arbeitsspeicher für hardware reserviert windows 10

ektdar

Newbie
hi,

ich hab das problem das mein rechner 2,1 - 3,1 von 8gb ram "belegt", ich hab schon unter msconfig geschaut, da is der haken drausen, memtest86+ laufen lassen keine fehler, bios update (von 0701 auf 0801), cpu-z sagt das 8192mb da sein müssten, im bios (uefi) wird angezeigt das ich 4x2 gb eingebaut hab.

genau, nach dem ich des bios geupdaten hatte wurden beim ersten start 8gb erkannt, dann hab ich in denn einstellungen geschaut was sich geändert hat (hab nichts verändert), neugestartet und dann wurden wider nur 6gb freigegeben.

arbeitsspeicher is so eingebaut das auf A1/B1 und A2/B2 jeweils die zusammengehörenden module liegen.

mein system;
MB: ASUS 970 PRO Gaming/Aura
CPU: AMD FX-8350 BlackEdition
Graka: PowerColer PCS+ Radeon 380
RAM: Corsair CMX4GX3M2A1600C9 XMS3 2x2GB DDR3 1600 Mhz CL9 https://www.amazon.de/gp/product/B002LE8D2A/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Corsair SIMM 6GB PC-1600 DDR3 2x2GB https://www.amazon.de/gp/product/B001K56XW8/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Windows 10Pro 64bit

wenn jemand weis wie ich des richten kann, würde mich freuen :)

Wer oder was hat nur 6 GB freigegeben?
Was hat deine Beschreibung mit einer möglichen Harwareresevierung zu tun?
Wo wird die Belegung von 2,1 - 3,1 GB genau angezeigt?

Mach mal ein Bild vom Ressourcenmonitor (oder wie das genau heißt), dort wo der Speichergebrauch angezeigt wird!

Zuletzt bearbeitet:
ram.jpg

der hier?

IMG_20161030_171404_HDR.jpg
ich hoffe ma erkennt was, kein plan wie ma beim start screenshots machen kann.

mhhh nein, APUs haben eine integrierte graka, die FX nicht, da hab iche xtra geschaut ;p

Motorrad schrieb:
...
Hat deine CPU eine interne Grafikeinheit? Könnte die aktiviert sein und sich die 2,1 GB genehmigen!?

Er hat einen FX-8350, also OHNE IGP... soweit zu der Vermutung.

@ektdar
RAM ausbauen und Stück für Stück einzeln probieren ob einer der DIMMs tot ist bzw einer der Slots verschieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
6GB.
Hättest Du ja bei jedem Boot schon mal bemerken könnten, steht ja immer dort^^
Wenn da 6GB stehen, dann kann Windows auch nur 6GB benutzen. Und Du kannst dementsprechend sofort alle Arbeiten in Windows einstellen.
Das ist ein Bios und/oder Hardware-Problem und hat mit Windows nix zu tun.

Und das ist im Angepinnten Thread für genau solche Fälle auch erklärt gewesen. Auch wenn das viele immer übersehen und anfangen in der MSConfig zu arbeiten :-)

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Da ist also entweder einer Deiner Speicher im Arsch (oder locker) oder das Bios "schlecht/falsch" eingestellt.

ok, dann schau ich ins bios (auf orig. einstelungen zurück setzen) und teste die riegel/steckpläze durch ^^

danke schon ma =)

Jupp, beide Riegel mal einzeln probieren. Wenn bei einem nur 2GB im Post-Screen stehen, dann haste ja sofort den Schuldigen.

So, 8GB werden erkannt und genutzt =).....ok 100mb werden noch für hardware beansprucht, aber damit kann ich leben ;)......, einer der alten (inzwischen 7jahre) is wohl kaput ^^

danke euch :)

ps;
des mit "Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden." aus der anleitung, könnte man ja farblich hervorheben, hab mir des durchgelesen aber genau denn satz nich bemerkt ^^

:-)
Ich werde das mal anmerken^^
Und in Den Post-Screen schauen sollte man noch viel deutlicher hervorheben. Das ist nämlich der Indikator dafür ob Dein Windows zickt oder Deine Hardware :-)

Zurück
Oben