Gebrauchter MINI PC für Praxis

Satchmo

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
176
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


umgehend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

könnte ich, aber gerne komplett

Liebes Forum,

ich suche aus platzgründen einen OFFICE MINI PC, gerne auch von Gebrauchthändlern als Praxisarbeitsplatz, zum Surfen und ggfs. Youtube. Bisher erfüllt ein Laptop diese Aufgabe eher schlecht als recht.
Ich habe bei einigen Webseiten Lenovo MINI PCs oder Dell Optiplex gefunden, kann die ganzen Angebote aber kaum noch einschätzen. Gibt es da eine klare Kaufempfehlung von Euch für eine gewisse Generation?

Beste Grüße
 
Satchmo schrieb:
aber kaum noch einschätzen. Gibt es da eine klare Kaufempfehlung von Euch für eine gewisse Generation?
Naja, ich würde schauen dass ich das was mit Intel Haswell oder Intel Sklake (also Core i-4000 oder Core i-6000) bekomme.
Und auch mit 8GB RAM und ner SSD.

Mehr ist natürlich immer gut, aber das wäre so wonach ich da schauen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satchmo
Für eine Praxis, also gewerblich würde ich mir mal einen relativ aktuellen intel NUC angucken.
i3 8GB RAM reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satchmo, Cardhu und Androos
Vielen Dank für die Vorschläge, liebäugel mit einem gebrauchten Angebot, das ist ja so günstig, hätte ich das mal vorher gewusst!
 
Satchmo schrieb:
Vielen Dank für die Vorschläge, liebäugel mit einem gebrauchten Angebot, das ist ja so günstig, hätte ich das mal vorher gewusst!

Für dein Anliegen ist die 189€ Variante definitiv ausreichend :)
 
Satchmo schrieb:
liebäugel mit einem gebrauchten Angebot, das ist ja so günstig
Aber bitte im Eigeninteresse keinen mit HDD nehmen, sondern mit SSD. Schreibe ich nur, weil ich in einem der Angebote gesehen habe, dass dort auch eine HDD zur Auswahl steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Satchmo schrieb:
Vielen Dank für die Vorschläge, liebäugel mit einem gebrauchten Angebot, das ist ja so günstig, hätte ich das mal vorher gewusst!
Mit dem Vorschlag von @KWMM machst du auch nichts falsch, ich würde aber 8GB RAM und eine 250GB SSD nehmen.
 
HerrRossi schrieb:
Mit dem Vorschlag von @KWMM machst du auch nichts falsch, ich würde aber 8GB RAM und eine 250GB SSD nehmen.

Deshalb habe ich die 189€ Variante vorgeschlagen :)
 
@Satchmo :
In einem Forum für private Computernutzer nach einem Gerät für eine (Arzt)-Praxis zu suchen ist aber auch etwas sehr "schräg". Eine "richtige" Praxis pflegt regelmäßig für die IT eine Zusammenarbeit mit einem auf (Arzt)-Praxen spezialisierten IT-Unternehmen, weil unter anderem auch wichtige Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden müssen.

Ja, es gibt Hardwareteile, die sichern den Zugriff auf das "Innenleben" des PC soweit ab, dass unberechtigte Zugriffe auf sensible Daten zuverlässig unterbunden werden können. Damit gehen die Preise für derartige Geräte aber auch über Dein Limit recht weit hinaus.

Die 189-Euro-Variante von @KWMM ist einen Lacher wert; wenn man es gut meint, schmunzelt man ein wenig darüber.
 
omavoss schrieb:
@Satchmo :
In einem Forum für private Computernutzer nach einem Gerät für eine (Arzt)-Praxis zu suchen ist aber auch etwas sehr "schräg". Eine "richtige" Praxis pflegt regelmäßig für die IT eine Zusammenarbeit mit einem auf (Arzt)-Praxen spezialisierten IT-Unternehmen, weil unter anderem auch wichtige Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden müssen.

Ja, es gibt Hardwareteile, die sichern den Zugriff auf das "Innenleben" des PC soweit ab, dass unberechtigte Zugriffe auf sensible Daten zuverlässig unterbunden werden können. Damit gehen die Preise für derartige Geräte aber auch über Dein Limit recht weit hinaus.

Die 189-Euro-Variante von @KWMM ist einen Lacher wert; wenn man es gut meint, schmunzelt man ein wenig darüber.
Soweit stimmt der erste Teil deiner Einschätzung - wir haben sogar mehr Kontakt zu dem Softwarehaus der Praxissoftware, zum Service-Unternehmen als uns lieb ist. Zudem wird grundsätzlich dokumentenecht gearbeitet, jeder hat seinen Token etc.

In diesem speziellen Fall geht es darum einen manchmal genutzten Praxisarbeitsplatz mit Laptop zu aktualisieren und dafür schlagen die Angebote der Service Unternehmen dem Fass regelmäßig den Boden aus.
Die Anforderungen sind gering, trotzdem kein Angebot für Rechner unter 1000€. Sehe ich mit Spielervergangenheit gar nicht ein mich ausnehmen zu lassen - nur weils ne größere Praxis ist, halten eine Unternehmen dies für den Freibrief nochmal ordentlich Kasse zu machen.

Ich kaufe eine gebrauchte Gurke und will die mit den Daten vom alten Arbeitsplatz bestücken und sofern alles klappt ist es für mich ein nettes Projekt mit angemessener Preis Leistung ;)
 
Der Einwand mit dem Datenschutz ist schon nicht von der Hand zu weisen. Man könnte die SSD im Rechner ja auch verschlüsseln, zB. mit Veracrypt, ob das den Anforderungen genügt, weiß ich aber nicht.
 
Zurück
Oben