Arbeitsspeicher defekt - Memtest

Xenoxx

Cadet 1st Year
Hi Leute,

also mein Problem ist, dass Mein Rechner sporadisch abstürzt, seit ich zwei weitere Arbeitsspeichermodule eingebaut habe. Hauptsächlich passiert das bei sehr speicherintensiven Anwendungen oder bei viel Festplattenaktivität.

Mein System in aller Kürze:

• P4 - 3,2 GHz
  • ASUS P4C800E-Deluxe
  • 4 x Corsair CMX512 3200C2
  • WinXP
  • Timings: 2-3-3-6
  • Performance Acceleration Technology aktiviert
  • Bios ist "aktuelle" Version 1024-001
  • DualChannel-Betrieb
  • Details
Das System ist nicht übertaktet, lief mit den zwei Riegeln, die ich zuvor hatte einwandfrei und alle anderen Komponenten habe ich schon mehr oder weniger ausgeschlossen.

Die Arbeitsspeichermodule, die ich dazugekauft habe, haben die exakt gleichen Spezifikationen, wie die alten Module, nur eine andere Revisionsnummer.

Memtest 86+ liefert mir bei einem längeren Test Fehler für den Arbeitsspeicher.
Kann ich aus dem Ergebnis irgendwie feststellen, welcher von den Riegeln defekt ist, oder muss ich dafür noch jeden einzeln testen? (Das Bild mit dem Ergebnis hab ich mal angehängt)

Ist das definitiv der Grund für die Systemabstürze, oder hat jeder Arbeitsspeicher solche Fehler? Braucht es vielleicht eine höhere Spannung, wenn vier Module installiert sind? Verträgt das Mainboard das nicht? Ich bin völlig ratlos.

Edit:
Das Problem scheint gelöst zu sein. Im Handbuch des Mainboards ist eine Liste mit unterstützten Arbeitsspeichermodulen. Von denen die ich benutze werden leider nur zwei Stück als unterstützt angegeben.
Alle vier Banke damit auszustatten geht wohl nicht.
Sorry, dass ich das Thema nach einer halben Ewigkeit nochmal hochgeholt habe, aber mir schien es wichtig zu sein, die Problemlösung noch zu posten.

Grüße
Xenoxx

Anhänge

• ramtest.jpg
    ramtest.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Also ich hatte selbiges Problem bei MDT Speicher. Gemerkt hab ich es erst als mir, die ständigen Systemabstürze zuviel waren und ich memtest mal durchliefen lies.

Als ich den Speicher austauschte, waren auch die Abstürze weg. Um sicher zu gehen, teste jeden Riegel einzeln und auch in verschiedenen Bänken.

Epyx schrieb:
Um sicher zu gehen, teste jeden Riegel einzeln und auch in verschiedenen Bänken.

Danke für die Schnelle Antwort. Das hatte ich schon befürchtet, dass ich darum nicht herumkomme. Also werde ich mal die neu gekauften zuerst testen, bei denen, vermute ich nämlich, liegt der Hund begraben ;)

Die Verschiedenen Bänke sind vermutlich dazu gedacht, um defekte Steckplätze auf dem Mainboard auszuschließen...

Grüße
Xenoxx

Jap ganz genau. :) Hab mir vor kurzem auch erst besseren Speicher gekauft, der von Anfang an defekt war. Nachdem ich die dann eingeschickt hatte und 4 Wochen gewartet habe, lief dann alles bestens.

Zurück
Oben