M.2 SSD nicht im Bios angezeigt

txbirama

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
94
Moin,
war schonmal ein kleiner Unterpunkt in meinem alten Thread, aber wurde nicht richtig drauf eingegangen.
Nach meinem letzten Bios Update, wird meine zweite M.2 SSD nicht mehr im Bios angezeigt. Bis jetzt sind nur 3-4 Dinge auf der SSD drauf und ich kann sie auch ganz normal öffnen, jedoch würde ich trotzdem gerne Wissen warum diese nicht im Bios angezeigt wird und wie ich das ändern kann. Zur Info, hatte davor das Click Bios 5 auf meinem MSI X470 Gaming Pro Carbon und nach dem Update war es nur noch das Click Bios, was aber richtig sein sollte, da es sein musste um die neue Ryzen Generation noch für das Mainboard fähig zu machen.
Danke schonmal.
 
Das wird dann wohl ein Bug des neuen BIOS sein!?

Wenn es an der Stelle im BIOS für die zweite SSD nichts einzustellen gibt, dann wäre mir der Sachverhalt egal. Du kannst sie doch uneingeschränkt unter deinem Betriebssystem nutzen?

Wenn es dir nicht zu umständlich ist, dann kannst du ja mal die erste SSD ausbauen und schauen, ob dir die zweite als Folge dessen angezeigt wird.
 
Naja, vllt ist die SSD dadurch nicht so schnell wie sie sein könnte oder etwas in der art
 
Zeig mal 2 Screenshots. Bios Einstellungen mit den SSD. Im laufenden Windows, die Datenträgerverwaltung.
 
Gehen die beiden Bilder so? Bios wahrscheinlich falsch oder?
1702318217438.jpeg
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2023.12.11 - 18.49.25.63.png
    Desktop Screenshot 2023.12.11 - 18.49.25.63.png
    143,4 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
txbirama schrieb:
Naja, vllt ist die SSD dadurch nicht so schnell wie sie sein könnte oder etwas in der art
Wie kommst du darauf?

Die ist so schnell wie die SSD selbst und der Anschluss halt kann
 
Danke für die Screenshots. Hab ich so noch nie gesehen, dass sie in der DT-Verwaltung sind, aber nicht im Bios.
Wann hast du die Screenshots geschossen? Unten steht 19:10, in den Bioseinstellungen sieht man 00:49.
Was passiert, wenn du Datenträger 1 Crucial abklemmst? Startet dein PC dann noch?
Screen Uhr.png
Ich würde mal die CR2032 Bios Batterie erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Wie kommst du darauf?

Die ist so schnell wie die SSD selbst und der Anschluss halt kann
Weil sie nicht erkannt wird, vllt wird der SSD dadurch nicht so viel gegeben, keine ahnung :D
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Danke für die Screenshots. Hab ich so noch nie gesehen, dass sie in der DT-Verwaltung sind, aber nicht im Bios.
Wann hast du die Screenshots geschossen? Unten steht 19:10, in den Bioseinstellungen sieht man 00:49.
Was passiert, wenn du Datenträger 1 Crucial abklemmst? Startet dein PC dann noch?
Anhang anzeigen 1430668
Ich würde mal die CR2032 Bios Batterie erneuern.
Das bild ist vom 7.12, da hab ich das Update gemacht, sieht aber noch genauso aus. Ist es schwierig diese zu tauschen?
 
txbirama schrieb:
Ist es schwierig diese zu tauschen?
Nein. Wenn du die Batterie in einer Fernbedienung tauschen kannst, ist es nicht (viel) schwieriger.
Nur das Öffnen des PC braucht etwas mehr Zeit.
 
Zurück
Oben