Arbeitsrechner zusammenstellen

Figo

Newbie
Hi ich würde gerne einen Rechner zusammenbauen um hauptsächlich mit zu Arbeiten und ein ganz kleines bisschen zu Spielen.
Beim Arbeiten möchte ich mehrere Virtuelle Maschinen mit verschiedenen Betriebssysteme aufbauen. Als Applikation sollen SAP-Testsysteme drauf laufen.
Beim Spielen möchte ich eigentlich nur Sportspiele spielen, Fifa, PES usw.
Frage ist nun AMD Phenom II X4 955 oder Intels i920.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Zusammenstellung behilflich sein?
Soll mein erster Eigenbau werden also keine alten Komponenten zur Verfügung!
Mein Budget liegt bei etwa 1000€ aber wenn es billiger gehen würde hätte ich nichts dagegen.(Mehr Geld übrig für ein TFT ;))
Schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe!!!
Gruß Figo

mein vorschlag:

AMD Phenom II X4 955
gigabyte MA790X-UD4
2mal 2gb adata vitesta 1066mhz
enermax modu 82+ 425 watt
ati 4770
WD caviar green 640 gb
LG brenner
gehäuse nach wunsch

jap sehr gute zusammenstellung von westcoast, kann dem nur zustimmen.
zu nem verlgeichbaren i7 system musst nochmal +200€ zirka draufrechnen.

gruß

phenomII hat bessere preis-leistung als eine core i 7.
meine zusammenstellung kostet ca 800 euro.
dann hast du noch geld für deinen TFT .

die zusammenstellung von westcoast is gut nur würde ich mehr speicher nehmen
da vorallem bei virtualisierungen dieser benötigt wird

Da würden aber noch ein paar Euro draufkommen, weil man schon ein besseres (besser heißt nicht wattstärker) Netzteil nehmen sollte.
Auch das Gehäuse ist das billigste was man finden kann und bei so einem System dann nicht mehr ganz angemessen.

Auch macht eine 4770 mit OC eine GTX260 lang.
Und die 4770 hat wohl eine Prise extra-OC-Potenzial in den Chip bekommen.

Aber du hast schon recht, SO teuer ist ein i7 nicht mehr.

Würde trotzdem immer einen Phenom II Black nehmen, aber evtl die 4770 durch eine 4890 ersetzen (Mehrkosten von 90 Euro bringen auch einiges an Mehrleistung).
Die Zusammenstellung von Westcoast find ich schon sehr gut.

Grüße vom:
Jokener

Da würden aber noch ein paar Euro draufkommen, weil man schon ein besseres (besser heißt nicht wattstärker) Netzteil nehmen sollte.

Warum?

Viele Leute haben beQuiet und sind zufrieden :rolleyes:

Die NTs vom beQuiet reichen völlig für einen core i7 + GTX260 + Restkomponenten.

Auch das Gehäuse ist das billigste was man finden kann und bei so einem System dann nicht mehr ganz angemessen.

Das Case ist nicht schlecht.

Relativ gute Verarbeitung und günstig.

Aussehen ist subjektiv.

Seinen Zweck erfüllt es.

Der Rest hängt vom Geldbeutel ab.

Auch macht eine 4770 mit OC eine GTX260 lang.
Und die 4770 hat wohl eine Prise extra-OC-Potenzial in den Chip bekommen.

[ironie]Eine GTX260 kann man ja nicht etwa auf GTX280/285 Niveau OCen.[/ironie]

Die HD4770 hat keine Chance gegen die GTX260.

Sinnlos eine übertaktete Karte mit einer Standard Karte zu vergleichen, die man min. genauso gut OCen kann verhältnismäßig.

Zuletzt bearbeitet:
@predator

dass einzige was ich schlecht an deiner config finde is dass er nur 3gb ram hat
is ein bisschen wenig für virtualisierungen
vor allem wenn dann damit ach gearbeit wird

und bei den spielen die der TE spielt kann man eine kleinere karte nehmen

@ Predator:
Ich habe nie gesagt, dass BeQuiet schlecht ist.
Aber ein DarkPower sollte es dann schon sein, was nichts dran ändert, dass BeQuiet nicht die Krone der NT's ist.

Die GTX260 hat ja schon in der Grundversion ein ausgeprägtes Spulenfiepen, mit OC bekommt man da die Krise.
Außerdem habe ich extra gesagt, dass die 4770 sich BESONDERS gut übertakten lässt.
Damit kommt man dann auch fast an eine gut übertaktete GTX 260 ran, zu einem Bruchteil der Kosten.
Die 4770 bekommt man ab 85 Euro, die GTX 260 erst ab 160.
Bei gleicher - oder auch nur annähernd gleicher - Leistung zum halben Preis muss man nicht lange nachdenken.

Grüße vom:
Jokener

@Jokener:

Das Dark Power hat nur KM und sonst gibt es keine nenneswerten Unterschiede. Garantie ist glaub ich auch noch unterschiedlich.

Aber was tragen diese beiden Unterschiede zur Leistung bei? :freak:

Alternativ kannst man auch ein Tagan SuperRock 500W nehmen, ebenfalls gute NTs.

Zum Thema GraKa:

Die hat keine annähernd gleiche Leistung.

Vlt. in der Königsdisziplin der ATi Karten um 15-20% langsamer (8x MSAA)

Ansonsten immer weiter zurück.

Und ja, ich spreche von der GTX260 mit 192SPs.

Zum Thema Spulenfiepen:

1) Nur unter 3D (Unter 2D nur, wenn die Karte durch irgendetwas in den 3D-Modus gezwungen wird).
2) Mit VSync lässt sich das größtenteils wegbekommen.
3) Das ist eine 65nm Karte, bei denen das Fiepen seltener vorkommt.

Die Zotac Synergy GTX260 192SP hat ebenfalls ein sehr gutes P/L für 137,66€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also eine Radeon HD 4770 soweit zu übertakten, dass sie Leistungsmäßig einer GeForce GTX 260 ähnelt ist auch nicht gerade die beste Lösung. Die Stromversorgung der Radeon HD 4770 gibt zwar viel Spielraum zum Übertakten, aber ist die vorhandene Kühllösung dem überhaupt gewachsen ? Übertakten kann man so ne Karte, wenn man sie schon ne weile hat und sie nimmer ausreicht, aber doch nicht gleich von Anfang an. Schließlich geht da die Garantie verloren.

Ausserdem sollte man das Übertakten nur ansprechen, wenn man explizit danach gefragt wird.

Gruß

Tikonteroga

Die Straight power sind in der vergangenheit sehr oft durch die geringe haltbarkeit negativ aufgefallen, ob die aktuellen da nun besser sind wird sich noch zeigen. Bei einem enermax weiß man halt was man hat.

Eine 4770 ist klar eine klasse unter der 260 aber da gibts ja dann auch preislich die 4870 als pendant - ob er nun für die genannten Spiele die Leistung der Oberklasse braucht oder es auch etwas unter 100€ tun muss er wohl selbst entscheiden. Hängt vor allem auch vom verwendeten monitor (auflösung?) ab.
Diese ATI vs Nvidia diskussion hier ist vollkommen sinnlos.

3GB in einem neuen System dieser Preisklasse sind sicher nicht mehr Zeitgemäß da geht unter 4GB bzw 6GB gar nix.

Jetzt noch ein AM2+ System zu kaufen halte ich auch für sinnlos - zumindest wenn man vor hat vielleicht irgendwann mal aufzurüsten, wer den PC ein paar jahre so nutzt wie er ist und dann komplett einen neuen holt kann auch AM2 nehmen.

Aus P/L Sicht ist ein PhenomII 9xx AM3 System sicher das interessanteste.

NoD.sunrise schrieb:
Die Straight power sind in der vergangenheit sehr oft durch die geringe haltbarkeit negativ aufgefallen, ob die aktuellen da nun besser sind wird sich noch zeigen. Bei einem enermax weiß man halt was man hat.

Das waren die E5 in der Tat. Die E6 Straights sind aber echt O.K..

Eine 4770 ist klar eine klasse unter der 260 aber da gibts ja dann auch preislich die 4870 als pendant - ob er nun für die genannten Spiele die Leistung der Oberklasse braucht oder es auch etwas unter 100€ tun muss er wohl selbst entscheiden. Hängt vor allem auch vom verwendeten monitor (auflösung?) ab.
Diese ATI vs Nvidia diskussion hier ist vollkommen sinnlos.

Jop.

3GB in einem neuen System dieser Preisklasse sind sicher nicht mehr Zeitgemäß da geht unter 4GB bzw 6GB gar nix.

Na ja, mit XP reichen auch 2GB zum zocken. Für ein neues System würde ich aber auch gleich 4GB nehmen.

Jetzt noch ein AM2+ System zu kaufen halte ich auch für sinnlos - zumindest wenn man vor hat vielleicht irgendwann mal aufzurüsten, wer den PC ein paar jahre so nutzt wie er ist und dann komplett einen neuen holt kann auch AM2 nehmen.

Aus P/L Sicht ist ein PhenomII 9xx AM3 System sicher das interessanteste.

Sehe ich genauso. DDR3 kostet zur Zeit das selbe wie DDR2. Ein etwas teueres Mobo rechtfertigt die paar Prozent, wo AM3 schneller ist.

Meine Meinung!

Der Prozessor kann ja beides, AM2+ und AM3.
Momentan bringt DDR3 aber nur geringe Vorteile.
Ich würde (bzw werde) für mich DDR3 nehmen, aber wenn man aufs Geld achtet, dann macht das aktuell einfach nicht viel Sinn.
Mit 8GB DDR2 dürfte man relativ weit kommen, also hat man mit 4GB eine gute erste Ausbaustufe die sich billig erweitern.
Und DDR3 kostet noch mehr als DDR2, wenn auch nicht besonders viel. Ich würds nehmen, aber rein vom Preis pro Leistung ist es momentan noch nicht sinnvoll.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich hatte nicht vor ein ATi/nVidia Diskussion zu starten, obwohl ich ATi stark favorisiere.
Nur klingt das Anforderungsprofil für mich nicht nach 150 Euro-Karte sondern nach "gut&günstig", was (vollkommen Herstellerunabhängig) bei der 4770 einfach zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber wie gesagt nur wenn du nie vor hast aufzurüsten.
Wenn du in 1-2 Jahren DDR2 ram nachrüsten willst dann ist der mit sicherheit schon teurer als ddr3 oder falls du dann auf die neue plattform umsteigen willst kannst den board und ram wieder komplett neu kaufen.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort leider ist mir noch nicht ganz klar welcher Prozessor besser ist für Virtualisierung und für die Applikation SAP. Vielleicht könnt ihr mir da noch ein bisschen unter die Arme greifen.
Gruß Figo

Wenn dort 8 VMs laufen würden und der i7 sein HT ausspielen kann dann könnte ich mir vorstellen dass er einen Vorteil hat - sonst wird sich das wohl nicht viel nehmen.

Alles klar ihr habt mir alle sehr viel weitergeholfen!!!Werde mich jetzt mal ans Bestellen machen!Danke nochmal für alles!!!
Gruß Figo

Zurück
Oben