Beratung WaKü Erweitern, da neue Hardware

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
227
Hallo zusammen,

da ich bald neue Hardware bekomme, wollte ich zuvor erfragen, ob sich mehr Radiatoren lohnen.
(Ja, ich weiß, um so mehr, um so besser und am besten gleich ein MO-RA3) :D

Also neue Hardware:
  • Intel Core i9 13900K
  • INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite
  • Case: Thermaltake The Tower 900
Vorhandene WaKü:
  • 2x 480er Radiator von AlphaCOOL
    Mit 8x Noctua NF-F12 PWM
  • ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
    Wird mit Aquaero 5 verbunden
Das Gehäuse bietet Platz für 2x 480er / 560er Radiatoren, möchte aber bei den 480er bleiben, da diese vorhanden sind.
Dann wäre es noch möglich oben 2x 140er zu verbauen.
War am Überlegen, ob ich nicht einen Adapter entwerfen und drucken soll, um einen 240er Radiator auf den 140er Mount zu packen.

Den 2x 120er an der Rückwand würde ich untern mit einem Radiator bestücken, da es dann mit dem Öffnen doof wird.

Mein aktuelles Gehäuse könnte theoretisch 4x 480er, aber das Reinigen der Radiatoren ist bescheiden.

Mir geht es darum, wie es sinnvoll wäre mehr Radiator-Fläche zu bekommen.

Vielen Dank
Grüße SirLoading
 
Was betreibst du denn aktuell für Hardware und wie bist du mit Temps und Lautstärke zufrieden?
Eine 4090 erzeugt bei mir weniger Abwärme im Schnitt als zuvor meine 2080Ti und 3090, da darf man sich von der TDP nicht blenden lassen.

Der 13900k ist vernünftig eingestellt auch WEIT weg von seiner immer absurd dargestellten TDP im Gaming Workload.

Oder geht es hier um komplette Neuanschaffung, also noch keine Erfahrung mit den 2x 480er?
Und ja mehr Radifläche immer gleich gut! :schluck: :D
 
MO-RA obendrauf? :king:
Daher frage ich ja.
Habe keine Lust, die WaKü im Nachgang dann zu erweitern.


Würde ungern bei meinem aktuellen Case bleiben, wobei ich bei dem definitiv 3x 480er, 1x 240er unterbekommen würde.
eRacoon schrieb:
Was betreibst du denn aktuell für Hardware und wie bist du mit Temps und Lautstärke zufrieden?
i7-5930K @4,2 GHz
GTX 980 ti (Zotac AMP Extreme)

Wenn zwischen Radiator und FAN kein Staub ist, dann kühlt das sehr gut.
Video rendern, Zocken, CAD und co. ist es sehr ruhig.
Liegt zum Teil aber auch an den Lüftern.

Differenz Wassertemperatur vor Radiator und Raumtemperatur haben etwa 1 bis 3 °C.
Unter Last geht das bis ca. 6 bis 8 °C.

Meine Steuerung der Lüfter:
1692031622999.png


Derzeit ist wieder Staub auf dem Radiator, daher eher ineffizient. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst Sachen. :p

Ich kann dir sagen, im Winter brauche ich im Wohnzimmer keine Heizung. (32 qm)
Wohne im Altbau unterm Dach, hab ohne Heizung so um die 10 - 15 °C, wenn der PC läuft beim spielen oder rendern, dann kann ich den Raum auf gut 25 - 28 °C aufheizen.
Wassertemperatur liegt dann bei rund 35 °C.

Sommer ist geht die Wassertemp auf rund 40 bis 45 °C, wenn der Raum zu Anfang ~ 30 °C hat. (Unter Last)
 
Meinst du die Luft aus / nach dem Radiator?
Wenn ja, dann kann ich da gleich mal einen Test machen.
 
Also hier auf Computerbase wird ja gerne mal übertrieben was benötigte Radiatorfläche angeht.
Meine 4090 (stock) und 7900x (140w tdp modus) werden mit eine 280mm und 420mm Radiator gekühlt und das ohne Probleme. Beim spielen (cyberpunk 2077 100%Auslastung auf der GPU) sind die Lüfter bei 650rpm (ca. 22 grad Raimtemperatur) und die GPU bei 52 grad. Bei sysnthetischer Vollast auf cpu und Gpu sind die Drehzahlen etwas höher.

zwei 480mm Radiatoren haben 1,152cm2 Fläche gegnüber meinen 980cm2 also schon etwas mehr. Da der 13900k aber auch mehr verbraucht würde ich wahrscheinlich noche einen 240mm oder (eher) 280mm Radiator dazu nehmen für die heisen Sommer Monate.
Zwei 480mm Radiatoren werden auch reichen, aber dann musst du im Sommer mit höheren Drehzahlen ok sein (aber wahrescheinlich immer noch unter 1000rpm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
SirLoading schrieb:
da ich bald neue Hardware bekomme, wollte ich zuvor erfragen, ob sich mehr Radiatoren lohnen.
Immer.
SirLoading schrieb:
(Ja, ich weiß, um so mehr, um so besser und am besten gleich ein MO-RA3) :D
Das mag scherzhaft erscheinen, aber wenn du ein Upgrade deiner Wakü planst, dann wäre das der nächste logische Schritt.
SirLoading schrieb:
Mir geht es darum, wie es sinnvoll wäre mehr Radiator-Fläche zu bekommen.
Na, wenn es intern komfortabel nicht mehr geht, bleibt nur extern, und da ist alles unter der Fläche eines Moras wieder unnötig.
SirLoading schrieb:
Würde ungern bei meinem aktuellen Case bleiben, wobei ich bei dem definitiv 3x 480er, 1x 240er unterbekommen würde.
Und wie sieht dann die Frischluftversorgung aus? Ein Radiator, der mit warmer Abluft eines anderen Radiators arbeitet, bringt fast nichts.
SirLoading schrieb:
i7-5930K @5,2 GHz
GTX 980 ti (Zotac AMP Extreme)
Wirklich 5,2Ghz? Nicht nur 4,2? Das ist 500MHz höher als jedes 24/7-OC-Ergebnis auf der Plattform, von dem ich weiß.
Also wenn mein Konto gerade nicht so knapp wäre, würde ich ja glatt fragen, ob ich dich um das alte Zeug erleichtern kann :D
SirLoading schrieb:
Differenz Wassertemperatur vor Radiator und Raumtemperatur haben etwa 1 bis 3 °C.
Unter Last geht das bis ca. 6 bis 8 °C.

Meine Steuerung der Lüfter
Puh, da ist doch noch genug Spielraum, wenn du die Temps hast. Da würde ich eher schauen, die Drehzahl zu reduzieren und irgendwo bei ~15K Differenz rauszukommen.
Crazy- Jak schrieb:
Also hier auf Computerbase wird ja gerne mal übertrieben was benötigte Radiatorfläche angeht.
Es gibt einen Unterschied zwischen benötigt und sinnvoll. Nötig ist sehr wenig, aber bei sinnvoll sieht es dann schon ganz anders aus. Wakü kommt nun mal mit einigen Nachteilen gegenüber Luft und wenn man dann einen wirklichen Vorteil haben will, muss die Leistung auch stimmen, damit es sich lohnt. Dann landet man eben so schnell beim Mora, denn seien wir ehrlich, bei den heutigen Luftkühlern, den Preisen für die Teile und dem nun mal vorhandenen Risiko mit Wasser lohnt es sich bei weniger einfach nicht.
 
Eben mal 30 Minuten ICARUS gespielt, das bringt die GPU ans Limit...
Wie gesagt, der Radiator hat einen Staubteppich.

Und ja, ich habe +30 °C in der Wohnung....
(Habe hier einen Haufen mit Ringen, es klingelt immer mal und wenn ich die Türe öffne, dann bekomme ich einen Ring an den Kopf geworfen.....) :D

Radiator > CPU bedeutet der Sensor sitzt zwischen den beiden Komponenten.
Zwischen AGB und Radiator hängt ein HDD Kühler.
Die Sensoren haben keinen Offset, also Stock und somit mit leichten Abweichungen.

1692036750576.png


@Drewkev ich hoffe, das passt jetzt so. :)
Wenn es um den Strom geht, den die ziehen, dann laut Open Hardware Monitor:
CPU: 99,4 Watt
GPU: 298,1 W (Auslastung: 99 %, Max Temp: 63 °C)


Sinusspass schrieb:
Das mag scherzhaft erscheinen, aber wenn du ein Upgrade deiner Wakü planst, dann wäre das der nächste logische Schritt.
Hatte ein paar Beiträge gelesen und es wurde immer der MORA in den Raum geworfen... =P

Sinusspass schrieb:
Und wie sieht dann die Frischluftversorgung aus? Ein Radiator, der mit warmer Abluft eines anderen Radiators arbeitet, bringt fast nichts.
Das wird beim neuen Gehäuse etwas kritisch, viel Glas und ja.
Das aktuelle ist ein TT Core 9.
6x rein und 8x raus.
Sinusspass schrieb:
Wirklich 5,2Ghz? Nicht nur 4,2?
Ähm, Wurstfinger... 4,2...

Sinusspass schrieb:
Also wenn mein Konto gerade nicht so knapp wäre, würde ich ja glatt fragen, ob ich dich um das alte Zeug erleichtern kann
Hab sogar noch die Verpackungen von allen 3 Teilen. :)

Sinusspass schrieb:
Puh, da ist doch noch genug Spielraum, wenn du die Temps hast. Da würde ich eher schauen, die Drehzahl zu reduzieren und irgendwo bei ~15K Differenz rauszukommen.
Ist halt nach wie vor das alte System.
Die Noctua sind so leise.

War aber am Überlegen, ob ich nicht einen Radiator mit 4 Lüftern ausstatte, die richtig Gasgeben können und nach Bedarf dann auch höher drehen lassen kann.
 
SirLoading schrieb:
Hatte ein paar Beiträge gelesen und es wurde immer der MORA in den Raum geworfen... =P
Ja, zurecht. Es ist eben das nächste sinnvolle Upgrade.
SirLoading schrieb:
Ähm, Wurstfinger... 4,2...
Ich wollte schon sagen. Irgendwo um 4,5 war da ja immer Schluss, selbst wenn man mit der Spannung etwas freigiebiger wurde.
SirLoading schrieb:
Hab sogar noch die Verpackungen von allen 3 Teilen. :)
Ja, aber ich hab gerade die Kohlen dafür nicht und es ist sowieso verboten, außerhalb vom Marktplatz darüber zu quatschen, also lassen wir es. Und führe mich nicht in Versuchung, sondern erlöse mich vom Bastelwahn! :D
SirLoading schrieb:
Die Noctua sind so leise.
Ähm.... wir haben hier wohl ganz unterschiedliche Auffassungen von leise.
 
Sinusspass schrieb:
Ja, zurecht. Es ist eben das nächste sinnvolle Upgrade.
Hab aber keinen Platz dafür und extern mag ich nicht so. :(
Sinusspass schrieb:
Ich wollte schon sagen. Irgendwo um 4,5 war da ja immer Schluss
Hatte ihn bei 4,4 am Laufen, aber das war dann doch zu hitzig.

Sinusspass schrieb:
Ja, aber ich hab gerade die Kohlen dafür nicht und es ist sowieso verboten, außerhalb vom Marktplatz darüber zu quatschen, also lassen wir es. Und führe mich nicht in Versuchung, sondern erlöse mich vom Bastelwahn!
Und ich hab nichts gesagt vom Verkaufen. ;)
Der bekommt ne GTX 660 und wird mein Streaming Rechner, also vom neuen PC über OBS an den alten, der rendert das dann vom WQHD um auf 720p für Twitch und WQHD für YouTube.
Zudem zeichnet er den Stream auf.
(Meine alte Gammelkiste ist Schrott, die das bisher gemacht hat.)
Und die 980 ti wird als BackUp aufgehoben, wenn die 4090 Mal streikt. :)

Sinusspass schrieb:
Ähm.... wir haben hier wohl ganz unterschiedliche Auffassungen von leise.
Okey gut, ich habe eine Mittelgradige Schwerhörigkeit, da ist das dann wieder etwas schwerer zu beurteilen.


Gibt es denn bezahlbare Lüfter, die hohen Druck aufbauen können und von 0 bis 3000 (?) RPM können?

Dann werde ich vermutlich einen 240 oder 280er über einen Trichter aus dem 3D-Drucker hinzufügen.
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
SirLoading schrieb:
Okey gut, ich habe eine Mittelgradige Schwerhörigkeit, da ist das dann wieder etwas schwerer zu beurteilen.
Ja, das macht viel aus. Im Wakü-Bereich zählst du damit zu den Gesegneten. Ich selbst habe keine Drehzahlen über 400 anliegen, weil der PC sonst hörbar wird.
SirLoading schrieb:
Gibt es denn bezahlbare Lüfter, die hohen Druck aufbauen können und von 0 bis 3000 (?) RPM können?
Arctic P12 Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Sinusspass schrieb:
Im Wakü-Bereich zählst du damit zu den Gesegneten.
Nicht nur da, auch bei lauten Nachbarn. ;)

Sinusspass schrieb:
Ich selbst habe keine Drehzahlen über 400 anliegen
Bei voller Drehzahl (1500rpm) höre ich die Lüfter schon, aber für meine Verhältnisse sehr leise.

Sinusspass schrieb:
Die sind ja überraschend günstig.
Danke

Dann wäre noch die Frage, wenn ich z.B. 2x 140er Radiator verbaue anstatt eines 280er Radiators.
Macht sich das auf den Durchfluss stark bemerkbar?

Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich nicht doch mein altes Gehäuse weiter nutzen soll und da einfach noch einen 480er hineinhauen soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben