Arbeitsspeicher im weg beim Dark Rock Pro4

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit einen Dark Rock Pro 4 auf meinen Gigabyte Aorus Pro X570 um einen 3900X zu kühlen.
Soweit so gut, doch leider kann ich nur 2 der 4 vorhandenen Ram-Plätze nutzen, sonst bin ich sehr auf niedrige Riegel beschränkt, meine jetzigen (G-Skill Trident Z Neo) so erweitern würde absolut nicht gehen...

Wie verhält sich das beim Noctua NH-D15 ? Ist hier mehr Platz?
Ich hab echt schon überlegt aus diesem Grund auf eine AOI zu wechseln.

Beim Noctua kannst du den Lüfter über den RAM-Riegeln höher setzen, insofern das dein Gehäuse zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Bodensee_bmwler und Moulder
Probleme gibt es nur, wenn der Ram zuviel bling bling hat und eben zu hoch ist wie in meinem Fall :)

Dieses Problem ist schon länger bekannt bei diesem kühler, da müsste man sich halt Mal informieren vorher.
Vlt kann man den Lüfter des Kühlers etwas höher verschieben? Oder den Led Kram beim ram abnachen

Du könntest die Lüfter anders positionieren: Den ersten hängst du direkt hinter den ersten Tower in Pull Konfiguration, das selbe dann auch beim 2. Kühlertower. Dadurch hat man genug Platz für unnötiges RGB blingbling ;)

NH-U12A auf Aorus Elite - alle RAM-Slots frei:

u12a_ram.jpg

Wenn du die LED sehen willst mach es wie @d3nso beschrieben hat.

Oder den Lüfter etwas nach oben verschieben geht auch mit etwas Gefumnel um die fehlenden 4 mm rauszuholen

Bodensee_bmwler schrieb:
Probleme gibt es nur, wenn der Ram zuviel bling bling hat und eben zu hoch ist wie in meinem Fall :)
Der Speicher hat die gleiche Höhe wie der Vorgänger von G-Skill auch. Somit müsstest du beim Dark Rock Pro 4 nur den vorderen Lüfter ein paar Millimeter nach oben versetzen. Der schnellste und einfachste weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
cloudman schrieb:
Wenn du die LED sehen willst mach es wie @d3nso beschrieben hat.

Oder den Lüfter etwas nach oben verschieben geht auch mit etwas Gefumnel um die fehlenden 4 mm rauszuholen
Dann muss dann aber auch das Case mit der Breite mit machen.

Also wenn du schon mit dem Gedanken spielst auf einen Noctua zu gehen, dann nimm den NH-12A. Hat im Prinzip, wenn ich den Test noch richtig im Kopf habe, mehr Kühlleistung als der NH-D15.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
wolve666 schrieb:
Dieses Problem ist schon länger bekannt bei diesem kühler, da müsste man sich halt Mal informieren vorher.
Vlt kann man den Lüfter des Kühlers etwas höher verschieben? Oder den Led Kram beim ram abnachen

danke, hab mich vor gut einem Jahr schon darüber informiert, benötige jetzt jedoch mehr RAM.

Mehr Kühlleistung nicht, aber für den 3900X mit seiner auf 142 Watt gedeckelten Package Power mehr als großzügig dimensioniert.

Ich habe den Dark Rock 4 Pro auf dem Aorus Elite und nutze ebenfalls den G.Skill Trident Z Neo.
Bei mir gibt es keine Platzprobleme.
War es nicht so dass man den Lüfter leicht nach oben versetzen kann?
Viel dürfte da ja nicht fehlen.
Ich muss zu Hause noch mal schauen

JMP $FCE2 schrieb:
Das war eine Ergänzung zu #12. Ich ging davon aus, dass das trotz des dazwischengemogelten Postings offensichtlich genug ist.

jetzt wo du es sagst ja :) DANKE :)
Ergänzung ()

mKstan schrieb:
Ich habe den Dark Rock 4 Pro auf dem Aorus Elite und nutze ebenfalls den G.Skill Trident Z Neo.
Bei mir gibt es keine Platzprobleme.
War es nicht so dass man den Lüfter leicht nach oben versetzen kann?
Viel dürfte da ja nicht fehlen.
Ich muss zu Hause noch mal schauen

Du hast alle 4 Plätze belegt? 2 davon gehe ja, aber alle 4 bekomm ich nicht voll :)

Bodensee_bmwler schrieb:
Du hast alle 4 Plätze belegt? 2 davon gehe ja, aber alle 4 bekomm ich nicht voll :)

Zwei Module nebeneinander sind auch nicht optimal, man muss sie "auf Lücke" einbauen, damit Dual Channel funktioniert (siehe Bild in #8). Ist beim Aorus Pro auch so, siehe Handbuch.

JMP $FCE2 schrieb:
Zwei Module nebeneinander sind auch nicht optimal, man muss sie "auf Lücke" einbauen, damit Dual Channel funktioniert (siehe Bild in #8). Ist beim Aorus Pro auch so, siehe Handbuch.
Ich weis! Verbaut habe ich derzeit 2x 16GB jeweils mit "Lücke" :) ich will nun aber nochmal 2*16GB .... somit sind alle 4 Plätze voll :-)

Wenn ich mir das ganze aber durchrechne... 360€ für 2*32GB vs. 180€ für 2*16GB + 100€ Speicher sind auch 280€ soviel günstiger kommt das in Summe auch nicht :)

Zurück
Oben