Arbeitsspeicher erweitern + upgraden/tauschen

Sneazel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.153
Hey,
ich habe aktuell 16GB Aegis DDR4-3200 (2x8GB) verbaut.
Da ich gerne mit mehreren Instanzen von Jetbrains IDEs arbeite, geht mir der RAM solangsam aus.
Mein CPU sonst:
Ryzen 5600x
MSI B550 Gaming Plus
RTX 3080 Ti

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Einfach nochmal ein Aegis Kit kaufen und hoffen, dass es läuft? Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass das Aegis Kit eher minderwertig ist und als Quadkit eventuell nicht läuft.
Allerdings hab ich mit 4 Riegeln dann Dual Ranked => mehr RAM speed.

Oder ist es sinnvoller den RAM einfach gegen 32GB mit DDR4-3600 zu tauschen?
Allerdings gibt es wohl auch keine 32GB (2x16) Kits mehr mit Dual Rank oder nur sehr wenige (und sehr teure)?
Wie viel schneller wäre denn DDR4-3600 CL18 DualRanked vs 3200 CL16 DualRanked oder vs 36000CL18 SR?

Was könnt ihr mir empfehlen?
Preisrahmen hatte ich mir so bis 200€ vorgenommen.
 
Sneazel schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Einfach nochmal ein Aegis Kit kaufen und hoffen, dass es läuft? Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass das Aegis Kit eher minderwertig ist und als Quadkit eventuell nicht läuft.
Allerdings hab ich mit 4 Riegeln dann Dual Ranked => mehr RAM speed.
32GB (2x16GB) Crucial Ballistix 3200 CL16 und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Sneazel schrieb:
Einfach nochmal ein Aegis Kit kaufen und hoffen, dass es läuft? Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass das Aegis Kit eher minderwertig ist und als Quadkit eventuell nicht läuft.
Da ist auf jeden Fall was dran.

Dual oder Single Rank sollte dich weniger interessieren, das kannst du im Zweifel messen und das wars dann. Wenn du wegen der RAM Menge aufrüsten willst nimm 2x 16 GB mit gutem Takt und niedriger Latenz und gut.
 
Wenn du 2 x 8 GB einbaust, wird sich die Gesamtgeschwindigkeit nach den vorhandenen Riegeln richten.
Meines Erachtens ist es besser, alles neu und schneller einzubauen.
 
Sneazel schrieb:
Allerdings gibt es wohl auch keine 32GB (2x16) Kits mehr mit Dual Rank oder nur sehr wenige (und sehr teure)?
oft ist es auch einfach lotterie.

Wie viel schneller wäre denn DDR4-3600 CL18 DualRanked vs 3200 CL16 DualRanked
3600 CL18 kann man sich echt sparen.

der empfehlung für ein 32GB-dualkit Ballistix schließe ich mich an. hier kann man übrigens direkt auf den riegeln erkennen wie die bestückt sind, hinter der SKU. bei 16GB-riegeln:
.16FE -> 16 chips, Micron E -> dualrank
.8FB -> 8 chips, Micron B -> singlerank
ob man da ne wissenschaft draus machen muss ist dann wieder ne andere frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und n8mahr
puh, meine 5 Cent zu Ram und Ryzen: musste probieren.
ich habe auf verschiedenen Boards mit diversen Ryzen und Herstellern von Ram so was von unterschiedliche Erfahrungen gemacht.. teilweise massive Unterschiede zwischen zwei verschiedenen Bios-Versionen des gleichen Boards - mal lief der RAM einwandfrei, mal nicht..

Daher, kommt auf den Preis an. Wenn du noch so ein aegis kit günstig bekommen kannst, probiers aus. ansonsten würde ich mich den anderen anschließen, ein 2x16GB ist fast immer besser als 4x8.
ABER: achte darauf, wenn du neu kaufst, dass du das kit wieder zurück geben kannst, wenn es mit deinem Board und der CPU nicht gut läuft (und du verschiedene Bios-Versionen getestet hast..)
 
Sneazel schrieb:
Wie viel schneller wäre denn DDR4-3600 CL18 DualRanked vs 3200 CL16 DualRanked oder vs 36000CL18 SR?
Das gibt sich alles nicht wirklich viel. Übertrieben gesagt: Erst bei DDR4-3800 CL14 mit Subtimings holt man richtig was raus, testet tagelang und zahlt kräftig drauf.

SR zu DR ist im einstelligen Prozentbereich, ceteris paribus.

Ballistix kaufen, auf DDR4-3600 mit XMP-Timings drehen und gut ists! :)
Aegis Vollbestückung - not so much ...
 
Zurück
Oben