Arbeitsspeicher Cache geleert, seitdem nur Probleme

CraYTimm

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
178
Guten Tag,

ich habe dummerweise meinen RAM Cache, über mehrere Umwege geleert und wünschte ich hätte es nicht getan. Nicht nur habe ich mehrmals eine Textdatei angelegt mit folgendem Inhalt: "FreeMem = Space(32000000)" und diese als .vbs ausgeführt (auch als Codierungsformat ANSI, wie es im Internet stand). Ich hatte die Datei mehrmals angeklickt, weil sich der Cache im angezeigten Task-Manager nicht leerte / weniger wurde. Ich hab dann also nach Youtube Videos gesucht, die den Cache leeren und bin auf dieses hier gestoßen:
. Hab das also gemacht und die Schritte befolgt und es hat tatsächlich geklappt. Jetzt würde ich das nur gerne irgendwie wieder reparieren, denn seitdem sind einige merkwürdige Dinge passiert: Ich hab Rocket League gespielt und es hat sich nicht mehr öffnen lassen, es hat ewig gedauert bis es irgendwann wieder ging. Wenn ich anscheinend zu viele Tabs im Browser offen hab (mehrere Twitch-Streams usw. und paar Spiele-Clients, stand bei dem Chrome Browser sowas wie Out of memory error (bloß halt als Chrome Error Code). Auch kann ich kein GTA 5 mehr spielen, dieses schließt sich einfach wie Rocket League war, nachdem es fertig geladen hat (versuchte da den Online-Mode zu spielen von GTA 5). Hatte dann auch neulich mal einfach so einen BlueScreen bekommen und dieser hat sich selbstrepariert. Dann hab ich heute mal nen RAM Test gemacht mithilfe der Windows-Speicherdiagnose und keine Fehler gefunden. Hab 16 GB Aegiz Skillz 3200 Mb also daran sollte das ganze nicht liegen.

Eigentlich will ich nur wissen, ob jemand weiß, wie ich genau den RAM auf Fehler testen kann und ob ich irgendwas rückgängig machen kann.

Ich bedanke mich herzlich für die Aufmerksamkeit und hoffe, dass man mir helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
In der Aufgabenplanung den Task, den Du angelegt hast wieder löschen oder auf disable setzen.

Resmon aufmachen, Speicher anklicken. Screenshot machen. Screenshot hier posten bitte.
In MsConfig schauen ob bei den erweiterten Optionen beim Speicher kein Haken gesestzt ist.
Das hat GENAU SO auszusehen.
1627921145882.png

In der Systemsteuerung schauen ob die Auslagerungsdatei aktiv, und auf "von Windows verwaltet" steht.
1627921455614.png


Cache ist nix böses. Der ist nützlich. Den braucht man nicht "löschen".
Soll ich mich erhängen?

taskmanager_resmonoyjid.jpg


Nein, ich freu mich drüber, denn leerer Speicher ist nutzloser Speicher. Windows gibt den Cache selbstständig frei, wenn es freien Speicher braucht, und nutzt den Cache sonst so viel wie möglich, dann Daten aus dem Cache sind immer schneller beim Prozessor als Daten von der HDD/SSD, egal wie schnell diese sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Nero1, Alexander2 und 2 andere
der Befehl in der VBS Datei ist nur dazu da, kurzfristig Speicher zu belegen. Das fordert Windows dazu auf Speicher für das Script freizugeben.
Und wie über mir schon geschrieben hat, der Arbeitsspeicher muss immer möglichst voll belegt sein. Windows nutzt den als Cache für Dateien und Programme. Wird ein Programm gestartet und es ist nicht genug freier Arbeitsspeicher vorhanden, leert Windows von ganz allein den Cache soweit es nötig ist. Da ist kein manuelles Eingreifen nötig!

Ich würde, nachdem der Task in der Aufgabenplanung wieder gelöscht wurde, einen sauberen Neustart von Windows vorschlagen:
Windowstaste + R
shutdown /g /f /t 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch halt das heruntergeladene Programm wieder und lösche den Eintrag im Taskscheduler den du nach dem Video erstellt hast wieder.
 
Wenn du wirklich das installiert hast was der Typ im Video erzählt würde ich das schnellstmöglichst rückgängig machen oder besser den PC gleich neu installieren. Schlimmstenfalls haste einen Trojaner, bestenfalls ein nutzloses Tool das den PC sabotiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Einfach auf einen früheren Wiederherstellungspunkt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Alles klar danke für die vielen Antworten schon mal, hab mal alles befolgt was mir gesagt wurde und starte den PC mal neu.

Vielen lieben Dank schon mal!
Ergänzung ()

Okay also hab PC neugestartet und scheint probably nicht am RAM Problem zu liegen, GTA 5 schließt sich nachdem ich den Loading Screen fertig geladen habe, schade eigentlich.
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    90,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Download aus dem Youtube Video z.B. auf Virustotal.com auf Viren überprüft? Immerhin läuft der Task mit Systemrechten und könnte da alles mögliche an Rootkits installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, HisN und Redundanz
Zurück
Oben