Arbeitsspeicher kaputt?

Jester13

Cadet 3rd Year
Hey Leute, hab meinen PC vor kurzem aufgerüstet. Läuft einwandfrei bei Spielen wie Witcher3, ARK, Cities Skylines usw...
Bis heute... auf einmal war alles weg - blauer Bildschirm und nix ging mehr.
Das einzige was ich verändert habe war ein windows update, aber das ist wohl weniger der grund oder?

Der PC ist immer wieder kurz nach dem Hochfahren abgestürtzt - in den blauen Bildschirm, aus dem ich nicht wirklich viel heraus lesen kann..

Nach ein paar versuchen (ein riegel raus, hochfahren, anderer riegel, hochfahren, umstecken usw) ist die einzige möglichkeit den pc zu nutzen ohne probleme zu haben, einen der beiden arbeitsspeicher draußen zu lassen.

Ich schließe daraus, dass der speicher kaputt ist?^^
Hab ich ihn evtl überlastet? Hatte bei spielen wie witcher3 schon mal nen moment an dem das system in die knie ging und ich beim task manager gesehen hab, dass die leistung eben an der grenze war.

Mein System:
Intel i5 4460
2048MB Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream
RAM: 4 GB (2 x 2Gb)

Danke im Vorraus!

welcher RAM?
welches NT?
welches Board ?

bitte genaue Bezeichnungen. Auch wenns damit vielleicht nicht zusammenhängt sind solche Informationen nie verkehrt.

RAM sind billige... "elixir"?^^
Netzteil hab ich gerade leider nicht im Kopf, genug Watt und das Board ist ein ASRock H81M-HDS Intel H81.

ja von dem programm hab ich gehört, bringt ja aber nicht viel, wenn ich den speicher nicht einbauen kann? weil läuft ja nicht?

Dann einzeln testen und die Spannung in bios leicht erhöhen, 1.60 sollte reichen, dann aus machen beide riegel wd rein.
Und testen^^

ok ja das kann ich mal probieren, hab das programm aufn stick. ich werde halt beide wieder einbauen, oder nur den "wohl kaputten". Denke nur, dass ich vielleicht nichtmal im bios lange bleiben kann ohne n bluescreen zu bekommen ;)

Nene^^ Bau eine rein. Dann DRAM Spannungen auf 1.6 setzen mit F10 speichern und beenden. Dann ausmachen zweite Riegel rein stecken und ap zum test durch memtest. Kann sein das nur Riegel etwas mehr benötigt als andere und schon klappt nichts, wirst du eh sehen;)

PS. hast du eig. daran gedacht vielleicht mal neu Speicher zu kaufen? 4gb sind ziemlich mau. Und dd3 kostet gerade mal 50 euro die 8gb, die du benötigst:)
https://geizhals.de/crucial-ballist...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
Du baust sie ein, gehst in bios und suchst nach XMP option, einfach an machen, speichern und beenden.:D

Zuletzt bearbeitet:
Jester13 schrieb:
Nach ein paar versuchen (ein riegel raus, hochfahren, anderer riegel, hochfahren, umstecken usw) ist die einzige möglichkeit den pc zu nutzen ohne probleme zu haben, einen der beiden arbeitsspeicher draußen zu lassen.
Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann sollte man immer das RAM mit Memtest86+ richtig testen, bevor man ihn in Betrieb nimmt! Dazu muss eben wie schon geschrieben wurde die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen.

Wichtig: Man testet immer alle Riegel zusammen und nur dann die Riegel einzeln, wenn es mit allen zusammen Fehler gibt oder eben wie hier der Rechner gar nicht mehr bootet. Es muss auch nicht zwangsläufig ein Riegel defekt sein, es kann auch z.B. an einem Slot auf dem Board, einen verbogenen Pin der CPU, den BIOS Einstellungen oder der Spannungsversorgungen für die RAMs liegen. Falsche BIOS Einstellungen passieren z.B. dann häufig, wenn unterschiedliche Riegel verbaut sind, da kann es dann passieren, dass das BIOS mal von dem einen Riegel die Werte aus dem SPD nimmt und damit laufen beide Riegel und dann mal von dem anderen, aber mit dessen Einstellungen laufen dann beide eben nicht zusammen.

RAM kann auch kaputt gehen und RAM Fehler sind nicht so selten wie viele User glauben. Google hat dazu mal eine Analyse gemacht, die nutzen aber ECC RAM und was dort als correctable errors auftaucht, bleibt ohne ECC RAM natürlich unentdeckt und führt ggf. zu einem Problem:
Also im Alter von 10 bis 18 Monaten traten oft erst erste oder zunehmend Fehler auf, daher ist es eben auch durchaus sinnvoll den RAM Test nicht nur am Anfang einmal zu machen, sondern auch mal zu wiederholen, spätestens wenn sich denn mal Probleme zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die infos, ich werde das auf jedenfall mal probieren wie ihr es beschreiben habt.

Aber ja, 4GB sind eh zu wenig, das habe ich schon lange auf der liste, auf 8 zu verbessern. Wäre also gar nicht wirklich schlimm wenn se kaputt sind (xD)

So, also neue arbeitsspeicher waren eh nötig und sollten heute ankommen ;)
die anderen 2 werde ich noch testen, habe ohne den wohl kaputten riegel soweit keine probleme, jetzt hab ich eine andere Frage, auch wenn das nicht zum thema passt:
ich finde mein rechner braucht nach dem hochfahren lange, bis er mal ohne lange ladezeiten läuft. und allgemein arbeitet die festplatte, obwohl sie kaum belegt ist viel. also bin ich auf den gedanken gekommen, mir mal die programme anzusehen, die beim systemstart automatisch gestartet werden und bin erschrocken, wie viel dort in der liste ist. okay das meiste ergibt sinn, aber kann mir jemand sagen was ich davon deaktivieren kann?

startprog.jpg

was ich bereits deaktiviern würde ist natürlich das "canon"- zeug vom drucker, steam, und den thunder master...

Zuletzt bearbeitet:
Na da muss du selber wissen was du brauchst und was nicht;) Ich sehe da nichts verdächtiges... Dein steam dein Drücker wahrscheinlich (canon) graka. intel dinge...;) brauchst du alles.
Java platform? Kannst aus machen wenn du keine dämliche browserspiele zockst.

Das ganze cannon zeug aktiviert sich ja eh wenn du den drücken einschaltest^^
Du brauchst eine ssd ''fesplatte'' dann hast du auch keine Probleme mit Ladezeiten und windows startet in 10 sek.;)

ich würde diese hier empfehlen:
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s
oder wenn unbedingt günstige sein muss:
Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
Die erste ist aber das beste von bestem kann man so sagen:rolleyes:
Hat ein bewährtes Marvel controller verbaut und ist theoretisch nicht tot zu schreiben, da wird eh das ganze system schon veraltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Startzeit auch anders umgehen. Entweder die Kiste immer im stand by lassen oder mal wi down neu installieren. Nicht nur der autostart von Software verlangsamt das System

okay danke, also allein die neuen arbeitsspeicher und das deaktivieren von ein paar programmen hat was gebracht - jetzt schnauft der nicht mehr so übertrieben ;)
während dem arbeiten oder viel mehr zocken hab ich eigentlich gar keine probleme mit ladezeiten oder auch anspruchsvollen dingen.
aber das nächste was ich machen wollte, war auf jeden fall eine bessere festplatte zu kaufen (ich weiß nicht mal wirklich was da für eine drin ist).
nur finde ich diese ssd's einfach echt "teuer"... oder soll so eine nur fürs windows dann genutzt werden? das wollte ich nämlich machen, eine kleinere fürs betriebssystem und eine größere für spiele und co.

Naja relativ teuer^^ Damals hab ich für 840pro 250gb 190euro bezahlt und vor paar Monaten für mx200 das gleiche nochmal aber 500gb:)
ssd's und ram ist jz eig. so günstig wie nie xD
Für windows und paar spiele reicht auch eine 250gb. Unterschied zu eine hdd merkt man normalerweise sofort schon beim windows Installation wenn du von einem usb 3.0 stick installierst. ~10min wen überhaupt...;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben