Arbeitsspeicher für meinen mittelklassigen PC

swag98

Cadet 2nd Year
Hey Leute!

Ich habe zur zeit 4GB RAM. Die einzige info die ich habe ist, dass es sich um einen DDR3 Arbeitsspeicher handelt. Wenn einer mehr Infos braucht kann ich diese auch nochmal sagen. So und jetzt wollte ich meinen RAM erhöhen, sodass insgesamt 8GB rauskommen. Ich habe gehört dass man sich entweder 8GB holt oder nochmal 4 und das im dualchannel oder so was macht.

Danke im voraus;)

Also die Informationen sind eindeutig zu wenig

Normalerweise laufen die Riegel ohne Probleme miteinander

Aber die Angaben :

Mainboard
RAM

solltest du schon genauer nennen

Dann stellt sich die Frage ob vielleicht 2x2 GB RAM drin sind
Denn vielleicht hast du bereits 2 Riegel die aber falsch gesteckt sind und somit eben kein Dual-Channel Betrieb zustande kommt (alles denkbar)

Hat dein Board auch 4 Steckplätze ?

CPU-Z runterladen, ausführen und von den Reitern Mainbord, CPU, Memory und SPD Screenshots erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Oke hier dir Bilder

Mainoard.png

RAM.png

Oke also auf was muss ich dann alles achten wenn ich mir neue 8gb ram holen will?

Vielleciht kann ja jmd einen gleich verlinken?;D

Ja schon aber das sind 4gb und mein jetziger arbeitsspeicher hat nur 789 mhz oder so und das würde sich dann ned lohnen

Du hast doch bereits 4GB verbaut, dann kauf dir noch einmal 4GB dazu und schon hast du die von dir gewünschten 8GB.

Und diese 798MHz bitte mit 2 multiplizieren!

Wieso und warum? Du hast DDR3-SDRAM verbaut. Das DDR steht für DoubleDataRate = DoppelteDatenRate. Und daher die 798MHz ~ 800MHz mit 2 multiplizieren.

Oke dankee;)

also der den du mir verlinkt hast passt auch da rein oder?

Was mir gerade bei Recherche nach dem Dell 0nw73c Board aufgefallen ist, die 4GB die bei dir verbaut sind, ist das ein Riegel oder sind das 2 Riegel?

Denn dein Motherboard bietet lt. diverser Produktfotos 4 RAM-Slots.

Aha, also in Slot #2 u. #4 stecken insges. 2 Riegel.

Dann noch einmal von vorn. ;)

Du könntest noch einmal weitere 2*2GB 1600MHz CL11 dazu kaufen oder aber die vorhandenen 2*2GB ausbauen und verkaufen und dann 2*4GB 1600MHz kaufen.

oke klingt sinnvoll:D

aber würde es auch gehen wenn man 1x 8gb dann nimmt?

Ähm, was klingt jetzt von den beiden von mir vorgeschlagenen für dich sinnvoll?

Ja, du kannst auch 1*8GB kaufen, würdest dann aber ein klein wenig an Leistung verlieren, da nur noch Single-Channel. Bei 2 und 4 Modulen hättest du Dual-Channel, was ein klein wenig mehr an Leistung bringt.

Zurück
Oben