Arbeitsseicher defekt?

pc-bmxer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
457
Hallo,
weiß jetz nicht so genau ob ich hier richtig bin. Aber habe gestern meinen Arbeitsspeicher gewechselt (256 für einen 512 Infineon DDR Ram)
Seit gestern abend kommt noch einer gewissen Zeit die Felhermeldung wo alles Blau wird. Und gewahnt wird.
Als Problem steht da: PEN_LIST_CORRUPT
Liegt es am Arbeitsspeicher?
Antworten dazu wären super.
 
Wäre mal gut wenn du dein system postest und uns sagt was du alles drin hast. Richtige spannung für den RAM einstellen wäre auch gut... aber wir wissen ja leider nicht was du für einen hast
 
AMD Athlon 1800 +
ATI 9600
80GB Festplatte
Windows XP SP3
Welche Ram´s jetz drin sind sag ich morgen. Wechsel morgen noch das Netzteil und dann schau ich gleich nach welche Rams drin sind.
 
Vor dem Wechsel hattest du solche Probleme nicht?! Die Meldung spricht auf jeden Fall für ein Speicher Problem, so viel steht fest. Evtl ist das Mainboard auch zum Speicher inkompatibel, falls MemTest keine Fehler bringt.

Mfg
 
Tut mir leit das ich mich jetz erst melde.
Also folgende Arbeitsspeicher hatte ich vorher:

1xLD DDR 184 Pin PC2100 256 MB
1xPCA DDR 184 Pin PC2100 256 MB

Hab heute noch mal umgebaut.
Jetz sind drin:
1x PCA DDR 184 Pin 2100 256 MB
1x Infineon PC 2700 512 MB
1x MDT SDRAM 2 Bank 256 Chip PC 133 512 MB

Unter System zeigt er aber nur 512 MB an.

Bis jetz ist er noch nicht ausgegangen..und an ist er schon über einer Stunde.
 
Lad dir mal bitte CPUz aus unserem Downloadbereich, damit kannst du auf dem Register "SPD" die Profile auslesen mit welcher Spannung und mit welchen Latenzen die Rams ein zustellen sind! Die Daten merkst du dir, falls du das nicht kannst schreibste du sie dir auf... ;-) Dann gehts ab ins Bios um die Werte selber von Hand einzustellen!

gruss
 
Hab beim Download geguckt, aber da kann ich keine CPUs runterladen. AnleitungsThread oder sowas wäre gut.
 
Slot#1:
SDRAM
Max Bandwidth: PC 133 (133MHz)
Frequency: 133 MHz
CAS#Latency:3.0
RAS#to CAS#:3
RAS#Precharge:3
tRAS:6

Slot 2:
DDR
Module Size: 512 MBytes
Max Bandwidth: PC 2700 (166 MHz)
Manufacturer: Micron TEchnology
Frequency:133MHZ
CAS#Latency:2.0
RAS#to CAS#:3
RAS#Precharge:3
tRAS:6
Und daneben noch:
Frequency:166MHZ
CAS#Latency:2.5
RAS#to CAS#:3
RAS#Precharge:3
tRAS:7

Slot 3 und 4 ist nichts. Obwohl in 3 was angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben