Arbeitsspeicher defekt?

neo.now

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten 128MB SDRAM gekauft. Bei Hochfahren des Rechners gibt der Speichertest die Fehlermeldung "Memory Test Fail" raus. Der Speicher ist wie mein anderer Speicher beidseitig bestückt und beide arbeiten mit 133MHz.
Hab ich Mist gekauft oder kann ich durch BIOS-Einstellungen oder so den Speicher zum laufen kriegen?

Re: Arbeitsspeicher defekt??

Willkommen bei FB! ;)

Teile uns doch bitte noch ein paar Daten zu deinem System, insbesondere zum Mainboard und dem Speicher, mit.
Eventuell unterstützt dein Mainboard auch keine zwei DS-RAM-Module. Sollte der andere Speicher eine andere Größe haben, schaue auch einmal in deinem Handbuch nach, wie die Speicher dann gesteckt werden müssen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:

Mach doch mal ein CMOS-Reset. Wie das geht, kannst du in deinem Motherboard-Handbuch nachlesen. Es muss ein Jumper umgesteckt werden.

Wenn alles nicht hilft saug dir das Programm "Memtest86" damit kannst du den Speicher Testen. Den Download link gibt hier bei Computerbase. Dann weisst du zumindest ob er schrott ist oder nur dein system ihn nicht mag.

Mein Mainboard kommt von VIA Technologies. Modell: VT82C694X.
Ich habe den Speicher auch einzelnd in beiden Steckplätzen ausprobiert. Klappt nicht. Der alte Speicher hat auch 128MB.
Beide Speicher sind mit 133Mhz getaktet und beidseitig bestückt. Gibt es sonst noch wichtige Daten??
Leider habe ich auch kein Handbuch für meinen Rechner.

Hast du jetzt schon ein BIOS-Reset gemacht?
Dazu kannst du entweder einen Jumper umstecken oder du nimmst die BIOS-Batterie bei abgeschaltetem und vom Strom getrennten PC für ein paar Minuten raus.

Ich habe die Batterie rausgenommen und dann 5 Minuten gewartet. Der Speicher funktioniert immer noch nicht.

zieh dir, wie Login schon vorschlug, memtest86, teste deine Riegel einzeln damit und schau mal, ob es Fehler ausgibt. Tut es dies nicht, könnte auch ein BIOS-Update evtl. helfen. Vll. verträgt das Borad auch einfach keine zwei doppelseitigen Riegel...

Super!

Er läuft. Warum weiss ich nicht. Gestern Abend hat memtest86 noch für mich nicht verständliche Fehlermeldungen angezeigt. Heute starte ich meinen Rechner mit dem neuen Speicher problemlos, ohne ihn (den Speicher) überhaupt berührt zu haben. Oder testet Memtest86 nicht nur, sondern repariert auch was?
Jedenfalls recht herzlichen Dank an alle Ratgebenden!!!!

[...] Oder testet Memtest86 nicht nur, sondern repariert auch was? [...]
Nein, Memtest ist ausschließlich ein Diagnoseprogramm. Reparaturen an der Hardware kann das Tool nicht vornehmen, da dies auch technisch unmöglich wäre.

Aber Hauptsache jetzt läuft wieder alles. :)

MfG mh1001

Man mag mich für bescheuert halten, aber das Ding funktioniert schon wieder nicht.

Ich hatte mal das gleiche Phänomen. Bei mir lag es daran, dass ich beim Einstecken des Riegels zu vorsichtig war. Der steckte nicht 100%-ig fest, sodass wohl die Schwingung der Lüfter den Riegel ganz minimal bewegt hat, was dazu führte, dass er mal lief und dann wieder nicht. Hab den Riegel dann ein paar mal ein- und ausgesteckt, dann gings. Vielleicht hilfts ja auch bei dir.

Beste Grüße,
Rangar

hast du nicht eine Möglichkeit vielleicht einen adnern Speicherriegel von z.B. einem Freund einzubauen?

mh1001 schrieb:
Nein, Memtest ist ausschließlich ein Diagnoseprogramm. Reparaturen an der Hardware kann das Tool nicht vornehmen, da dies auch technisch unmöglich wäre.

Aber Hauptsache jetzt läuft wieder alles. :)

MfG mh1001

hey, wir sollten mal ein programm entwickeln, dass gezielt auf einzelne speicherbereiche zuviel strom geben kann und damit den speicher "reparieren" kann :freak: und damit werden wir die WELTHERRSCHAFT AN UNS REISSEN :watt:

(entschuldigtmeinsinnlosesgespammeaberichbinschonzulangwach) :D

Falls du zum Testen meinst, mein alter funktioniert einwandfrei in diesem Rechner

Ich habe den Speicher jetzt schon einige Male raus und wieder reingesteckt, aber das bringt nichts!

Gib ihn zurück, wenn das Ding schon ne Macke hat, dann stürtzt er garantiert das nächste Mal ab, wenn du es absolut nicht gebrauchen kannst. ;)

Soweit das möglich ist, würde ich den Riegel auch zurückgeben. Andernfalls ist mir noch eine abstruse Idee gekommen, woher der Fehler stammen könnte: In seltenen Fällen liest das Board die Einstellungen des Riegels falsch aus und trägt diese ein. Dadurch kann es passieren, dass die Einstellungen nicht laufen: Der PC startet nicht mehr und gibt nur einen Speicherfehler aus. Falls es daran liegt, kann recht simpel Abhilfe geschaffen werden: Im Bios müssen die Speichertimings manuell eingetragen werden. Die Timings finden sich bei Qualitätsriegeln im Faltblatt und/oder auf dem Riegel (vier Zahlen, z. B. 3-3-3-2.5 oder ähnlich). Wie gesagt, da das ein eher seltener Fehler ist, ist das mehr ein Schuss ins Blaue.

Beste Grüße,
Rangar

PS: Riegel mit sehr guter Kompatibilität gibts von Kingston und Samsung, direkt gefolgt von Infineon, takeMS usw. Bei Kingston wird die Kompatibilität sogar garantiert; dafür gibts unter www.kingston.de eine Liste der passenden Riegel-Board-Kombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
Gib' den Speicher zurück solange noch ein Hauch Leben in ihm ist.....;)
Nee im Ernst, der Riegel war bestimmt der Billigste vom Billigsten (OEM).
Da ist es echt ein Glückspiel, ob man einen funktionierende bekommt oder nur Schrott.
Am Speicher würd' ich net sparen. Es muss nicht Corsair sein, aber Infineon oder Samsung (Oder Elixir, Apacer als Kompromiss) reichen aus!

Zurück
Oben