Arbeitsspeicher imm 50 % ausgelastet ?

I

Idam-GS

Gast
Öhm ja irgendwie arbeitet mein PC ständig die ganze zeit auch wenn ich nix mache und Arbeitsspeicher ist bei mir immer bis 50 % ausgelastet also 46-50 % das zeigt mir Rechts im Windows Sidebar an, einer ein Vorschlag, tipp oder Ratschlag :freak: ?

benutze Vista Home Premium

Zuletzt bearbeitet:
Tja...wievel MB RAM haste denn ?
Schau mal bei den Task`s nach, welche wieviel verbrauchen...

Aber ich vermute...das verbraucht alles dein OS...
Ist bei Vista nunmal so...ich hab auch Home Premium (32bit)...Ist genauso...

Das ist doch gut?! Was habt ihr von leerem RAM?

Vista läd oft benutzte Programme in den RAM um sie schneller aufrufen zu können. Wird dieser Arbeitsspeicher anderweitig benötigt wird er einfach überschrieben, kostet also keine Zeit.

mfg Backslash

PS: hatten wir glaube ich vor kurzem schonmal hier im Forum (vll wars aber auch ein anderes ;)

habe 2 GB so wie es in meiner Signatur steht, hm kann es auch bisschen an Norton liegen? hab das auch noch drauf, hier hab mal Screen von Tastkmanager gemacht

ist das normal das beide Kerne gleichzeitig überlasten? ist auslagerungsdatei ok so wie es ist?

Idam-GS schrieb:
ist das normal das beide Kerne gleichzeitig überlasten? ist auslagerungsdatei ok so wie es ist?
Passt alles, was soll denn da überlasten ?

Ja liegt vermutlich auch an Norton.
Aber freu dich doch, wenn dein RAM ausgenutzt wird.
Bei mir sind ganze 15MB von 2 Giga frei und die oft benutzten Progs starten sowas von schnell :)

Auch sonst, ist doch alles prima?! Wo ist das Problem?

mfg Backslash

ne kein Problem aber das ist mir halt fremd ^^ weil ich hatte bisher nur einen Singlecore von daher wundern mich gewisse sachen wie zb halt wieso mein PC einfach arbeitet obwohl ich nix machen oder wieso die 2 Kerne gleichzeitig auslasten, fragen über fragen bin noch neu in dieser Dual Core Welt :D

nebenbei, ich weiss ich habe zur Zeit jetzt nicht eine High End Karte ^^ aber wenn ich zb bei Ghotic 3 in den Wald hineinlaufe bekomme ich einen Freez dann kommt ein hinweis, nicht genügend Speicher, ist das wegen der Grafikkarte oder eher Arbeitsspeicher??

ich brauche Gewissheit leute :D da ich halt immer noch auf die R600 warte bzw eine gute DX10 Karte von ATI :)
schade das es keine Hardwarevideothek gibt wo man sich zb eine Grafikkarte ausleihen kann ^^

Ich glaube mit gleichzeitiger Auslastung der Kerne meint er, das die CPU-Auslastungskurve bei beiden Kernen gleich aussieht...

Würde mich auch mal interessieren, obwohl das bei mir nicht so ist...
Wieviel Speicher hat deine Graka denn ?

die Grafikkarte was dabei war ist eine X1700 bassiert auf den X1650 mit 256 MB

wenn es bei dir net so ist, stimmt vielleicht was bei mir nicht? hast du auch AMD X2?

Nene...Ich hab ne nVidiaGeForce 7300 und nen Core Duo Pozessor von Intel (T2250)...Aba auch nen Notebook von daher...

Aber ich mein nur, weil ganz selten siehts bei mir mir den Kernen auch gleich aus...

Ach ja: Bei deinem Screeni scheinen nur DEINE Prozesse aufgelistet zu sein...klick mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen"...dann werden auch die von Windoof angezeigt... ;)

N8

Backslash schrieb:
Das ist doch gut?! Was habt ihr von leerem RAM?

Vista läd oft benutzte Programme in den RAM um sie schneller aufrufen zu können. Wird dieser Arbeitsspeicher anderweitig benötigt wird er einfach überschrieben, kostet also keine Zeit.

mfg Backslash

PS: hatten wir glaube ich vor kurzem schonmal hier im Forum (vll wars aber auch ein anderes ;)

Unsinn. Dieses Missverständnis zieht sich durch mehrere Foren.
Ichkann mir nicht vorstellen, daß nach 30 Jahren weltweiter Betriebssystementwicklung Microsoft die ersten sind, die "Caching" in die Summe der Working Sets mit einrechnet.

Mit XOSview würdeman unter Linux sehen, daß sagenwir mal 30% benutzt sind, also working sets aller laufenden Programme zugeteilt sind (rot), und der Rest (!) zum Cachen benutzt wird (gelb).

Unter Vista bekommen die Programme nunmal ca 500 - 1000 MB an Working Set Speicher. Das ist ja Sinn der Sache, sonst sind Qimonda & Co. bald pleite. Schon alleine das kleine Kinderspiel mit den Kuchen braucht ja an die 100 MB Ram - .NET macht's möglich!!!

Ist ja niemand gezwungen gewesen Vista zu benutezn ;) Pech gehabt, würde ich sagen, Microsoftsche Folgekosten eben! Man hätte all die Features ja auch unter Windows XP haben können, aber das ist ja schon so was von uncool...

Zuletzt bearbeitet:
hm nagut ich instaliere mal XP auf meiner anderen Platte mal schaun wie der PC dann läust oder besser ich warte ab bis ich mir eine neue Grafikkarte kaufe danach nutze ich mal die voll leistung aus :)

habe ich mir auch schon gedacht das es net so ein kann

Vista verbraucht gewollt soviel RAM !

bei mir steht der zeiger auch bei 50% is doch gut. so wie schon weiter oben angesprochen wurde .. was willst du mit leerem RAM ? :D

Vista benutzt soviel ram nicht für das betriebsystem sondern für oftgenutzte programme und natürlich wird dieser belegte ram auch wieder frei geräumt wenn du z.b ein spiel startest, dass diesen ram benötigt !

@Spock37:

Doch wird er anscheinend. Bei mir sind 15MB RAM frei und es läuft alles schön flüssig.
Außerdem ergibt die Summe des von den Einzelnen Prozessen genutzten Arbeitsspeichers nicht knapp 2GB.

mfg Backslash

PS: der CB-Artikel zu ReadyBoost sagt das selbe.
PPS (edit):

Vista zeigt schon an was davon Cache ist. Idam-GS hat aber vermutlich nur den Gesamtwert gemeint und da ist der Cache inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
LOL. Also ich hab da nicht soviel wie ihr
Windows Vista Ultimate 64-Bit (Deutsch)

Dabei habe ich kein Antivir Program Drauf und Finde auch keins. Aber ich hab ja erst vor ne Woche neuinstalliert

Danke Admin

Anhänge

• VistaRam.jpg
    VistaRam.jpg
    178 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
wie schon oft gesagt das sit ganz normal und bei mir waren es auch erst 25 % inzwischen sind es 55 % Ram belegung und das merkt man

superfetch eine funktion von vista ! super erfindung läd oft gnutzte programme einfach vor !!

ok alles klar danke für die hinweise und wie erkläre ich mir diesen Speicherverlust bei Ghotic 3 ?
siehe #7 :)

Vielleicht ein BUG im Spiel?
Oder was an der Auslagerungsdatei gemacht?

Im Übrigen...hat MacOS auch sowas wie SuperPrefetch ?
Weil ich habs gesehen da läuft alles Sauleise und superschnell..
Während bei meinem Rechner dauernd die Platte nen höllenlärm macht und viele sachen auch recht lange brauchen bis sie mal starten...
Also MacOS ist von daher besser aber bietet mir halt nicht das was ich will (sprich die von mir genutzten Programme laufen da net).
Trotzdem frage ich mich wieso MS das nicht so hinbekommt..

jetzt lese ich bei CB durch den link weiter oben im Thema das gerade durch Prefetch die Platte mehr Rödelt...

Zurück
Oben