Arbeitsspeicher ausgelastet

Autostart aufrufen.
Alles deaktivieren.
 
madmax2010 schrieb:
Da fehlen die hintergrundprozesse.
Nein, die Anzeige ist nur nicht so simpel:
1611612668566.png

1611612680090.png

1611612724605.png


Was dann vom RAM wirklich belegt uns was nur reserviert ist kann man damit gar nicht mehr lesen.
Neqless schrieb:
wenn ich 3200er anstecken würde, würden die ja nicht harmonieren, richtig?
Harmoniert schon, läuft dann aber maximal mit 2666 MHz. Der Leistungsverlust von 2666 auf 3200er RAM ist schon in einem nennenswerten Bereich.
Moselbär schrieb:
Stell das alles auf deaktiviert.
Bringt auch nicht viel, der meiste RAM wird von Dingen wie Browser mit mehreren Tabs und Spielen parallel verbraucht. 16 GB reichen meiner Meinung nach nur noch wenn man alle Anwendungen beendet bevor neuere Spiele gestartet werden. Ein paar MB von Hintergrundanwendungen kann man in der Regel jedoch völlig ignorieren.
Wenn das Geld nicht verfügbar ist: Alles Anwendungen vor dem Spielen schließen, ansonsten aufrüsten. Noch ist RAM relativ preiswert.
 
Um mal eine Guidance zu geben. Ich hab mit ähnlichen Spezifikationen ca. 12 GB Auslastung (Auch Discord, Chrome, TS).

Hab aber schnelleren RAM. Wie auch immer die 580 limitiert schon früher außer du spielst in 720p :)
 
Floxxwhite schrieb:
Wie auch immer die 580 limitiert schon früher außer du spielst in 720p :)
Heißt das für mich ich sollte zwei 3200er Riegel holen und sie ersetzen?
Ich spiele 1080p^^
 
Also wenn Du nicht gerade mit einem 120 HZ + Monitor spielst sondern mit 60 FPS kannst du durch die Grafiksettings sowieso so einstellen das die Grafikkarte das langsamste Glied der Kette ist.

Generell brächte 3200 RAM was. Aber GTA 5 ist so dermaßen schlecht optimiert ich würde tippen das bringt nichts.

Hier benched einer mit deiner Hardware nur mit 3200 MHZ RAM:

kannst ja gucken ob deine Performance langsamer ist :)
 
Floxxwhite schrieb:
Also wenn Du nicht gerade mit einem 120 HZ + Monitor spielst sondern mit 60 FPS kannst du durch die Grafiksettings sowieso so einstellen das die Grafikkarte das langsamste Glied der Kette ist.

Generell brächte 3200 RAM was. Aber GTA 5 ist so dermaßen schlecht optimiert ich würde tippen das bringt nichts.

Hier benched einer mit deiner Hardware nur mit 3200 MHZ RAM:

kannst ja gucken ob deine Performance langsamer ist :)
Ich danke dir, nur leider spiele ich praktisch über einen Launcher ein sogenanntes "RP" = Roleplay, auf einem Server. Da läuft das alles nochmal ein wenig anders, da ist noch einiges gemappt, custom cars und soetwas.

Was meint ihr, wenn ich gleich 4 3200 Riegel hole?
 
EDIT: MSAA würde ich übrigens komplett auslassen .
 
Neqless schrieb:
Ich danke dir, nur leider spiele ich praktisch über einen Launcher ein sogenanntes "RP" = Roleplay, auf einem Server. Da läuft das alles nochmal ein wenig anders, da ist noch einiges gemappt, custom cars und soetwas.

Was meint ihr, wenn ich gleich 4 3200 Riegel hole?

Macht keinen Sinn. Nächst bessere Konfiguration ist 32 GB RAM und nur für GTA 5 kann ich das nicht empfehlen.
Ergänzung ()

welche FPS zahlen hast du den? Über 60 ist doch alles in Butter. Ich hab mit einer 5600 XT im Schnitt 110 mit Drops bis in die 70er.
 
Floxxwhite schrieb:
welche FPS zahlen hast du den? Über 60 ist doch alles in Butter. Ich hab mit einer 5600 XT im Schnitt 110 mit Drops bis in die 70er.
Ich spiele auf 144hz, würde ich dann auch schon gerne an FPS erreichen.
Geht auch öfters, nur wie gesagt, zwischendurch einmal gibt es immer mal wieder ein paar Stutter.
 
Hmm... Wie sieht es bei der antistropic Filterung aus? Ist auf 8 oder 16? Finde 16 lohnt sich nicht. Und bei den stuttern bist du sicher, dass da die fps in den Keller gehen? Also ich denk bei mir es ist immer gta online was hakt.

Wie gesagt mehr RAM kann man probieren. Aber kannst Ihn dann nicht auf ein DDR5 Mainboard (ab nächstes Jahr) mitnehmen und garantiert ist nichts. Du wirst höchstens bis zu 5 Prozent mehr Leistung rausholen denke ich.
 
Floxxwhite schrieb:
Wie sieht es bei der antistropic Filterung aus? Ist auf 8 oder 16? Finde 16 lohnt sich nicht.
Habe alles so niedrig wie möglich.
Floxxwhite schrieb:
bist du sicher, dass da die fps in den Keller gehen?
Jop
Floxxwhite schrieb:
Aber kannst Ihn dann nicht auf ein DDR5 Mainboard (ab nächstes Jahr) mitnehmen und garantiert ist nichts.
Mainboard werde ich vermutlich auch noch lange nicht aufrüsten, das sollte nicht das Problem sein.
 
Habe jetzt 32GB 3200er bestellt.
Werde mich nochmal melden mit einem Ergebnis.
 
Sicher interessant. Wie gesagt kann man schwer vorhersagen weil gta so unzuverlässig ist plus du mit mods spielst
 
Was bringen dir 32 GB wenn du laut Test in div. Spielen so gut wie kein Vorteil hast?. Las doch den RAM auslagern....
Entweder ich hab was falsch verstanden oder es bringt dir nur was für die Zukunft aufzurüsten.
Hab auch Anno gespielt, mit ebenfalls hohen 80% RAM Auslastung, und scheinbar bringt dir mehr halt auch nix. So mein Gedankengang, das mehr bei GTA auch nix bringt?
 
LaRsX schrieb:
Las doch den RAM auslagern....
Wenn der RAM ausgelagert werden muss ist das immer (selbst mit einer NVME SSD) erheblich langsamer als wenn noch RAM da ist. Zumindest wenn er benötigt wird und wegen nicht auslagerbaren Teilen dann wirklich zu wenig da ist.
LaRsX schrieb:
Entweder ich hab was falsch verstanden oder es bringt dir nur was für die Zukunft aufzurüsten.
Im Test wird nicht erwähnt dass noch groß Programme im Hintergrund offen bleiben. Gerade ein Browser mit mehreren Tabs belegt schnell mehrere GB.
Andy4 schrieb:
16 GB vom Firefox halte ich aber auch für sehr gewagt.
Sind sogar noch mehr, es wird nur nicht angezeigt. Unabhängig davon ist es vollkommen egal da der RAM vorhanden ist - war eine bewusste Wahl. So kann beim Zocken auch die eine oder andere VM anbleiben und man muss sich (fast) keine Gedanken machen etwas zu schließen wenn man mal ein Spiel starten möchte.

Wie gesagt, kommt auf das Nutzungsverhalten an, aber da die Preise günstig sind und beim TE die 16GB nachweislich Eng werden und schnellere Module auch noch die CPU-Leistung erhöhen ist das jetzt kein Drama. Müssen ja nicht gleich wie bei mir 64 GB werden - ich habe nur keine Lust RAM nachzustecken wenn beim Kaufzeitpunkt der RAM gerade nicht völlig überteuert ist.
 
I'm unknown schrieb:
Wenn der RAM ausgelagert werden muss ist das immer (selbst mit einer NVME SSD) erheblich langsamer als wenn noch RAM da ist. Zumindest wenn er benötigt wird und wegen nicht auslagerbaren Teilen dann wirklich zu wenig da ist.

Im Test wird nicht erwähnt dass noch groß Programme im Hintergrund offen bleiben. Gerade ein Browser mit mehreren Tabs belegt schnell mehrere GB.

Sind sogar noch mehr, es wird nur nicht angezeigt. Unabhängig davon ist es vollkommen egal da der RAM vorhanden ist - war eine bewusste Wahl. So kann beim Zocken auch die eine oder andere VM anbleiben und man muss sich (fast) keine Gedanken machen etwas zu schließen wenn man mal ein Spiel starten möchte.

Wie gesagt, kommt auf das Nutzungsverhalten an, aber da die Preise günstig sind und beim TE die 16GB nachweislich Eng werden und schnellere Module auch noch die CPU-Leistung erhöhen ist das jetzt kein Drama. Müssen ja nicht gleich wie bei mir 64 GB werden - ich habe nur keine Lust RAM nachzustecken wenn beim Kaufzeitpunkt der RAM gerade nicht völlig überteuert ist.
Alles klar, vielen Dank für deine Auskunft. :)
 
Zurück
Oben