Arbeitsspeicher für AsRock H110 3.0

Mondnacht

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
77
Hallo, ich wollte sicherheitshalber fragen welchen Arbeitsspeicher ich für das Mainboard kaufen kann, weil ich mir nicht zu 100% sicher bin. Auf der offizielen Seite steht folgendes:

Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 2 x DDR4 DIMM Slots
- Supports DDR4 2133 non-ECC, un-buffered memory
- Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 2.0

Für mich stellt sich vor allem die Frage ob ich nur ein 2133-Model nutzen kann. Zurzeit nutze ich einen 8gb DDR4 RAM von Crucial in einer 2133 Variante und ich hatte vor auf 2×8gb zu wechseln. Den gleichen RAM kann ich leider nicht kaufen, da er auf Amazon ausverkauft ist (kaufe zudem ungern über eine andere Seite).
Entschuldigt falls ich im falschen Bereich frage, die Frage habe ich so noch nicht gestellt gesehen. Vielen Dank im Vorraus :)
 
Hi,
Schau mal auf der Hompage von Asrock, bei deinem MB unter Support. Dort findest du eine aktuelle Übersicht zu als definitiv kompatibel getesteten Speicher.
 
du kannst auch schnelleren RAM nehmen, der wird dann halt auf 2133 runtergetaktet.
 
Wusste ich beides nicht, Danke! Ist es dann eigentlich auch egal wenn der neue RAM ein bisschen breiter ist als der alte?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: inwiefern "breiter"?

von den Maßen halt: zB hat meiner 13.4 × 0.1 × 3.1 cm während ein anderer 13.1 × 0.3 × 3.1 cm hat
Der von G.Skill hat sogar 13.7×0.4×1.4

Sind zwar alle unter der Supportliste gelistet, bin aber n bisschen paranoid und möchte nicht das die den CPU Lüfter berühren (hab den Default-Lüfter von Intel)
 
Mondnacht schrieb:
von den Maßen halt: zB hat meiner 13.4 × 0.1 × 3.1 cm während ein anderer 13.1 × 0.3 × 3.1 cm hat

Das ist völlig irrelevant und liegt höchstwahrscheinlich am verbauten Heatspreader oder daran, dass das “schmale” Modul keinen hat.

Kauf dir zusätzliche 8GB DDR4 von G.Skill und alles ist gut.

Empfehlung:
G.Skill Aegis 8GB DDR4-3000 CL16
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html

Die DDR4-2133 und 2400 Variante ist aktuell teurer und wie @Deathangel008 schon sagt, der Riegel taktet sich runter und läuft wie dein alter Riegel @DDR4-2133.

Liebe Grüße
Sven
 
@ TE:
unterschiede in den abmessungen können nur von evtl vorhandenen heatspreadern kommen. mit nem boxed-kühler gibts da auch keine probleme. ausladenden towerkühlern bzw deren lüftern dagegen können solche "gartenzäune" auch mal im weg sein.
 
Ok, Danke. Wusste gar nicht das man 2 verschiedene Riegel nehmen kann, hatte mal gelesen das das am besten die gleichen sein sollten aber naja, Internet halt...
 
das eine schließt das andere ja nicht aus. Best practice ist natürlich 2 identische Module zu nehmen, das heißt aber nicht dass es mit mischmasch nicht läuft.


13.1 × 0.3 × 3.1 cm
kann eigentlich kaum sein, denn die Platinen sind i.d.R. 133,35mm breit weil die Slots ebenso breit sind.

Dass der andere RAM nur 1mm dick sein soll kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, man hat ja mindestens Platine + 1x Chipbauhöhe. Da hat wohl jemand geschätzt oder sich vertippt.

Im Prinzip läufts darauf raus: Außer der Höhe sind die Maße in der Praxis ziemlich egal.
 
Ja das mit 0.1 erschien mir auch unlogisch, hatte die Maße einfach mal aus der Beschreibung übernommen. Nochmals danke, wenn ich Probleme mit dem neuem RAM haben sollte melde ich mich einfach nochmal, falls ich es nicht alleine gelöst bekomme :)
 
Zurück
Oben