Arbeitsspeicher aufrüsten

Pronko

Newbie
Hallo,
ich möchte bei einem älteren PC den Arbeitsspeicher von 64 MB auf 512 MB aufrüsten.
Im PC ist ein Standard-Mainboard Intel 440BX PCI Chipset Bussystem PCI V 2.10
Spannungstyp LVTTL, Timing Cycle=8.00 ns, Access=6.00ns
2 Steckerleisten mit 168 Beinchen Dimm PC 100 eigebaut ist ein Modul mit 64 MB
Frage:
Kann ich 2 Module 256 MB PC 100 REG SDRAM 168 Dimm = Y6 einsetzen.
Passen die Werte und Spannung.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichem Gruß
Pronko:freaky:

viel wichtiger ist ob das board auch 256MB pro bank unterstützt..
wenn das gegeben ist.. klar

Ich denke REG in der Typenbezeichnung der Dimms steht für registered (ECC) und wenns kein Serverboard ist gehn die glaub ich nicht.
Aber da es ein Intel Board ist kannst du ja auf der Intel Seite das Handbuch herunterladen und selbst nach sehn.
Ich würde bei ebay und co gebrauchte Micron/Crucial Speicher kaufen eventuell auch neue wenn du so viel Geld ausgeben willst.
Aber achte darauf das es Markenspeicher sind die No-Name haben damals Problme gemacht.

Da wirst Du massive Probleme bekommen, das überhaupt 512 MB auf dem Board laufen oder Du überhaupt welche bekommst. Wenn Du Glück hast, bekommst Du 133er, dann achte auf Single/Double Sided, schau ins Handbuch des Boards, welche Module wie gesteckt sein müssen (32Mx64, unterstützen die alten Boards meist nicht).
Informationen findest Du hier:
http://www.mydatacation.de/speicher/az_Lexikon/index.cfm

Ausserdem welches Betriebsystem hast du auf dem Taschenrechner da installiert ?
Windows 95 und 98 machen da auch nicht bei 512 Mb mit.

98 machen da auch nicht bei 512 Mb mit.
Wer hat Dir das denn erzählt?
Windows 9x und ME finden mehr Hauptspeicher als 512 MB allerdings nicht so gut und hängen sich im Extremfall sogar auf. Dieser Bug tritt allerdings nur dann auf, wenn sich mehr als 512 Megabyte Speicher im Rechner befinden.
http://support.microsoft.com/kb/q253912/

Dass es gar nicht geht hab ich nicht gesagt und wer es mir erzählt hat bin ich selbst da ich diese Probleme schon mit 2 Rechnern hatte.
Mit 256Mb ging es ohne Probleme und mit 512 nicht. Hab dann auf beiden Windows 2000 installiert und die hatten keine Probleme damit.
Windows blieb bei dem einen schon bei der installation hängen und der Andere ist dauernd abgestürzt.
Ausserdem kann Win 98 so grosse Speichermengen nicht richtig verwerten was das Ganze relativ sinnlos macht.
Hab bei meinem Rechner Win98 über Virtual PC zwar auch mit 512Mb ohne Probleme zum laufen gebracht aber eine 512er Konfiguration würde ich trozdem keinem ohne weiteres empfehlen eben wegen der Probleme die ich selbst damit hatte.

Dann war der Speicher wohl inkompatibel mit der Boardkonfiguration. habe bestimmt schon 100 mal Rechner mit 512 MB Arbeitsspeicher und Win 98 SE ausgerüstet und noch keine Schwierigkeiten damit gehabt. Und ich habe weiss Gott genug Erfahrung im Umgang mit alten Rechnern auf denen 98 läuft.

Zurück
Oben