Arbeitsplatz verzeichnis baum drucken

#Warhammer#

Lt. Junior Grade
Hi all,

weiß hier einer, wie ich ohne externe oder mit externen Tools den Verzeichnisbaum vom Arbeitsplatz drucke?

Ohne Bildschirmcopy, weil er dann ja nur einzelne seiten druckt...

thx

Schau dir mal den Kommandozeilenbefehl tree näher an.
Was er kann und wie die Syntax aussieht, zeigt dir die Windows-Hilfe.

Die Ausgabe kann in eine Datei umgeleitet werden. Diese ist anschliessend ausdruckbar. ;)
Man kann die Ausgabe auch direkt auf den Drucker leiten.
Es sollte jedoch beachtet werden, das der Ausdruck lang wird/werden kann.

Ausführen => cmd

dort dann zb

tree > C:\MeinVerzeichniss.txt

danach kannste ja mit word öffnen bisschen bearbeiten etwas wegnehmen oder etwas anderes machen

tree /?
zb. Tree /F /A > verzeichis.txt

oder

dir /?
zb. dir *.* /B/S > struktur.txt

Kommt halt immer darauf an, was alles und wofür Du es benötigst bzw. worin weiterverarbeiten willst.

Hallo,

ich kann Dir diese Programme empfehlen:

Anhänge

Nette Idee die Tools zu posten, aber er schrieb doch extra
#Warhammer# schrieb:
...weiß hier einer, wie ich ohne externe oder mit externen Tools...

;)

Den einzigen Weg, den ich mit Onboard-Mitteln (tree) kenne, wurde hier schon mehrfach gepostet.
Je nachdem was alles mit ausgedruckt werden soll, ist es dann Syntax abhängig.

Warum der Einwand? Denn er schrieb: "...oder mit externen Tools..."
Ich habe das oder-Kriterium erfüllt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die andere Frage ist natürlich, ob man immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen muss. ^^

Nochmals: Es wurde AUCH nach einem EXTERNEN Tool gefragt.

Außerdem, wo liegt das Problem? Warum sollte man kein Tool nützen, das einem die Arbeit erleichtern kann?
Nicht jeder will und kann sich mit DOS-Befehlen rumschlagen.

Für was einen Taschenrechner - ich habe ja Bleistift und Papier.
Für was Excel - ich habe ja Bleistift, Papier und einen Taschenrechner.

Willkommen in der Neuzeit! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht. :D

tree ist aber auch nicht so schwer.

@moquai
die Vergleiche hinken aber etwas. Man hat ja bereits ein solches "Tool" onboard. Also eher doppeltgemoppelt. Jeder kann natürlich nutzen was er und wie er mag. Man kann sich auch alles mit der Maus zusammenklicken und noch 1000 weitere Tools installieren.
Willkommen in der Neuzeit!

Nur kommt mir dann nicht mit Arbeitserleichterung oder Effizienz. In der Zeit, wo man für jeden kleinsten Shice erst ein passendes Tool gesucht und installiert hat, habe ich schon dreimal das Problem gelöst. Es kann, aber muss nicht effizienter und einfacher sein. Kommt ja immer auf den User davor, seine vorhandenen Möglichkeiten und den Einsatzzweck an.

Mit Taschenrechner will ich garnicht erst anfangen. Ich kenne auch welche, die für 4*5 den Taschenrechner bemühen, sei es aus Faulheit, Gewohnheit oder Unfähigkeit. Wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich denke du weisst worauf ich hinaus wollte.
Es wurden alle Optionen mehr als ausreichend genannt und die Aufgabenstellung damit ja auch erfüllt. :D

@Relict;

Klar weiß ich, was Du meinst. Ich kenne mich noch gut mit DOS aus.
Meine einzigste "Arbeitserleichterung" war NC 4.0. ;)

Würde #Warhammer# DOS-Befehle kennen, hätte er diese Anfrage nicht stellen brauchen.
"cmd" wird ihm auch unbekannt sein. Und was ist (für ihn) einfacher, als eine Integration ins Kontextmenü?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben