Arbeitsspeicher kaputt?

Shinobi111

Lt. Commander
Hi.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen,dass ist Fehlermeldungen bekomme die mit dem Ram zu tun haben.

Mein System:

C2D 6400

2 x 1 GB Corsair 800er

2 x 512 MB Corsair 800er

Also die Teile hier

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Ich habe im Bios auf 5-5-5-12 gestellt, so wie es auf den Modulen steht. Bei alternate steht aber 5-5-5-18 was stimmt den?

So jetzt zum Problem.Ich habe Mentest laufen lassen und bei jeden Riegel eine Fehlermeldung bekommen wie im Anhang.

Bei Memtest 86 stürtzt das Programm entweder beim zweiten oder dritten Test ab, erkennbar daran, dass die zeit nicht weiterlauft bzw. die Fehleranzahl auf der rechten Seite
steigt und sinkt ......

Sind meine ganzen Riegel jetzt kaputt oder muss ich die nur von 12 auf 18 stellen?

Die Riegel sind um die 1 - 2 Jahre alt.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!!!

Gruß

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also natürlich kann es sein, dass sie defekt sind muss ja aber nicht.

Hast du die VDimm im Bios entsprechend angepasst, also +0,1V für 1,9V Spannung (oder auch mal auf 2,0V angehoben?). Entschärf doch einfach mal die Timings auf 5-5-5-18 und mache mal mit Memtest 86+ ( Memtest86+ ) ( NICHT mit Memtest86 im Windows ) einen Testdurchlauf bzw. mehrere.

Kommen dann immer noch Fehler? Lief der Speicher die 1-2Jahre bisher ohne Probleme?

P.S. Prinzipiell sollte man sich auf die Timings verlassen die AUF dem Speicher stehen, aber wenn´s eben nicht geht, dann kannste sie ja leicht entschärfen! Oder es wird eben ein Garantiefall!

Memtest 86 + ist ohne Probleme gelaufen hat aber nach dem Tests 142 Fehler auf alle Riegel angezeigt :freak:

Hab schon mit K&M gesprochen, die Riegel werden höchstwahrscheintlich ausgetauscht.

Doof ist es nur, dass ich während der Zeit keinen anderen Ram habe .....

Deshalb will ich mir neuen kaufen, bei den Preisen ist es verkraftbar :D und den alten den ich dann neu bekomme verkaufen.

Ich hab das Asus P5B und Win XP Pro , welcher Arbeitsspeicher (800er ) ist den da zu empfehlen?

Der muss nicht übertaktbar sein oder anderen kram können, er sollte nur funktioneiren und zuverläassig sein :lol:

Also bei den Preisen will ich nicht sparen :D Die sollten schon besser sein .....

Was hälst du von OCZ oder Geil? Oder soll ich bei Corsair bleiben?

Ich denke 2 GB reichen erstmal habt ja noch XP und noch kein Vista ^^

Was ist aber komisch finde ist,dass Memtest 86+ zwar viele Fehler gefundet hat ich aber seit dem Verstellen von 12 auf 18 keine Fehlermeldung des Arbeitsspeichers bekomme.. Ist das normal? Soll ich den Speicher behalten oder lieber einschicken aufgrund der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Tja in dem Fall waren wohl doch einfach die Timings für deinen Speicher zu stark eingestellt. Wenn du jetzt ( mit tRAS = 18 ) keine Probleme mehr hast, dann würde ich den Speicher einfach behalten. Warum auch nicht ! Aber mach vielleicht trotzdem nochmal nen kompletten Memtest mit den neuen Latenzen, nur um sicher zu gehen.

P.S. Zu dem Thema Speicherkauf:

Es ist wirklich unsinnig sich unnötig teuren Speicher zu kaufen, vor allem wenn du jetzt schon klar sagst, dass er nicht overclocked wird. Warum willst du extra Geld aus dem Fenster schmeißen? Was erhoffst du dir davon? Bessere Performance? Warum? Ist ein teurerer ( und ich schreibe bewusst teurerer, weil MDT und ADATA nicht gerade als NoName bezeichnet werden kann :) ) Marken-Speicher deiner Meinung nach besser/schneller etc.

Im Endeffekt kommt es nur auf den Takt und eventuell ein bißchen ( aber nur um wenige Prozentpunkte ) auch auf die Latenzen an. Und wenn die bei MDT ( ADATA etc. ) -Speicher identisch mit teurerem OCZ/GEIL/CORSAIR - Speicher sind,was dann? GENAU --> identische Ergebnisse/Leistung!

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber nur aus Prestige sollte man nicht unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen. MEINE MEINUNG!

Recht hast du schon. Ich denke auch, dass MDT und AData ganz gut sind, vorallen für meine Verhältnisse (Habe mich bei Alternate mal erkundigt über die :D)

Zum Memtest.... Da hatte ich ja mit Memtest 86+ 2.01 ( bereits auf 18 umgestellt) 142 Fehler nach den, glaube ich, 8 Testdurchläufen. Ist das dramatisch? Wie gesagt bis jetzt noch kein Fehler :)

Schwer zu sagen, kann sein, wie du ja bis jetzt festgestellt hast, dass du im Alltagsbetrieb dadurch nicht beeinflusst wirst, andererseits sind generell Fehler natürlich scheiße. Es kommt auch noch bissel darauf an, bei welchem Test die Fehler aufgetreten sind.

Über die genauen Testverfahren/Beschreibungen kannst du dir HIER (Links in der Liste auf "Technical Info" - dann einfach ein wenig nach unten scrollen) ein Bild machen.

Hast du denn keine Garantieansprüche mehr bzgl. des Speichers?

P.S. Nur mal so zum Versuch. Heb mal die Spannung deines Speichers um +0,1V an ( das ist noch für keinen Speicher schädlich ) und dein Corsair erlaubt ja auch 1,9V bis 2,0V ! Und dann teste nochmal! Vielleicht ist deiner einfach ein bißchen gieriger :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios steht die Spannung auf "Auto". Denkst du der Ram braucht einfach nur mehr Spannung um anständig zu laufen :lol:

Ich gehe rstmal schlafen und werde mich morgen früh dann an ran an die Tests machen ^^

Das habe ich bei mein Lesezeichnen noch gehabt :

http://archiv.chip.de/artikel/Start...em-wieder-flott-machen-8_archiv_17687263.html

Das kann anzeigen in welchen Slot der Ram defekt ist :D

Na dann bin ich morgen gespannt ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das Mobo, wenn die Spannung auf AUTO steht, es selbst regeln, jedoch kann natürlich sein, dass sie trotzdem zu niedrig angelegt wird.

Einerseits kannst du das mit EVEREST ( KLICK MICH ) nachprüfen:

Unter "Computer" --> "Sensoren"

Everest Spannungen.jpg

Falls sie zu niedrig angelegt sein sollte ( bei dir müssten es 1,9V oder 2,0V sein ), dann geh ab ins BIOS und stell sie manuell ein. Am besten auf 2,0V um sicher zu gehen!

Was hast du denn für ein Mobo?

Ich hab das Asus P5B.

Ich hatte gestern nochmal im Bios die Spannung auf 1,9V gesetzt, so wie Corsair empfielt. Mal sehn. Wenn nicht geht dann auf 2,0 V doch bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

Wegen den Sensoren... Die Spannung vom Ram wird nicht angezeigt ( siehe Anhang).

Ich denke um Vorzubeugen werde ich am Monatsende mir Speicher von AData holen und den alten, den ich dann hoffentlich neue wiederbekomme bei Ebay verkaufen :D

Danke für deine Hilfe!!!

Falls was sein sollte melde ich mich wieder ;)

Anhänge

• Sensoren.jpg
    Sensoren.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben