Programme stürzen durchgehend ab

JeeperS22

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
101
Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem.
Die meisten Programme stürzen im Windows ab. Selbst das Media Creation Tool stürzt ab. Ich hätte gerne ein Inplaceupdate gemacht.
SSD habe ich schon mit Samsung Magician geprüft. Fehler wurden keine gefunden. Auch habe ich heute einen neuen RAM eingesetzt. Auch kein Besserung. M. E. Sind SSD und RAM auszuschließen. Neueste BIOS ist installiert. Könnte es das Mainboard oder die CPU sein?
Verbaut: Asus Z790-P, i9 13900ks, Netzteil Be quiet Dark Power 13 1000W



Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich tun könnte?
 
Dann liste doch mal die hardware auf. Gern mit vollstaendigen bezeichnungen.. auch ram, mainboard und SSDs

Zeig den zuverlaessigkeitsverlauf
wie sind die temperaturen
 
CPU liegt bei 65 grad. Hardware ist doch aufgelistet. Zuverlässigkeitüberwachung sagt genau das aus, dass was ich geschrieben habe. Defender, Chrome, Media Creation, Samsung Magician etc. alles stürzt ab. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein Hardware Defekt vorliegen muss. Die Frage ist halt, CPU, Mainboard oder eventuell sogar das Netzteil?
 
Windows neuinstallieren wäre mal interessant. Vielleicht einfach mal mit ner Linux Live CD testen ob ähnliche Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Ja_Ge
Beim Netzteil würde wahrscheinlich eher der ganze Rechner abschmieren. CPU ist eher unwahrscheinlich, einfach aufgrund statistischer Gründe (passiert zu selten, dass die defekt sind). Ich würde sagen die Chance ist bei ca. 83%, dass es das Mainboard ist.

Was du tun kannst: anderes Mainboard bestellen und damit testen.
 
RAM oder Netzteil in meiner Erfahrung.

Auch RAM kann kaputtgehen.
 
RAM ist auszuschließen. Ist heute testweise ein neuer reingekommen
 
Und der steckt in Slot "A2 und "B2"?
JeeperS22 schrieb:
Neueste BIOS ist installiert. Könnte es das Mainboard oder die CPU sein?
Hast du auch wie empfohlen zuerst das Intel ME Firmware Update gemacht
vor dem BIOS Update (Bild)?

Und den hier würde ich trotzdem mal machen:
"MemTest86 Free 10.4 Build 1000"
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 79
Ja ME Firmware Update war schon drauf. Memtest hatte ich mit dem alten RAM schon gemacht. Hatte aber testweise trotzdem mal einen gelistet RAM bestellt und dort tritt das gleich Problem auf
 
Es muss ME Firmware 16.1.25.2124 drauf sein.
Ansonsten, das ME Firmware Update machen und BIOS nochmals flashen.
Ergänzung ()

JeeperS22 schrieb:
Memtest hatte ich mit dem alten RAM schon gemacht
Du hast jetzt aber neuen auch wenn der auf der Liste steht, mach den Memtest86.
Aber ist natürlich up to you.
Ergänzung ()

Die RTX 4090 hängt an dem PCIe 5.0 Anschluss am Netzteil?
Ergänzung ()

Ich würde dir hier bei dem System übrigens Windows 11 empfehlen,
aber erst muss es mal stabil laufen.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    635,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht, die 4090 komplett zu entfernen und die CPU GPU zu benutzen?
 
cha0shacker schrieb:
Windows neuinstallieren wäre mal interessant. Vielleicht einfach mal mit ner Linux Live CD testen ob ähnliche Probleme auftreten.
Sehe ich auch so, zunächst mal ausschließen, dass es kein Software – Problem ist. Daher würde ich eine SSD (oder zur Not auch eine alte HDD) alleine anschließen und Windows installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
also ich habe jetzt das System neu aufgesetzt und auch ein neues Mainboard eingebaut. Programme stürzen weiterhin ab. Jetzt bleib eigentlich nur noch die CPU oder das Netzteil.
Ergänzung ()

in dem System ist keine 4090 verbaut.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Im idle? Wenn ja, wäre das zu hoch!
Wie wird die CPU den gekühlt?
Luftkühlung. Die CPU kann bis 100 grad und würde wenn da runtertakten und wenn die Hitze zu hoch wäre, würde das gesamte System hängen bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Übeltäter gefunden. Es war die CPU. Ich hätte es niemals gedacht. Man sagt ja, eigentlich geht die CPU nie kaputt. Vielleicht wenn man übertaktet. Aber einfach so nach gut 2 Monaten?
Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
JeeperS22 schrieb:
Vielleicht wenn man übertaktet.
Auch nicht, nur wenn man hier zu viel Spannung gibt und die CPU grillt.
Wie kommst du eigtl. nun drauf, dass die CPU kaputt ist?
 
Also die CPU wurde nie übertaktet und auch keine Spannung erhöht. Ich habe den i9 13900K von meinem zweit Rechner eingebaut
 
Es ist schon selten, eine kaputte CPU, insbesondere bei Intel.
Ob es wirklich daran lag, sollte sich dann ja noch zeigen, auf dauer.
 
Zurück
Oben