Arbeitsplatz-PC für Praxis

moba

Ensign
Hi, ich habe mich mal auf bitten meiner Eltern an einen kleinen PC rangemacht. Da dies meine erste ITX Zusammenstellung ist, bitte ich kurz um Rückmeldung, ob diese so in Ordnung ist oder was man verbessern könnte. Vor allem beim Netzteil (150W) und von der Wärmeentwicklung bin ich mir nicht sicher (ist täglich 12-16h an).

- Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (hier) = 35W, aber weniger Leistung und schlechtere Grafik
-- ODER --
- Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (hier) = 65W und mehr Leistung/bessere Grafik

- ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3), ITX (hier)
- 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL8 (hier)
- Western Digital Scorpio Black 250GB, 2,5" (hier)
- LG GH22NS50 DVD schwarz (hier)
- Lian Li PC-Q09FB Mini-ITX HTPC - black, 150W (hier)

Danke!!!

In meinen Augen solltest du zum ersten Prozessor greifen, der hat eine geringere Abwärme aufgrund der 35W, die Grafik sollte für eine Praxis ausreichen, er verbraucht weniger Strom, und ist besser zu kühlen.
Der Rest sieht schon ziemlich gut aus. Vielleicht eine SSD, um den PC richtig flott zu machen, sonst tuts die Festplatte, die du nehmen wolltest, auch.

Den anderen Prozzi kannst du auch nehmen, aber ich bezweifle, dass du mehr Leistung brauchst, als dir der erste bietet, jedenfalls nicht in einer Praxis.
Wenns noch zu laut ist, kannst du dich ja nach einem besseren Kühler umsehen, der in dein Gehäuse reinpasst, aber ein Gehäuse würde ich prinzipiell immer ohne Netzteil kaufen, da das meist Billigschund ist, und bei so einer langen Betriebsdauer am Tag, sich als Chinaböller mit einer sehr langen Zündschnur entpuppen kann.
Mehr als die 150W wirst du aber sicher nicht brauchen, da vielleicht einfach ein guter Markennetzteil nehmen (bequiet, seasonic, Cougar oder Enermax, mit denen machste nix falsch)

Zuletzt bearbeitet:
Standard i3-2100 , Temperatur und Leistungsaufnahme nehmen sich nicht viel zum 2100T

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis:
Das teurere Lian Li das genau so aussieht mit der 110W PSU hat ne PICO Psu platine und sollte auch ausreichen. (Ist effizienter...)
BTW Lian Li liefert keine Chinaböller. Sone Pico PSU haut alles weg wenns um Effizienz geht.

-Slimline DVD
-SSD lohnt sich bei der Arbeit doppelt, kostet aber auch dementsprechend mehr.
-i3 2100 find ich grad gut, unter Umständen ginge auch der G620.

Danke erstmal!!

1. Slimline DVD.
2. SSD nur wenn wirklich Bedarf besteht. Der PC steht meistens im Leerlauf, daher muss ich mal nachfragen, wie er tatsächlich verwendet wird.
3. Da mir gerade auffällt, dass er tatsächlich meistens nur blöd vor sich herrechnet, denke ich wird es die 35W CPU (2100T). Schlechter sollte sie nicht sein, muss ein HD Bildschirm ran und es sind doch immer einige Programme an.
4. Reichen 110W sicher aus???? Wenn ja, meinst du dann dieses Gehäuse (hier)? Mir wäre es lieber, wenn das NT intern ist, bei diesem ist es leider extern.

was für programme sollen überhaupt darauf laufen? ist irgendetwas anspruchsvolles dabei? (wenn ja, was?)
ohne zu wissen was mit dem pc gemacht werden soll wird es wohl schwer eine wirklich gute empfehlung zu geben.

Es läuft in erster Linie ein Praxisprogramme von SAP. Wichtig ist, dass Röntgenbilder aufgerufen werden müssen, also muss die Grafik auf jeden Fall gut/ausreichend sein und beim Arbeitsspeicher überleg ich gerade auf 8GB zu erhöhen (sind ja nur 20€ mehr).

Evtl. sollte ich dann beim Prozessor auf den 2105 greifen, der hat die HD3000 Grafik?!

Die SSD fällt weg, da die Bilder vom Server abgerufen werden, da würde es keinen unterschied machen. Aber evtl. mal den Server mit SSDs aufrüsten wäre ne Idee^^

Bildchen angucken reicht auch die HD2000

was soll denn da fürn Monitor ran ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Full HD Monitor, also nichts besonderes. Die Bilder sind allerdings rel. groß und wenn CT/MRT Schichtbilder dazukommen, können es auch mal mehrere hundert MB sein. Ich weiß es leider selber nicht genau, was genau gemacht wird bzw. wie groß die Auslastung der Programme ist. Allerdings denke ich reicht ein schwaches System tatsächlich aus, nur bei der Grafik hab ich keine Ahnung.

Hmm... Welche Hardware wird denn derzeit als Grafiklösung verwendet? Dann könnte man ja zumindest nach einer ebenbürtigen, neuen Grafiklösung gucken. Du verstehst?

Bei fette Bildern über einen Server fehlt mir leider die Erfahrung.

Ja dieses hab ich gemeint. Ja 110W reichen beim i3 2100(T) solange keine Grafikkarte dazukommt, was bei dem Gehäuse eh nicht der Fall ist, da es keine PCI-Slots hat. Das mit diesem Gehäuse war nur ein Vorschlag, da du doch auf ein sparsames System zu achten scheinst und diese externen Netzteile wesentlich effizienter sind.

Was ich dir aber sagen kann, ist, dass der i3 2100 und der i3 2100T im Idle gleich viel Leistung ziehen. Die Stromsparfunktionen sind bei beiden die selben, jedoch ist der T unter anderem undervoltet.
Im Zweifel gehst du halt den Weg des 2105, aber ich denke, dass bei den Bilder dennoch der Prozessor und nicht die iGrafik gefragt ist.

mal als alternative überlegung zum selberbauen, wenn es ein pc ist bei dem es sehr darauf ankommt das er immer funktioniert (was im beruflichen umfeld meist so ist) dann würde ich an deiner stelle darüber nachdenken einfach ein komplett system zu nehmen bei dem es vom hersteller dann auch oft gute serviceleistungen im schadensfall gibt, sonst bist du nachher immer derjenige der rennen muss wenn mal was nicht funktioniert.
Tipp (der müsste schon in der grundausstattung, ggf. noch mit besseren serviceleistungen reichen)

Zuletzt bearbeitet:
Der 2100T sollte ausscheiden - der 2100 ohne T leistet deutlich mehr, verbraucht nicht mehr Strom - währen der T eher zu langsam ist. Der 2105 als Variante macht da eher Sinn ... ich würde aber eher Richtung i5 denken.

SSD wäre nicht, damit die Daten schneller werden, sondern das Arbeiten am PC. Kann ich mir schon recht angenehm vorstellen, wenn da alles flüssig läuft.

Was mir hier Sorge macht, sind eventuelle Bildfehler, die sich durch 1-bit-Fehler einschleichen können - und hier dann das Potential hätten, Fehldiagnosen zu verursachen. Vielleicht doch eher ein ASUS P8B WS mit einem Intel Xeon E3-1225 und Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB ECC. Eine Intel SSD 320 Series 120GB, Enermax ErPro80+ 350W, Scythe Mugen 2 Rev. B und im arztmäßigem Weiß ein Fractal Design Define R3 weiß dazu.

@1Hz
Denkst du wirklich, dass das in der Form notwendig ist?! Es ging darum einen kleinen PC mit genügend Leistung aufzustellen;) Genügend ist glaube ich in diesem Fall bereits bei dem Kleinen vorhanden, wie gesagt, nur bei der Grafik mach ich mir sorgen.

@Nightfly09
Bisher habe ich alle PCs bei meinen Eltern zuhause und in der Praxis zusammengebaut und es gab bisher keine Probleme (teu teu teu), jetzt hoff ich mal, dass das auch so bleibt!!! :) Außerdem kommen davon gleich zwei her, damit wäre im schlimmsten Fall immer einer betriebsbereit. Aber eine DELL-Alternative mit 4 Jahre vor Ort Service ist mit Sicherheit nicht die dümmste Idee, muss das mal ansprechen. Danke;)

@Fourier-Reihe und 1Hz
Alternativ hab ich mir noch den Intel Core i5-2405S, 4x 2.50GHz überlegt hier

Zurück
Oben