Arbeitsspeicher aufrüsten

tapir13

Cadet 3rd Year
Moin,

da ich bald von Windows XP auf Windows 7 umsteige, würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher verdoppeln. (4GB auf 8GB)

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Box (2 x 2,67GHz)
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R Intel P35 (noch 2 RAM-Slots frei)
Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB GDDR5
RAM: 4GB DDR2 RAM (4x 1GB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5)
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt
HD1: Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
HD2: Samsung HD501LJ 500GB

Ich denke das Kit (2x2GB) 4GB-Kit G-Skill PC6400/800,CL 5 sollte gut passen. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit dem Speicher?

Danke!

4gb reichen vollkommen, 8gb lohnen nicht mehr bei DDR2. Ausserdem hast du Anschließend auch nur 4 GB weil du nur 4 Steckplätze hast, bzw Maximal 6GB wenn du die alten dazusteckst. Wobei RAM Mischungen oft zu Problemn führen

Mit dem Kit kommst du auf 6GB.
RAM zu mischen macht weniger Probleme als manche immer befürchten.

Theoretisch kannst du auch ein 1333MHz 2x4GB Kit einbauen.
Hat schon bei einigen geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke du kannst einfach zuschlagen, hatte das selbe Board und 4 verschiedene Speicher drin, lief mit allen.
Das mit den 6 Gig würde ich zumindest probieren - auch mit geringer Spannungserhöhung beim Ram wenn es nicht ganz stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Mit dem Kit kommst du auf 6GB.
RAM zu mischen macht weniger Probleme als manche immer befürchten.

Beim Mischbetrieb der RAMs aus meinem Verkaufsthread liefs z.B. nicht und das bei gleichen Timings und Voltages

Die P35 Chipsätze sind ziemlich stabil. Mischbestückung ist hier nicht so problematisch. (siehe Biggunkief - kann aber eben doch ab und zu Probleme bereiten)
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, verzichte auf eine Vollbestückung.

Ansonten mach es! :)

lohnt sich doch garnicht, erst recht nicht fürs betriebssystem...
bearbeitest du oft hochauflösende fotos bzw videos?
wenn nicht seh ich keinen sinn darin...
wenn man sich heute 8 GB DDRIII kauft dann nur weil man ab 32 euro 8 GB bekommt welcher mit CL9 auf 1333MHz läuft...

Was versprichst du dir denn von der Verdopplung?
Wie bereits erwähnt muss du entweder 2 Kits kaufen (bzw. 1x 8GB Kit) oder nimmst 2x4Gb + 2x 1Gb von deinen bisherigen Modulen. So oder so musst du ca. 80EUR ausgeben um mind. 8GB zu erhalten. Und das für DDR2, welche du im nächsten System sicher nicht weiterverwenden kannst.

Lohnt sich das? Nutzt du die 8Gb mit Win7 wirklich aus?

Theoretisch kannst du auch ein 1333MHz 2x4GB Kit einbauen.
Hat schon bei einigen geklappt.
Möp,Board dann im Popo (DDR2)!!!

Lass es,4GB sind WIRKLICH ausreichend.Wenn du es aber doch so unbedingt machen magst,dann mach es ruhig.Vom Speicher her passt das schon.Aber wirklich Sinn würd eher eine SSD machen,damit hast du wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs.

Jau, lass das Aufrüsten lieber, es sei denn du möchtest Videos im größeren Stil bearbeiten. Habe selbst Win7 mit 4 GB DDR2 Speicher laufen und ich bin im Regelbetrieb (Zocken/Office/Internet) noch nie über die 3,x GB hinausgekommen...

Möp,Board dann im Popo (DDR2)

Den RAM sollte man dann schon in die DDR3 Steckplätze stecken.
Der P35 kann inoffiziell auch 4GB Module ansprechen

@Biggunkief

Ein Restrisiko bleibt immer aber ich betreibe schon immer Misch- und Vollstückung.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 verbraucht alleine ca 1,5GB, demnach hast du für alles andere noch 2,5GB frei.
Sofern du an deinem Rechner nichts wirklich auswendiges machst, reichen die 4GB.

Hättest du auch vor, dein Board zu wechseln, würden sich wegen der günstigen Preise direkt 8GB anbieten, benötigt werden diese aber auch von den wenigsten.

Für die Zukunft: Beim Arbeitsspeicher gilt "so billig wie es geht". Unterschiede bei Timings und Taktfrequenz sind eigentlich nur in Benchmarks sichtbar und machen im praktischen Gebrauch keinen spürbaren Unterschied aus.

Zuletzt bearbeitet:
können es grundlegend auch andere Riegel sein solang die werte stimmen? Meine Teamgroup XtreemDark find ich nich mehr....

Ja. Der RAM sollte nur recht ähnlich sein um die Spezifikation zu halten.
Ansonsten kann man auch Standard-RAM dazustecken, denn wird deiner halt entsprechend runtergetaktet.

also wenn ich jetzt welche mit ner 5er latenz nehm dürft ich keine Nachteile haben?
meine alten haben CL6-6-6-18

dann wäre es sinnvoller mir ne SSd zuzulegen?...reicht da ne 60GB?....
vorrrangig gehts mir um kurze ladezeiten beim zocken. Obwohl ich ja glaube das bei mir eher meine inetleitung limitiert beim MP von MW2.

falls ich mir ne SSD hole sollte, einfach einbauen und mein spiel da drauf install oder sollte Win7 besser auch drauf?...
und wenn ja, wird das dann gleich wieder ne komplettinstall?
sry wenn ich so dumm frag, aber ich mach das nich selbst sondern geb den rechner dann immer weg.

Wie kommst du jetzt von meiner Antwort zu deiner Antwort?

Auf eine SSD gehört immer das Betriebssystem und die wichtisten Programme.
Es gibt extra einen Software womit du dein bestehendes Windows auf die SSD klonen kannst.

Bei Spielen bringt eine SSD nur etwas wenn viele Daten nachgeladen werden müssen.

sorry...weiter oben wurde dem themenersteller zu ner SSD geraten(und vor 2jahren hat mir n anderer bekannter auch schonmal sowas gesagt)

hier wurde ja immer wieder erwäht das ne aufrüstung von 4 auf 8gb sich nich sosehr bemerkbar machen werden, abgesehen von der "gefahr" das die bei mir nichmal angenommen werden(siehe früheren Versuch mit 4x1gb)

ich

Zurück
Oben