Arbeitsspeicher erhöhen - erweitern oder neu

Shrekmachine

Lt. Junior Grade Pro
Ich habe 2x16GB Speicherriegel und sollte mal erhöhen. Was ist pauschal besser?
2x32 neu (2 Steckplätze)
2x16 dazu (4 Steckplätze)
Aktuelle Module:
1749883310198.png

AMD 9950X3D | ASRock Z890 Steel Legend WiFi | Gainward RTX 4090 Phantom | G.Skill Flare X5 32GB DDR5 Kit (2x16GB)@6000
Arbeitsprofil: Viele grosse Office dateien parallel. Speicherauslastung geht heute unter normalen Umständen bis ca. 27GB hoch

Moin

Wieso solltest du das?

DDR5 mag keine Vollbestückung. Also 2x32GB Ram. Machst du die Hütte voll, landest du im schlechtesten Fall irgendwo bei etwa DDR5-5200.

Es gibt bis zu 2x64GB mittlerweile zu kaufen, für den Mainstream, was nicht bedeutet, dass ich dies empfehle.
Nimm eher 64GB, weil 48GB aus zwei Riegeln in der Regel ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Shrekmachine schrieb:
bis ca. 27GB hoch
Ja, der Ram ist voll.

Shrekmachine schrieb:
ASRock Z890 Steel Legend WiFi
Das ist ein Sockel 1851 Intel Brettchen :)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204952637_-z890-steel-legend-wifi-asrock.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HERSE71, brwn, VmaxGunni und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
Shrekmachine schrieb:
Arbeitsprofil: Viele grosse Office dateien parallel. Speicherauslastung geht heute unter normalen Umständen bis ca. 27GB hoch
Sicher, dass da Speicher nicht nur reserviert ist?

Was sind „Office“-Dateien?
Wie groß sind diese „Office“-Dateien?

K3ks schrieb:
27 ist weniger als 32...
Und trotzdem hat Windows schon angefangen auszulagern. Wenn der physische RAM zu 80-85% voll ist, dann lagert Windows auf die Platte langsam aus. Es soll ja nicht der RAM ausgehen.
Wenn die 27GB oft/dauernd erreicht werde, dann sollte man aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Shrekmachine
Shrekmachine schrieb:
AMD 9950X3D | ASRock Z890 Steel Legend WiFi
Vergesse deinen Hammer nicht, ohne wird es nicht passen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Shrekmachine, Tr8or und eine weitere Person
ASUS hat bei einigen AM5-Boards mit dem letzten (Bios)-Update versucht, Stabilität bei der Verwendung von 4 RAM-Riegeln zu gewährleisten.
Vielleicht gibt ei bei deinem Asrock Board ähnliche Bemühungen.

da passt was nicht AMD 9950X3D | ASRock Z890 Steel Legend WiFi

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Ich würde immer auf die minimalst mögliche Bestückung bei maximal möglicher Kapazität gehen. Mag sein, dass inzwischen bei Vollbestückung auch XMP bzw OC des RAMs möglich ist, aber verlassen drauf würde ich mich nicht.

Also wenn dann 2*32GB einbauen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
Ich stand vor dem gleichen Problem. Speicherauslastung mit den Programmen die ich normalerweise am laufen habe 16-20GB. Da mittlerweile sehr viele Programme mit Chromium/Electron realisiert werden wundert mich das nicht. Eine Suche nach GPUCache (ein relativ sicheres Zeichen für einen Chromium etc.) ergibt bei mir 91(!) Treffer.
Mit 32GB reichte zwar für den normalen Desktopbetrieb aus aber mit Flightsimulator oder anderen Spielen wurde der Speicher dann knapp - bis zu Crashes der entsprechenden Spiele.
Andererseits hatte ich 32GB seit Anfang 2017. Der Sprung von 32 auf 64GB hat bei mir also acht Jahre gedauert.
Meine Empfehlung 2*32GB. Mit vier Modulen kann die Geschwindigkeit doch sehr stark leiden da AMD hier nur DDR5-3600 garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine und Ice_Dundee
K3ks schrieb:
Weder noch. Das liest sich für mich nicht so als ob du was ändern müsstest.

27 ist weniger als 32...
im Schnitt. Da geht auch mehr. Teams, Ferdium (Electron), Outlook classic und neu parallel. mehrere Excel und ppt, Notes, VC, M365 Copilot... geht schnell gut voll ... Alleine Ferdium... unfassbar gierig. Ich erinnere mich noch, dass ich vor langer Zeit den verfügbaren Arbeitspacher per Platineneinschub von 8kb auf 16kb erweitert hatte und mich dann gefragt hatte, ob ich den jemals benötige.
Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Wieso solltest du das?

DDR5 mag keine Vollbestückung. Also 2x32GB Ram. Machst du die Hütte voll, landest du im schlechtesten Fall irgendwo bei etwa DDR5-5200.

Es gibt bis zu 2x64GB mittlerweile zu kaufen, für den Mainstream, was nicht bedeutet, dass ich dies empfehle.
Nimm eher 64GB, weil 48GB aus zwei Riegeln in der Regel ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Ja, der Ram ist voll.

Das ist ein Sockel 1851 Intel Brettchen :)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204952637_-z890-steel-legend-wifi-asrock.html
ja sorry. Ist ein X870! Hatte von Z790 auf X870 umgebaut.
Outlaw9876 schrieb:
Danke!
Ergänzung ()

Also sieht wohl so aus, dass es 2x32 werden. Ich danke allen für Euren Input...
Den Hammer habe ich eh immer daneben liegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Schnitzelator und K3ks
Zwirbelkatz schrieb:
DDR5 mag keine Vollbestückung.

Das ändert sich langsam. Bzw., war noch nie ein Problem wenn die User sich kundig machen was ihre CPU kann, anstatt zu schauen was auf den Riegeln steht.
Aber AMD macht einen TobJob mit den AGESa Updates.

Das lief im November maximal mit 3600MT/s und jetzt schon mit 5600 ootb per axmp und ganz leicht per OC mit 6000 MT/s ohne groß was daran arbeiten zu müssen.

IMG_0397.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Ice_Dundee und Shrekmachine
Zwirbelkatz schrieb:
DDR5 mag keine Vollbestückung.
Was ich mich schon die ganze Zeit über Frage: Wieso eigentlich? Nach all den Jahren sollte es doch so langsam mal möglich sein Vollbestückungen anzubieten, ohne Kopfschmerzen als Nebenwirkung. Warum dann überhaupt 4 Slots auf Mainboards anbieten?

dem DDR5 ram ist es völlig wurst ob der allein auf dem biard ist zu zweit oder als 4er gruppe...
dem speichercontroler ist es nicht ganz egal, der muss halt etwas mehr arbeiten kommt aber auch problemlos damit klar...
was das problem in den meisten fällen ist, ist der user vor dem gerät...der kauft sich tollen 6000er ram, und erwartet dann auch das der mit 4 riegeln durch laden von xmp/expo genau so schnell ist...

du hast jetzt 2 golfbälle und sollst die jetzt von einer in die andere hand bringen, gern auch abwechseln, das funktioniert recht simpel...und jetzt drück ich dir noch 2 weitere in die hand und du machst das genausoschnell weiter und ohne einen fallen zu lassen...wenn du ungeübt im jonglieren bist wirds vermutlich schwer...
jetzt weißt du wie sich der arme memory controler fühlt der jetzt mit 4 riegeln gleichzeitig reden muss wie nur mit 2.

grade wegen der geschwindigkeit haben auch die ganz teuren mainboards fürs übertakten oft wieder nur 2 slots...

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224
Explo2224 schrieb:
Nach all den Jahren sollte es doch so langsam mal möglich sein Vollbestückungen anzubieten, ohne Kopfschmerzen als Nebenwirkung

Die Vollbestückung läuft mit den genannten Specs nach AMD. Nicht jeder braucht den RAM auf High Speed. Manchmal geht es auch nur um die RAM Menge für Caching.

• Gefällt mir
Explo2224 schrieb:
Nach all den Jahren sollte es doch so langsam mal möglich sein Vollbestückungen anzubieten, ohne Kopfschmerzen als Nebenwirkung.
Mutmaßung:
Die Signalgeschwindigkeit (inklusive EXPO / XMP) ist stets am Limit. Bei 4x dieser Frequenz, da packt es der Speichercontroller einfach nicht.

Was ich mich viel häufiger frage, ist, ob es nicht ohnehin eleganter ginge, EXPO / XMP nicht separat laden zu müssen. Es ist so oft bei Leuten gar nicht aktiviert und in so einigen Spielen macht der Speichertakt eine Menge aus, um nicht im Prozessorlimit zu landen, oder das PL zu verzögern.

Allerdings gehe ich davon aus, dass dies viel zu sehr durch die Spielerbrille gedacht ist.
Unsere Nische ist global kaum relevant. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben