Laptop aufrüsten riskant ?

znb

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
272
Hallo ,
habe mir folgenden Laptop bestellt :

https://www.alternate.de/html/produ...9R-A2z84L9jbU-daQ8Eou5eg9UjI_jDxoCi4YQAvD_BwE

Möchte diesen jetzt mit diesem RAM upgraden :
https://www.amazon.de/Crucial-CT32G4SFD832A-Speicher-SODIMM-260-Pin/dp/B07ZLC7VNH/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=5F3OG3F5MQA5&keywords=32+gb+ram+laptop&qid=1670174943&sprefix=32+gb+ram+laptop,aps,91&sr=8-3

Gefunden habe ich hierzu folgende Videoanleitung :


Ist der RAM für meinen Laptop eine gute Wahl und wie groß schätzt ihr das Risiko ein ,dass der Laptop danach nicht mehr funktioniert ? Mache mir Sorgen , da ich so etwas zuvor nicht gemacht habe . Der Typ aus dem Video wirkt sehr routiniert . Aber selbst der scheint Probleme zu haben, die Abdeckung zu lösen .
In einem anderen Video hatte jemand Probleme den RAM Riegel einzurasten.

Mit welchen Hindernissen muss ich rechnen und wie sieht es mit der Garantie aus ?
Wie heißt dieser kleine "Plastikspachtel " mit dem das Gerät geöffnet wird ?
 
znb schrieb:
Wie heißt dieser kleine "Plastikspachtel " mit dem das Gerät geöffnet wird ?

Übliche Gitarrenpicks, liegen Ersatzteilen oft mitsamt dem Billigwerkzeug bei.
Man kann auch eine (alte) Kreditkarte nehmen, oder was anderes weiches/festes, geht fast genau so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
danke dir , was ist das für eine Klebefolie , die der Typ vom alten RAM entfernt und auf den neuen aufklebt ? Würde die mitbestellten, dann brauche ich den vom alten nicht entfernen.

Wie schwer rastet der RAM ein ? Hat idealerweise jemand bei diesem Laptop schonmal so ein RAMtausch vorgenommen ?
Handschuhe sind Pflicht ?
Gewählter RAM eine gute Wahl ?
 
@znb
Falsches Video verlinkt?
Meistens brechen beim Öffnen ein paar Klips ab, ist meist aber unerheblich. Notfalls hilft Sekundenkleber beim schließen, aber die Schrauben halten den Boden schon fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Die Plastikarbeit ist halb so wild, vor allem bei neuen Geräten ist das Plastik noch sehr elastisch und mit geeignetem Werkzeug geht das relativ gefahrlos (darauf achten, dass man wirklich alle Schrauben entfernt hat):
https://www.amazon.de/-/en/Assortment-Levering-Repairing-Electronic-Smartphones/dp/B0762BVXDY

Die Schrauben komplett entfernen, nicht im Plastikdeckel stecken lassen (Kurzschlussgefahr beim Wiederanbringen des Deckels). Den Akkustecker mit der Pinzette aus Metall zu lösen, würde ich nicht empfehlen (Sorry, ist ein Plastikteil im Video, habe ich zunächst nicht richtig erkann): versuch dort mit dem Fingernagel reinzufahren (vorher an einer Steckdose oder Heizung kurz entladen), oder nimm etwas geeignetes aus Plastik (dort ist die Gefahr für Kurzschlüsse groß). Der RAM ist nur gesteckt, der ist eigentlich keine Herausforderung. Das Klebeband am RAM habe ich so bisher noch nicht gesehen, könnte eine Art Heatspreader sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
znb schrieb:
was ist das für eine Klebefolie , die der Typ vom alten RAM entfernt und auf den neuen aufklebt ?
"Kühlung". Kannste aber weglassen, sonst wäre sie bei neuen Modulen schon dabei^^
znb schrieb:
Wie schwer rastet der RAM ein ?
Du steckst ihn vorsichtig bis Anschlag in die Kerbe und drückst ihn runter. Also mit Verstand. Fertig
znb schrieb:
Handschuhe sind Pflicht ?
Wenn du nichts dreckig machen willst, dann ja.
znb schrieb:
Gewählter RAM eine gute Wahl ?
Nix. Das ist ein einzelner 32GB Riegel. Dual Channel wäre mit 2*16GB. Etwas niedrigere Latenz darf es auch sein. Müsste man aber schauen, was es bei SO-DIMM so gibt
omavoss schrieb:
Meistens brechen beim Öffnen ein paar Klips ab
Dann sollte man sich aber wirklich mal Gedanken machen, wenn da meistens was bricht. Das sollte die Ausnahme sein oder bei sehr alten Geräten. Ansonsten ist da wohl jemand dezent grobmotorisch veranlagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb und rg88
omavoss schrieb:
Meistens brechen beim Öffnen ein paar Klips ab, ist meist aber unerheblich.
Dann machst du definitiv was falsch und solltest die Finger davon lassen. Da darf gar nichts abbrechen. Und es ist nicht "unerheblich" wenn da was abbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Fusionator
Der RAM wird zunächst ca. im 45° Winkel (könnten auch etwas weniger als 45° sein) bis zum Anschlag eingesteckt und dann runtergedrückt: dort rastet dieser dann ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
rg88 schrieb:
Da darf gar nichts abbrechen. Und es ist nicht "unerheblich" wenn da was abbricht.
Tut es aber bei vielen Modellen leicht. Und unerheblich ist es, wenn trotzdem nach dem Schließen des "Deckels" wieder alles fest sitzt. Was auch meist der Fall ist. Wenn nicht, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Wozu willst du überhaupt 32 GB haben? Wo reichen die 16 GB nicht? Aber wenn du Spaß am Basteln hast und dich an die Tipps hältst wird schon alles gut gehen.

Ich würde mir aber auf jedenfall einen Spudger holen, damit kann man einfach super und vorsichtig hebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
janer77 schrieb:
Tut es aber bei vielen Modellen leicht.
Dann macht man in der Regel etwas falsch. Die Geräte ohne Wartungsschacht sind immer etwas verzwickt beim öffnen. Aber da ist es absolut nicht "normal", dass etwas "meistens" abbricht.
Das liegt dann eindeutig an dem, ders durchführt und entweder keinerlei Feingefühl hat oder kein Talent und/oder ungeeignetes Werkzeug.
Und genau solche Leute sollten es dann besser lassen, als ihre (sorry) Unfähigkeit als normal hinzustellen.

Und btw: Häufig kommt man mit einem Gitarrenplektrum da überhaupt nicht mal in die Schlitze rein. Da braucht es dünneres Plastik. Wenn man da natürlich einfach irgendwas hernimmt, dann ist es kein Wunder, wenn man was abbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
znb schrieb:
Wird der RAM jetzt nur gesteckt oder muss dann doch noch zusätzlich runtergedrückt werden ?
Du siehst doch im Video, dass es eingesteckt wird und danach runtergedrückt wird bis außen die Halterungen einschnappen und das Ding arretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
rg88 schrieb:
Und genau solche Leute sollten es dann besser lassen, als ihre (sorry) Unfähigkeit als normal hinzustellen.
Kann sein, aber ich kenne einige Lenovo Modelle mit absolut fitzeligen Klipps an der Front, da klappt es mal ohne Probleme mal eben nicht. Der praktische Zustand ist aber nachher so wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
@janer77 Die kenn ich auch und da brauchst eben dünneres Hebelwerkzeug. Dann bricht da auch nichts ab.
Die Clips sind aber nicht obligatorisch. Zum einen bewegt sich der Unterboden dann mehr und hat Spiel, wenn da eins abbricht, zum anderen werden die anderen ebenso miesen Clips noch mehr belastet und brechen leichter.
Wenn da was abbricht hat man das Gerät schlicht kaputt gemacht in gewisser Hinsicht. Normal ist das nicht und ich würde das auch definitiv als Kunde/Gerätebesitzer akzeptieren. Das ist einfach Pfusch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Den Akkustecker sieht man vorsichtig mit den Fingern an. Links und Rechts vorsichtig mim Fingernagel dazwischen. Damit hast du viel mehr Gefühl als mit ner Pinzette. Noch nie gesehen so ein Teil zum Akkuabstecken :D
Die meisten Leute werkeln in Videos damit rum, weil es so professionell aussieht lol.

Zum Spudger:
NICHT die aus Metall nehmen, außer du weißt was du machst. Damit ziehst du dir ansonsten ganz schnell nen feinen Kunststoffspan vom Gehäuse ab und das sieht kacke aus.
Das ist sind meiner Meinung nach die besten Spudger:
https://www.amazon.de/iFixit-Spudger-Retail-3-Pack/dp/B072MN9YQZ

Gibts auch in Billiger aus Plastik, die für den einmaligen Gebrauch auch reichen. Sparste halt 3 Euro und hast dafür doppelt so viele rumfliegen. Die lohnen sich in der Werkstatt, wo die ab und zu halt Beine bekommen oder versehentlich im Müll landen, weil wer nicht aufpasst.
 
rg88 schrieb:
Die kenn ich auch und da brauchst eben dünneres Hebelwerkzeug.
Hebelst du jeden einzelnen Clip rund um das Gehäuse raus? Dann ok. Ich finde eher die Gehäuse Pfusch, denn man kann das auch anders und Nutzer-freudlicher machen.
 
@janer77 ich bin überhaupt kein Freund von diesen geclipsten Schrottgehäusen. Aber haben halt mittlerweile die meisten und keine Wartungsschächte mehr.
Aber wer sich nicht dran traut (oder es nicht kann), weil er dabei Sachen abbricht, sollte es einfach sein lassen und die Geräte jemand anderen öffnen lassen IMHO.
 
omavoss schrieb:
Notfalls hilft Sekundenkleber beim schließen, aber die Schrauben halten den Boden schon fest.
Bitte nicht. Sekundenkleber hat ein einem Computer nichts zu suchen:
  1. Er läuft schnell mal irgendwo hin, wo er nicht hin soll/darf.
  2. Viele Kunststoffe werden von Sekundenkleber angelöst. Deswegen ist er eher nicht dafür geeignet.
Wenn wirklich was abgebrochen ist, lieber so lassen.

rg88 schrieb:
Das liegt dann eindeutig an dem, ders durchführt und entweder keinerlei Feingefühl hat oder kein Talent und/oder ungeeignetes Werkzeug.

Oder keine Geduld. Das ist eigentlich das größte Problem, man darf sich nicht nervös machen lassen.
 
Zurück
Oben