arbeitsspeicher füllt sich rasant-programme stürzen ab!

chris95er

Ensign
Hallo leute.
Ich habe ein Problem, und zwar:
Wenn ich z.B. CoD Black ops starte Hakt es anfangs ein wenig,wenn ich spiele stürzt es nach 10 min ab und ich habe einen freeze.
Das system sagt mir der arbeitsspeicher sei überlastet...
was kann ich dagegen machen?

hier mein system und einige einstellungen:

Win 7 64bit
OCZ Vertex 2 120 gig SSD
asus P5q Se Plus
Radeon HD 6870 xfx black edition
intel dual core E6600 auf 3.3 Ghz getaktet/ in den nächsten tagen Q8400
4 gig ram Geil DDR2-825 Dram fsb verhältnis 10:8 timings: 5-5-5-18 cr 2
Speicherauslastung liegt bei 47% wenn alle standard programme laufen.

Da ich eine SSD festplatte habe, habe ich den flashspeicher von der platte auf den speicer gelegt .... kann das der grund für diese vorkommnisse sein?

hoffe mir kann geholfen werden

mach die auslagerungsdatei wieder an.

Willst Du zocken oder Deine SSD 10 Jahre behalten?
Ich verstehe das nicht, jeder weiß das es zu Problemen kommen kann ohne Swap-Datei. Könnte man auch von alleine drauf kommen. Schieb sie halt auf eine HDD wenn die SSD es nicht aushält :-)

könnte ich auch machen aber dann währe ja jeder vorteil einer ssd erloschen.
ich bin mir nicht sicher was es für die ssd bedeutet wenn sie jeden tag programme öffnet und schließt... inwiefern da die lebensdauer leidet...... gut nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird aber wollte da mal einen rat haben

ist ganz einfach:
entweder Deine SSD hält die Garantiezeit nicht durch, dann wird sie durch die RMA ersetzt, oder sie hält sie durch, danach ist sie sowieso "zu klein" oder "zu lahm" und wird von Dir ersetzt.

Ich lehne mich aus dem Fenster uns sage: Wenn es jetzt nicht reicht, dann reicht es auch bei 8GB nicht.
Liegt an der Windows-Speicherverwaltung. Ein 32Bit-Programm kann ohne LAA-Flag nur 1.8GB Speicher benutzen (egal wieviel Du hast). Braucht es mehr geht das in die Swap-Datei. Ist keine da schmiert das Programm hab.

danke für die hilfe ich denke du hast recht nur würde ich gerne die in 2 jahren lahme ssd weiternutzen können ......

würde mich für einen test interresieren indem es jemand darauf anlegt alle zyklen in schnellstem tempo zu verbrauchen weil ich auch der meinung bin, das es panikmache ist und sie robuster sind als ihr ruf es ist

Meine beiden ältesten Flash-SSDs sind gute 4 Jahre alt und laufen immer noch (jeden Tag) im Rechner meiner Frau. Sind allerdings SLC^^

also laut Mircosoft eignet sich eine ssd perfekt für die swap-datei. Und bei einer durschnittlichen Lebenserwartung von 2 millionen betriebsstunden würde ich mir da keine sorgen machen. Meine älteste aktive festplatte hat über 15000 betriebsstunden und die hab ich schon seit 6 jahren...
Wegen deinen sorgen bezüglich der Schreibzyklen kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Zusatz: hier wird über die schreibzyklen diskutiert https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-reactor-60gb-ssd.723605/
bild dir eine eigene meinung^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Leute immer auf die Idee kommen ihre Auslagerungsdatei zu deaktivieren, nur um dann bei Problemen noch 8GB Ram nach zu kaufen. Und weils dann wieder nicht funktioniert auf Windows schimpfen, ist ja auch Müll, funktioniert nicht der Dreck.
Vielleicht noch prefetch und superfetch deaktivieren, das braucht nur unnötig RAM. Und macht den Rechner langsam, wenn man hier jedem glauben könnte. Ist aber genau umgekehrt.

Das mit den Schreibzyklen ist so eine Sache. In der Theorie könnte man so eine Platte in wenigen Monaten töten, in der Praxis sind die Algorithmen ganzschön ausgefuchst und sorgen dafür, dass die Platte auch bei Misshandlung lange lebt. Auslagerungsdatei zähle ich aber nicht als Misshandlung. Also Auslagerungsdatei aktivieren und fertich ists!
Ich hab hier gerade 1,17GB Ram belegt, aber trotzdem schon etwas über 1GB in der Auslagerungsdatei. Windows braucht die einfach.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb kauft man genügend RAM und wirft die Auslagerungsdatei in eine Ramdisk.

Was genau so lustig ist wie sie abzuschalten.
Einen Mechanismus der dazu da ist RAM freizuhalten damit Windows mehr zum arbeiten hat, dazu zu benutzen RAM (in der Ramdisk) zu belegen.

DAS versteh ich auch nicht wirklich (rein logisch).

Das würde nur stimmen, wenn man wiederum den RAM voll auslasten würde. Tun die meisten Heimanwender aber nicht, ich wette, dass 90% der 8GB Konfigurationen noch nie über 6GB gekommen sind. 4GB sind zu wenig, 8 aber meist zuviel.

Da man immer mehr RAM kaufen sollte, als man tatsächlich auslastet, spricht nichts dagegen, ein wenig vom RAM an die Auslagerungsdatei abzugeben.

Denn wie hier im Thread deutlich wurde benutzt Windows die Auslagerungsdatei lange bevor der physikalische Speicher am Ende ist. Das Problem ist also nicht Speichermangel, sondern das Fehlen von virtuellem Speicher.

Meiner Erfahrung nach führt eine Auslagerungsdatei auch auf einer SSD zu deutlichen Slowdowns.

@ dahum was machste du denn mit deinem Rechner das 4gb zu wenig sind?
also solange man bereit ist ab und zu mal ein Programm zu schließen hat man zurzeit mit 4gb genung.
Zumindest als Heimanwender der mal nen HD-Film guckt oder ne runde Zockt, selbst beim Rendern braucht man nicht viel Ram und auch wenn ich mit Photoshop rumspiele hab ich noch keinen Ram engpass bemerkt.
Nur wenn ich nen Virus- Scan mache und dann noch zocken oder Rendern will bin ich mit den 4gb an Grenzen gestoßen.
wtf du hast ja sogar 16gb wozu?

@dahum
Nicht verstanden was ich sagen will: Windows arbeitet mit Deinem Speicher, egal wieviel Du belegst, Windows benutzt den Rest, damit das System schneller auf Benutzeraktionen reagieren kann. Schau in Deinen Taskmanager wenn Du ein Weilchen gearbeitet hast. Da steht frei: Eine Zahl nähe Null. Auch wenn Du selbst nur 20% vom Speicher für Deine Programme nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben