Arbeitsspeicher bei DELL-Laptop aufrüsten

A

Andrea_1985

Gast
Hallo :)

ich habe hier einen DELL-Laptop Inspiron 510m mit 512 MB RAM. Nun würde ich dem gerne 2 GB verpassen.

verbaut sind:
2x256 MB DDR 333 MHz CL2.5 PC2700U

im Handbuch steht:
Arbeitsspeicher Mindestgeschwindigkeit 266 MHz
Speichermodulkapazitäten 128, 256, 512 und 1024 MB
Speichertyp 2,5 V DDR SDRAM
Standardspeicher 128 MB
Speicher (Höchstwert) 2 GB

Nun habe ich 2x1GB OCZ DDR 400MHz SO-Dimm CL2.5 bestellt, beide Riegel ausgetauscht, aber irgendwas funktioniert nicht so wie geplant :(

Beim Booten kommen ein paar Fehlermeldungen, es piept laut und ich habe die Wahl 'weiter' oder ins BIOS. Lasse ich den Rechner hochfahren ist die Anzeige voller Störungen. Gehe ich ins BIOS werden nur 1024 MB angezeigt. Mit nur einem Riegel lässt sich der Rechner gar nicht starten. Mit einem neuen und einem alten werden im BIOS nur 256 MB angezeigt.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Wo kann ich noch suchen. Bin etwas ratlos :(

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
~A~

Wie es aussieht sind die Speicherriegel nicht kompatibel mit dem Laptop. Die einzige Hoffnung ist ein Bios-Update, ich hab gesehen, dass es eine Bios-Datei für dein Modell gibt, wenn du gleiche Version schon drauf ist, dann kann man nix mehr machen. Hast du noch weitere Einstellungsmöglichkeiten im Bios? Wahrscheinlich nicht, da vieles üblicherweise für den Nutzer ausgeblendet wird.

Momentan habe ich die BIOS Version A09. Es gibt mittlerweile die Versionen A10 und A11. Aber bei den Beschreibungen auf der DELL-Seite steht wohl nichts über weiter unterstützten RAM (oder ich seh es nicht) :(

Im BIOS selber hab ich schon geschaut, da lässt sich so gut wie nichts ändern. Außer Datum und Uhrzeit^^

Dachte es liegt vielleicht an den 400 MHz und hab nun noch extra 333er bestellt *seufz* Nur gut das es das FAG gibt...

Welche Möglichkeiten hab ich nun noch? Wo kann ich vielleicht nachlesen, welcher RAM unterstützt wird?

Macht es allgemein Sinn das neueste BIOS zu laden? Kann es damit trotzdem funktionieren, obwohl es nicht explizit als Änderung beschrieben ist? Oder kann es auch passieren, das irgendwas nicht mehr funktioniert?

*schnief* wie schön das es Standards gibt und sich alle dran halten *hmpf*

Danke Reaver :)
LG
~A~

Und der sagt:

Details for: VS1GSDS333
Memory Type: DDR-333 (PC-2700) SODIMM
Size: 1GB
Latency: 2.5-3-3-7-2T
Format: 200-pin SODIMM

Hi ihr zwei :)

die Aussage des Speicherkonfigurators bezieht sich wahrscheinlich nur auf Corsair-RAM, oder? ;)

Aber vielleicht ist mein Laptop ja gnädig und erkennt den 333er von OCZ auch *inständig hofft*

Ich warte mal auf die zwei nachbestellten Riegel und probiers dann aus. Drückt mir die Daumen :)

LG
~A~

So, heute sind die 333er OCZ-Riegel gekommen. Ausgepackt, eingebaut und nach etwas Warten funktionierte alles wie gewohnt, nur stellenweise etwas schneller :)
Im Bios sowie in Windows werden nun 2 GB angezeigt *freu*

Hier kann dann einer den Schlüssel rumdrehen...

LG
~A~

Zurück
Oben