (SGB II)" und die "Arbeitslosenhilfe (ALGII)", wurde zusammengelegt als Hartz4. Für Hartz4 wird die Bedürftigkeit geprüft, wenn Vermögen vorhanden ist, muss das erst mal aufgebraucht werden um Anspruch zu haben (nicht alles, aber alles was anrechenbar ist).
http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/
Man könnte auch mal selbst googeln. :lol:

Es wird beim Bezug von ALG II (Hartz 4) auf jeden Fall unangenehm. Die wollen alles wissen und kontrollieren echt alles. Man ist denen dann quasi "ausgeliefert" Klar, für diejenigen, bei denen es nicht anders geht, noch immer ne gute Sache, aber wenn man´s irgendwie verhindern kann, sollte man das tun.

Wenn du noch bei deinen eltern wohnst sagt die Arge deine Eltern können zahlen.
D.h. deine Eltern müssen erstmal die "Hosen runterlassen" kontoauszüge vermögen etc.

heinzherbert54 schrieb:
Hat man Anrecht aus Arbeitslosengeld?

Nein du hast kein Anspruch auf Alg, da du mindestens 1 Jahr arbeiten muss um deine Anwartschaftszeit zu erfüllen

heinzherbert54 schrieb:
Ich weiss nur das es unter 25Jahren kein Arbeitslosengeld gibt. Aber was passiert wenn man 25 ist und noch keine 2 Jahre gearbeitet hat?

Also es ist so, du kannst natürlich Arbeitslosengeld unter 25 bekommen, jedoch wie du sagst muss man mindestens 1 Jahr arbeiten.

heinzherbert54 schrieb:
Hat man anrecht auf Arbeitslosengeld1? oder 2? oder gar nichts.
Und wenn gar nichts, was tut man dann? lebt man dann auf der Straße oder wie kann man sich das vorstellen?

Wie schon gesagt, kannst du dann ALG 2 beantragen.

Aber weisst du, dass du mit 25 Jahren noch keine Ausbildungsstelle hast, da mussu einiges tun damit du das nicht erreichst... Die Agentur für Arbeit wird schon genug machen, damiut auch du eine Ausbildungsstelle bekommst... Einfach die Termine wahr nehmen ^^

Zurück
Oben