News Nachfragerückgang: TSMCs 7-nm-Prozess kaum noch zu 50 % ausgelastet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
TSMC hatte bereits davor gewarnt, jetzt kommt es aber schneller als gedacht. Die Nachfrage nach 7-nm-Chips bricht massiv ein. Einerseits rücken Großabnehmer zu fortschrittlicheren Fertigungsprozessen vor, gleichzeitig führt die angespannte wirtschaftliche Lage und volle Lager zu einer geringeren Nachfrage.

Zur News: Nachfragerückgang: TSMCs 7-nm-Prozess kaum noch zu 50 % ausgelastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, BorstiNumberOne, schneeland und 13 andere
Tja. Geht halt nicht nur bergauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, IllusionOn, elmex201 und 14 andere
es ist eine frage der zeit, analysten sehen den bedarf an "modernen" chips" immer noch für sehr hoch. stichwort auto/smart geräte/ki ... denk das ist ein guter zeitpunt um an der börse einzusteigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Mcr-King und Rockstar85
Nein
Der markt schwingt 2023 erst richtig ab
Und wenn jetzt , dann halbleiter etf s (ishares, lyxor, etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Mcr-King, Harpenerkkk und 4 andere
...wenn ich "Herr Intel" wäre, würde ich mal eine CPU in Auftrag geben. Intel hätte ja Bedarf und bestimmt diverse Produkte in der Schublade für diese Fertigungsgröße!
Jetzt zu einem guten Preise einkaufen und AMD zum Spaß das fürchten lehren!
Denn sollte Intel tatsächlich mal seine Fertigungsprobleme in den Griff bekommen, könnte es düster für AMD CPUs aussehen.
Wir sehen ja mit Raptor Lake gerade was Intel alles optimieren kann um die Rückständigkeit zu kompensieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, eastcoast_pete, dualcore_nooby und 3 andere
Chipkrise vorbei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, cristi_petre und shirkai
Es ist doch ein stückweit verwunderlich wie abrupt der Rückgang verläuft.
Das grenzt ja schon an Panik!
Anscheinend wurden durch Corona "überkauft" und somit ordentlich Lagerbestände aufgebaut, die man nun vorwiegend abbauen muß. Und das über alle Stationen der Wertschöpfungkette.
Bin mal gespannt wie das endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, electronish, Ech0Foxt und 13 andere
Mich freut das ja irgendwie - 2023 rechne ich damit, dass die Preise für GPUs weit genug eingebrochen sind, dass ich mir so im April ggf. mal wieder eine kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tettroff, elmex201, Augen1337 und 16 andere
Irgendein shitcoin geht bestimmt wieder durch die Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, BlinkBlink, Phesis und 22 andere
Ich bin ja mal gespannt wie sich das auf die Preise und die Verfügbarkeit verschiedener Produkte auswirkt.

@Chesterfield
Zumindest im Auto und Smartgeräte Bereich wird meines wissens kaum solche Strukturbreiten wie 7 nm verwendet, die sind da meist noch ganz anders unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Brink_01, Vaylaga und 3 andere
Chesterfield schrieb:
"modernen" chips" immer noch für sehr hoch. stichwort auto/smart geräte/ki .
Die "modernen" Chips für Auto smart Geräte gammeln ja oft auf uralt Prozessen rum bis es da von z.B 45nm mal in eine moderne Architektur geht ist auch N7 veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Klick82, usernamehere und 5 andere
Eigentlich erstaunlich, immerhin gibt es neben Prozessoren ja noch jede Menge andere Chips, die produziert werden könnten.
Mikrocontroller, FPGA, eeprom etc.

Die sollten von einer kleineren Nodegröße ebenso profitieren wie CPUs.

Scheinbar ist TSMC zu teuer, sonst würden andere Kunden mit Produkten mit geringeren Gewinnspanne nachrücken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, AntiPriester und CyrionX
Salutos schrieb:
Es ist doch ein stückweit verwunderlich wie abrupt der Rückgang verläuft.
Das grenzt ja schon an Panik!
Anscheinend wurden durch Corona "überkauft" und somit ordentlich Lagerbestände aufgebaut, die man nun vorwiegend abbauen muß. Und das über alle Stationen der Wertschöpfungkette.
Bin mal gespannt wie das endet.
Naja N7 ist halt ein veraltetes Verfahren inzwischen.

Sobald es genug Verfügbarkeit bessere Verfahren gibt wird das überholte meist ganz schnell ausgemustert, das doch normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
stand heute, @BOBderBAGGER & @Fujiyama , aber die bedeutung nimmt rapide zu. Teslas haben ryzen prozessoren mittlerweile. das war früher vllt aber die ebduetung kommt mit der Intensität der benötigten Rechen Leistung schneller als die vergangenen 3-4 dekaden
 
mojitomay schrieb:
Eigentlich erstaunlich, immerhin gibt es neben Prozessoren ja noch jede Menge andere Chips, die produziert werden könnten.
Mikrocontroller, FPGA, eeprom etc.

Ja aber für die anderen Chips existieren natürlich schon auch genug Produktionsstätten, man braucht da die TSMC Kapazität nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Gibt bestimmt noch genug Nutzen dafür. Aber es schwimmt immer irgendwie zwischen künstlicher Verknappung und Überlastung.
Es gibt genug Bereiche wo noch ein massiver Preisrutsch passieren muss z.B. AVR.

P.S.
Also bei dem Artikelbild kann ich gewisse Gemeinsamkeiten erkennen :D
bp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Red_Bull, boypac007 und 11 andere
Wie wäre es mit etwas älteren Grafikkarten, die noch 10er Generation NVidia Leistung bringen, aber so um 100€ liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, zivilist, xmimox und 12 andere
mojitomay schrieb:
Eigentlich erstaunlich, immerhin gibt es neben Prozessoren ja noch jede Menge andere Chips, die produziert werden könnten. Mikrocontroller, FPGA, eeprom etc.
Die Produktion in diesem Prozess ist schlichtweg zu teuer, welche Firma kann denn einen 7nm Prozess anbieten? Richtig! TSMC, Samsung und sonst niemand.

Bei den von dir angesprochenen Chips sieht es hingegen noch ganz anders aus, hier tummeln sich neben den genannten noch eine ganze Menge anderer Unternehmen und daher sehen die Preise auch ganz anders aus.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_semiconductor_fabrication_plants

TSMC hat jetzt über Jahre hinweg die Hand immer weiter für den N7 Prozess aufgehalten, es sollte sie nicht wundern wenn da jetzt niemand auf den Zug aufspringt, wenn er es nicht zwingend muss. Zumal die Chinesen sicherlich gerne würden, aber wegen den USA Sanktionen nicht dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
stand heute, @BOBderBAGGER & @Fujiyama , aber die bedeutung nimmt rapide zu. Teslas haben ryzen prozessoren mittlerweile. das war früher vllt aber die ebduetung kommt mit der Intensität der benötigten Rechen Leistung schneller als die vergangenen 3-4 dekaden
Ja, aber selbst das sind ja "nur" Zen+ Ryzen Embedded Lösungen auf Basis 14nm. Technologischer Stand von Q1/2018 also, entwickelt 2016 und das erstmalig als "Highlight" im Jahre 2022 eingeführt. 😂

Das ist im Automobilsektor sicher sehr geil, aber aus Enthusiasten-Sicht steinalt und furchtbar langsam.:D

Bonuspunkte hätte es gegeben wenn man wenigstens Zen 2 basiert gearbeitet hätte mit V2000er Chips oder gar V3000 und DDR5, das hätte 1337 Gam0r R3sp3ct Points gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36, usernamehere, xRedF und eine weitere Person
Lars_SHG schrieb:
...wenn ich "Herr Intel" wäre, würde ich mal eine CPU in Auftrag geben. Intel hätte ja Bedarf und bestimmt diverse Produkte in der Schublade für diese Fertigungsgröße!
Jetzt zu einem guten Preise einkaufen und AMD zum Spaß das fürchten lehren!
Denn sollte Intel tatsächlich mal seine Fertigungsprobleme in den Griff bekommen, könnte es düster für AMD CPUs aussehen.
Wir sehen ja mit Raptor Lake gerade was Intel alles optimieren kann um die Rückständigkeit zu kompensieren!
In keinem Thread zu irgendwelchen komplett anderen Themen kommt man wohl nicht ohne den Intel Fanboy aus, wunderschön...

AMD hat super Produkte im Angebot. Intel hat seit Alder Lake richtig Gas gegeben, beide sind gleichauf.
Eine "Schublade" macht Intel sicherlich nicht auf, wir als Konsumenten können nur von einem Kräftegleichgewicht profitieren, ansonsten siehts wie bis 2017/2018 wieder Zappenduster aus mit Fortschritt, wenn einer der Beiden schlapp macht... nein Danke, im CPU Markt läuft es gerade super, darf so bleiben...

Und wenn TSMC hier Rückgänge verzeichnet, dann gönn ich denen das, es geht halt nicht immer höher, schneller, weiter, besser und was auch immer.... zumal die Marge bei denen eh pervers ist aufgrund des Monopols... davor noch großspurig alle Preise angezogen Richtung der Kunden (AMD/Apple etc.), hoffe es trifft irgendwann mal alle Nodes von denen, dann können die mal schauen was Monopol, und Gier gebracht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Shottie, Fritzler und 18 andere
Zurück
Oben