Arbeitsspeicher defekt?

Ich hätte mal ne Frage zum Thema defekter RAM:

Folgendes Problem gab es bei mir:
Seit zwei tagen hatte ich immer wieder schon nach kurzer Inbetriebnahme des Systems einen BlueSreen vor Augen und der Rechner wollte nicht mehr. Um es kurz zu machen: Freund brachte Speicheriegel -> Austausch -> System läuft nach Neuinst. -> alten Speicher rein und *PÄNG* Fehlermeldungen! Also war der RAM-Riegel defekt. Bisher hatte er gut funktioniert, ich frage mich, wie der auf einmal seinen Geist aufgeben kann... aber, na ja. (mußte eben aufgrund der Geldknappheit einen 256er holen, für einen neuen 512er hat es net gereicht... :heul:)

Nun die Frage:
Kann man den Speicher noch irgendwie nutzen? Oder sogar reparieren?

Nutzen: ja, aber nur als Bluescreen-Produzent. :p
Reparieren: nein.

Du kannst aber mal mit memtest testen, und vielleicht auch mal die Timings hochdrehn, möglich ist dass er dann fehlerfrei läuft.

Gaaanz langsame, also "grosszahlige" Timings :-)
Und dann lass mal memtest86 laufen, wenn du dann keine Probleme mehr hast, kannst du den Ram auch benutzen
Musste mal schaun auf die meisten Module sind bi szu 3 Jahre Garantie!

Ich weiß, aber da war kein Garantie-Aufkleber drauf. Und das Problem ist eben, daß der Riegel gleich Streß macht, wenn ich den Rechner hochfahre. Nun denn, is im Prinzip auch nicht sooo wichtig, denn jetzt hab ich PC3200er Riegel und möchte den eigentlich auch als einen solchen betreiben. Aber vielleicht kann ich den anderen Riegel ja in einem anderen Rechner unterbringen und dort mal testen und dort weiternutzen.

Zurück
Oben