Arbeitsmonitor UHD sinnvoll?

Mike2k6

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
161
Hallo Jungs und Mädels,

da ich hier mit meinem 23.6 Zoll Iiyama B2480HS-B1 an meine Grenzen stoße wenn ich mit excel Arbeite (mann muss vertikal immer hin und her scrollen) bin ich am Überlegen mit einen neuen Monitor zuzulegen.

Ein Bekannter meinte UHD wäre da super zum arbeiten, meine Frage ist aber lohnen sich die rund 600 EUR da wirklich? Davon mal abgesehen das meine Intel G2020 den nicht voll Auslasten kann und ich dann noch eine Graka einbauen muss.

Über eure Meinung wäre ich dankbar.

Wie gesagt Haupteinsatz ist Excel, aber auch sonstiges arbeiten am PC - Spiele & Videos werden da nicht abgespielt ist also unerheblich.


Gruß

Mike
 
Mehr Arbeitsfläche ist sicherlich nicht verkehrt. Du könntest aber auch einen zweiten Monitor kaufen(z.b. nochmal den Iiyama) um die Arbeitsfläche zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bob1337: Das war auch mein erster gedanke, aber wenn man nur ein Excel Sheet auf einmal benötigt sollte ein großer 4k Monitor mehr bringen. Den alten kann er ja immer noch als Ablage Monitor nutzen...
 
@BernardSheyan:
Weil er vertikal scrollen muss, schlägst du einen 21:9-Bildschirm vor mit 1080p-Auflösung? oO
 
die 21:9 können schon sinnvoll sein, Pivot ist hier das Zauberwort. Wobei ich spontan keinen 21:9 kenne der das bietet. Doof schauts obendrein aus ;)
 
Also ich nutze hier bei mir zwei Dell UltraSharp U2515H, 25", und bin damit sehr zufrieden!
Mit UltraHD sollte der Monitor dann mindestens 28" haben, sonst wird es wirklich zu klein. Denn die Skalierung im Windows und in den meisten Programmen ist leider immer noch beschissen, man sollte also eine Größe wählen, in der man auch ohne Zoom noch alles sieht.
 
Necareor schrieb:
Mit UltraHD sollte der Monitor dann mindestens 28" haben, sonst wird es wirklich zu klein. Denn die Skalierung im Windows und in den meisten Programmen ist leider immer noch beschissen, man sollte also eine Größe wählen, in der man auch ohne Zoom noch alles sieht.

Ja genau die Befürchtung habe ich eben...keine Lust mit der Lupe vor dem Monitor zu hocken :)

Wäre der hier den etwas?

http://www.amazon.de/gp/product/B00R420U8O/

Das mit dem 2ten Monitor hatte ich auch schon überlegt, aber wie der Kollege schon sagte bei einem Excel File hilft das nicht viel :(

Es geht mir ja darum ein Excel file mit vielen Spalten möglichst ohne viel scrollen anzuzeigen und ja 21:9 wäre dann besser der Kollege hatte es schon verstanden, ich hatte da vertikal und horizontal verwechselt :(

Sorry also für die Verwirrung.

Edit: Gibt es UHD dann nur 16:9?

Edit2: Was muss eine Graka den können um solche Monitore in max Res. zu betreiben und ggf. auch mehrere Displays anschließen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
27" bei UHD ist schon sehr klein, das solltest echt erst einfach mal testen, ob du da noch alles problemlos lesen kannst, ohne dich zu überanstrengen. Mit meinen 25" WQHD Bildschirmen kommt auch nicht jeder klar.

Eine Grafikkarte muss eigentlich nichts wirklich können, sie brauch halt die richtigen Anschlüsse. Also einen DisplayPort 1.2, mehr nicht.
 
Also gerade im Officebereich kann ich diesen hohen Auflösungen nur bedingt was abgewinnen. Wenn nicht gleichzeitig die Diagonale steigt, dann kann ich ab gewissen Auflösungen zwar mehr Zellen sehen, gleichzeitig wird die einzelne Zelle in Excel aber auch kleiner.

Ich aus meiner Erfahrung muss sagen, dass ich dann dazu tendiere, wieder den Zoom hochzudrehen was bedeutet, ich sehe dann doch nicht mehr als bei FullHD-Auflösung.
Ok, ein Buchstabe oder eine Zahl wird dann zwar schärfer angezeigt, aber ehrlich gesagt, solange ich keine Duplo-Bausteine sehe in Excel, solange ist das relativ egal. Bei Bildbearbeitung kann das sicher anders sein.

Ich würde auch sagen, dass für Excel ein guter FullHD- Monitor mit Pivot-Funktion wahrscheinlich besser geeignet ist. Außerdem muss ich sagen, mit Monitoren größer 27-28" habe ich das Problem, zu dicht dran zu sitzen, sprich ich muss den Kopf bewegen, um alles zu sehen. Das empfinde ich sehr unangenehm.

Für Foto/Video mag das anders aussehen, aber für nen Office-Arbeitsplatz würde ich eher eine geringere Auflösung, dafür aber mit Pivotfunktion empfehlen.
 
Mike2k6 schrieb:
Ein Bekannter meinte UHD wäre da super zum arbeiten

So macht die Aussage keinen Sinn. Es gibt Monitore mit UHD-Auflösung von 24"-40". Die eignen sich nicht alle für die gleichen Dinge. Welche Größe hast Du im Sinn?


Mike2k6 schrieb:
meine Frage ist aber lohnen sich die rund 600 EUR da wirklich? Davon mal abgesehen das meine Intel G2020 den nicht voll Auslasten kann und ich dann noch eine Graka einbauen muss.

Worauf kommt es Dir denn an? Mehr Bildfläche kann man für weniger Geld auch mit einem Multi-Monitor Setup erzielen. Ob sich ein einzelner UHD-Monitor (der sollte dann schon ordentlich groß sein, wenn man nicht skalieren möchte) hier für Dich besser eignet, musst Du ausprobieren. Für mich persönlich wäre das nix.

Ich nutze übrigens drei Monitore im Pivot-Modus. Wenn ich auf UHD umstelle, brauche ich dann wohl vier, damit ich keine Fläche verliere (16:10 wird es wohl auch im 24"-Segment nicht mehr geben).
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:
Also gerade im Officebereich kann ich diesen hohen Auflösungen nur bedingt was abgewinnen.

Gerade im Office-Bereich macht das unbedingt Sinn. Die Anwendungen müssen natürlich mit der Skalierung klarkommen. Schrift wird dann viel schärfer dargestellt, was den Komfort deutlich erhöht. Endlich ein Schritt in die richtige Richtung.
 
soares schrieb:
So macht die Aussage keinen Sinn. Es gibt Monitore mit UHD-Auflösung von 24"-40". Die eignen sich nicht alle für die gleichen Dinge. Welche Größe hast Du im Sinn?

24" habe ich jetzt max 29-30 würde ich sagen sonst sind die 70-90 cm Entfernung zum Monitor zu wenig und man muss wieder hin und her gucken weil man zu nah vor dem Monitor hockt.

Hab mal bei Geizhals bisl geschaut und die sind übrig geblieben

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=99_25%7E952_21%3A9%7E2663_h%F6henverstellbar%7E2663_Swivel+(drehbar)%7E2663_Pivot+(Hochformat)#xf_top

Ob man dann einen 30" noch Pivot nutzt ist die andere Frage...bei meinen 24" habe ich das ab und an schon noch gemacht.

Mal eine andere Frage wenn du 3 Monitore nutzt im Pivot Modus fügst du das Bild dann zu einem?

Sorry mit Multi-Monitor Setup hab ich noch 0 Erfahrungen.

Mir kommt es in erster Linie darauf an das ich mehr Platz habe sprich ich mehr Spalten ohne nach links/rechts zu scrollen in Excel sehe und auch wenn ich 2 Fenster ERP + Excel nebeneinander habe um was zu vergleichen oder Daten einfacher zu erfassen trotzdem noch was sehe und nicht in Excel auf 50% Zoom gehen muss wo man kaum noch was lesen kann.

Derzeit mache ich dann sowas eher übereinander statt nebeneinander um die volle Breite nutzen zu können. Oder eben Vollbild und dann alt+tab das ist aber grade bei vergleichen von Werten SEHR anstrengend...

Ich hoffe das hilft nun weiter?!?
 
Mike2k6 schrieb:
24" habe ich jetzt max 29-30 würde ich sagen sonst sind die 70-90 cm Entfernung zum Monitor zu wenig und man muss wieder hin und her gucken weil man zu nah vor dem Monitor hockt.

Du musst halt testen, womit Du ohne Skalierung klar kommst. Mich persönlich stört es nicht, mich zwischen den Monitoren zu orientieren. Statisches Sitzen ist ohnehin nicht gut. Abstand ist bei mir 90-100cm.


Mike2k6 schrieb:
Ob man dann einen 30" noch Pivot nutzt ist die andere Frage...bei meinen 24" habe ich das ab und an schon noch gemacht.

Bei 24" geht das. Wenn der Monitor größer ist, macht es meist wenig Sinn.


Mike2k6 schrieb:
Mal eine andere Frage wenn du 3 Monitore nutzt im Pivot Modus fügst du das Bild dann zu einem?

Ja, es gibt einen Desktop. Ich nutze allerdings kein Windows, sondern Linux und einen Tiling-Window-Manager (i3). Dort ist der Desktop in Workspaces unterteilt und jeder Workspace füllt einen Monitor komplett aus (man kann natürlich mehr Workspaces als Monitore haben). Anwendungen wiederum füllen einen Workspace komplett aus.


Mike2k6 schrieb:
Mir kommt es in erster Linie darauf an das ich mehr Platz habe sprich ich mehr Spalten ohne nach links/rechts zu scrollen in Excel sehe und auch wenn ich 2 Fenster ERP + Excel nebeneinander habe um was zu vergleichen oder Daten einfacher zu erfassen trotzdem noch was sehe und nicht in Excel auf 50% Zoom gehen muss wo man kaum noch was lesen kann.

Mit einem zweiten 24" Monitor hast Du 100% mehr Platz. ERP links, Exel rechts. Je nachdem ob Du eher mehr Höhe oder Breite brauchst, im Pivot oder Landscape-Modus. Du kannst Dir ja leicht ausrechnen, wie die Darstellung auf einem großen UHD-Monitor im Vergleich aussähe. Dort hast Du ohne Sklarierung die Fläche von vier FullHD-Monitoren.
 
für solch spezielle fälle würd ich beim arbeiten ein längenmaß zur hand nehmen und immer wieder messen, wie breit und hoch denn optimal wäre. danach ein blick hier rein

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale#Werte

und gucken was dem nahe kommt. anschließend noch die filter bei geizhals bedienen, flicker free dazu: voila!
 
Zurück
Oben