Arbeitsspeicher für Ryzen 1500X System aufrüsten

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hallo Forum,

mein Bruder möchte seinen Arbeitsspeicher fürs Gaming aufrüsten, derzeit hat er nur einen einzelen 8GB Riegel verbaut. Das System besteht aus folgenden Komponenten:
  • AMD Ryzen 5 1500X
  • ASRock AB350M PRO4
  • be Quiet! Pure Rock
  • Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D26BFSC (2666 MHz, DDR4, DRAM, 8GB, CL16)
Mittlerweile sind schnellere Module deutlich günstiger als ein exakt gleiches Modul. Macht es eventuell Sinn ein neues (2 x 8GB) Packet zu kaufen und höhere Geschwindigkeiten mitzunehmen? Oder einfach ein schnelleres 8GB Modul dazustecken?

Vielen Dank für euere Hilfe.
 
Was will er den ausgeben?
 
Maximal 100€, das System ist ja auch schon ein paar Jährchen alt. Damals hatten wir aus Budgetgründen nur einen Arbeitsspeicherriegel gekaut, mit der Option diesen später einfach aufrüsten zu können.
 
Dann sollte er einen 3100 verbauen und den RAM-Takt einfach erhöhen. Machen die Module mit und bringt deutlich mehr Leistung. Vorher das Bios-Update nicht vergessen.

//edit: oh, hab überlesen dass es sich um ein einzelnes Modul handelt.
Ich würde aber dennoch den Prozessor wechseln, wenn 100€ verfügbar sind und 8GB derzeit noch reichen. Vllt springt beim Verkauf des 1500X noch genug raus für einen 2. Riegel. Dann einfach beide im Bios auf 3000-3200 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen würde ich gar nicht erst anfangen mit einem zweiten Speicherriegel herum zu experimentieren und für knapp 50 Euro gleich ein ordentlichen 16 GB Kit mit DDR4-3200 CL16 kaufen und fertig.

G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3200 CL16 52,80 Euro

Liebe Grüße
Sven
 
Ein anderes Modul dazukaufen(egal ob gleiche bezeichnung oder was schnelleres), kann gut gehen und schief gehen.

Gerade bei den günstigen Modulen weiß man nicht, was für Chips verbaut sind.....verschiedene Chips mischen kann Probleme machen.

Auf der anderen Seite sind 2666Mhz Cl16 relativ langsam....und daher verzeiht der Ramcontroller hier auch mehr....es kann also durchaus mit unterschiedlichen Chips trotzdem funktionieren.

Wenn er das Geld hat, würde ich aber vorziehen neue 2x8GB zu kaufen....am besten 3000 Cl15 16 16 von Crucial.....also wieder Ballistix sport...XT oder ohne Zusatz...was günstiger ist.
Das sollte dann auch mit einem Zen1 Ramcontroller im XMP Profil funktionieren.
Die 3200 Cl16 18 18 die sonst empfohlen werden, können für die Zen1(und teilweise Zen+) CPUs schon Probleme machen....das ist bei 2x8 selten und eher ein Problem mit 2x16/4x8, aber es kommt vor und ist ärgerlich.

3000 Cl15 16 16 sollte sicher sein und ohne spürbaren Unterschied..
 
350er Board und Ryzen 1. Generation, mit Aegis kann er dann lieber bei dem 2666er bleiben, ein bisschen mehr ausgeben und bitte Crucial nehmen, die laufen mit aktuellem Bios meist auf mindestens 3000.
 
Alles klar, danke für euere Tipps.

Ich denke dann wird es auf ein neues Kit rauslaufen. Die CPU reicht ihm von der Leistung noch gut aus, also würde ich diese erstmal belassen. In erster Linie limitieren die 8GB Arbeitsspeicher.
 
SV3N schrieb:
gleich ein ordentlichen 16 GB Kit mit DDR4-3200 CL16 kaufen und fertig.

G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3200 CL16 52,80 Euro

Die aegis würde ich nicht als ordentlich bezeichnen. Die Erfahrung zeigt, dass da der absolute binning Abfall verlötet wird, der teilweise schon mit XMP an der kotzgrenze läuft und teilweise mit vollem takt nicht richtig stabil ist.
Hier auf CB gab's schon einige 3200 aegis, die nur mit 2933 stabil gelaufen sind.

Dann lieber crucial für 3000 3200 Mts oder ein günstiges 3600 18 / 19 kit für hynix cjr/djr. Hier besteht allerdings die Gefahr Samsung C zu bekommen. Die muss man aber für ryzen 1st gen runtertakten, vermute ich.

Die beste Option wären wohl hier crucial 3000 bzw 3200 Kits
 
Kann ich nicht bestätigen @duskstalker.

Ob G.Skill Aegis mit DDR4-3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16, bisher liefen die Kits hier bei mir immer mit dem angegebenen XMP-Profil.

Aber wenn dieses Problem hier in der Community häufig auftritt, dann lieber Kingston FuryX oder Corsair Vengeance mit DDR4-3200.

Die Frage ist ja auch, will der TE (oder dessen Bruder) auf eine 2000er oder 3000er Ryzen gehen? Dann ggf. auch gleich die Ballistix.
 
Da ich schon diverse Aegis Bausteine mit verschiedene AMD Chipsätzen und CPUs in Kombination testen konnte, kann ich bestätigen, dass es gerne Probleme gab, diese mit angegebenen Timings zu betreiben, auf Intel Systemen laufen sie problemlos. Da ich sehr viele verschiedenen Systeme baue (10-20 pro Woche) kann ich hier schon gewisse Erfahrungswerte nennen. FuryX, die meisten Corsair oder Crucial laufen problemlos.
 
Bei 3000 bzw 3200 sehe ich crucial außer Konkurrenz, weil da nur micron e verbaut wird, welche sehr gute ICs sind. Damit kann man auch besser aufrüsten und übertakten, weil einerseits die Streuung viel geringer ist als bei misch Memory ICs (aegis ist ic lotto, da kann alles drauf sein) und die Güte der Chips so hoch ist, dass die ganzen anderen low end ICs eigentlich keinen Sinn machen, außer es muss wirklich die 10€ pro 16gb billiger sein.

Micron e ist so ein gutmütiger Speicher, dass man wirklich nicht mehr hynix mfr/afr oder low bin Samsung (vorallem c die) kaufen bzw riskieren sollte.

Samsung c-die Bestückung in typischem hynix cjr/djr binning geht bei mir direkt wieder an den Händler zurück. Hatte einmal c-die und die Dinger waren eine absolute Katastrophe im Vergleich zu micron e und cjr/djr.

Es sollte mal eine Kennzeichnungspflicht für die verbauten ICs geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dem Amazon Prime Day wurde es nun für 46€ folgender Arbeitsspeicher:

Crucial Ballistix 3200 MHz, DDR4, DRAM, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz

Danke für euere Beratung!
 
Zurück
Oben